Zündapp Crossmofa Lc Umbau Auspuff Frage

      also ich kann nur aus der Erfahrung berichten die wir in genau der selben Hinsicht gemacht haben.

      Wir hatten den 65SX Krümmer für unsere Zündapp mit 70er Athena (ca. 65ccm).
      Unbearbeitet lief der Zylinder mit dem Krümmer eher schlecht als recht.
      Aber mit Bearbeitung wars plötzlich eine andere Welt. Zylinder und Krümmer funktionierten auf einmal richtig gut zusammen.

      gruß
      So inzwischen gibt es Neuigkeiten mehr schlecht als recht

      aktuelles Setup:
      Vhst 28
      Pott kx 80/85
      Mvt zündung

      Steuerzeiten lagen um die:
      132-134/ 194-196
      Habs nichtmehr auswendig im kopf...
      qk 0,7 mehr ist leider nicht drin bzgl. Des versenkten zylinderkopf
      könnte nur den brennraum selbst weiter ausdrehen

      1. Irgendwo ist der wurm drin
      getestet wurden folgende auspuffanlagen:
      Sx 125
      Sx 85 hgs
      sxs 85
      Kart auspuff reso 125
      2 fast
      polini evo
      Und der aktuell verbaute kx 80/85 noch ohne auslasssteuerung

      so nun das komische bei ca 12500 u/min ist schluss und das natürlich ohne leistung (enddrezahl) dabei liegen noch maximal 5ps an
      leistungsdrezahl liegt bei etwa 9000 alles über 9000 fällt die kurve direkt ab
      und das Resultat sind dann gerademal bei der besten messung im 1 gang 14,7ps und 12,8nm
      Egal welcher auspuff der motor entwickelt kaum mehr leistung. der kart auspuff verschob die leistungsdrezahl etwas nach oben und ging auch sofort danach in die knie brachte ca 1 ps mehr,
      bei den steuerzeiten müsste das teil doch viel weiter ausdrehen und die leistung in etwa um die 18-20 ps ohne große Probleme machbar sein

      hat jemand ne idee
      eine vermutung wäre bisher das die verdichtung zu hoch ist und zuviel energie dabei verpufft und der motor deshalb nicht mehr ausspuckt

      fällt sonst noch jemand was ein wo der hund begraben sein könnte

      (Zündung stimmt) und brachte bei jetziger einstellung den besten wert aufm p4
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()

      Wie schon erwähnt kann ich die qk nicht ändern sondern nur den brennraum vergrößern was am ende ziemlich auf das selbe raus kommt
      ansaugweg ist relativ kurz gehalten ca 4-5 cm
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Falls du die möglichkeit hast noch eine andere Zündung zu probieren, würd ich das mal versuchen um das ausschließen zu können.

      Ansonsten find ich die Qk auch sehr klein. Ich würde auch mal 1,2mm versuchen. Wie sieht denn dein Brennraum aus? Hast mal ein Foto davon?
      Warum du den Zylinderkopf nicht weiter unterlegen kannst hab ich noch nicht so richtig verstanden.

      Gruß
      Hier ein bild vom brennraum
      dieser ist versenkt da uns unteranderem früher schon mal die kopfdichtungen geflogen sind und auch eine unschöne kante entsteht da die kopfdichtungen etwas größer sind als die bohrung ca 1mm
      qk höher setzten ist deshalb scheiße weil ich unten unterlegen muss (am zylinder) was somit noch höhere steuerzeiten zu folge hätte aber ich werds trotzdem mal versuchen...
      werde auch noch einen 2 ten kopf bearbeiten und die quetschfläche verkleinern und dem brennraum mehr volumen geben
      Bilder
      • 1435598536667.jpg

        1,39 MB, 3.264×2.448, 256 mal angesehen
      • 1435598637614.jpg

        2,4 MB, 3.264×2.448, 252 mal angesehen
      • 20150629_190247.jpg

        1,94 MB, 3.264×2.448, 301 mal angesehen
      Orginal membranblock bearbeitet mittelsteg raus und noch etwas aufgeweitet ist jetzt gleich groß wie ein malossi 6 klappen vom durchlass her und anschläge wurden auch wegrationalisiert membrane ist glaub ne 0.35 drin
      ne andere zündung steht mir leider grad krine zur Verfügung

      bis morgen mach ich den neuen kopf fertig mal sehn wies dann aussieht daumen drücken das es daran liegt
      Hast du vielleicht mal ein Diagramm zu deinen Messungen um das besser deuten zu können?

      Die Qutschkante könnte (muss nicht) die Ursache dafür sein.

      Ich habe mal einen Test gemacht, in dem ich Quetchkanten von 0,8 und glaube 1,8 gestestet habe.
      Das Drehzalband bei 1,8 hat sich nach oben verschoben und ist etwas breiter geworden und hat etwas mehr "ausgedreht". Ob man das auf den Acker bekommt bezweifle ich allerdings. Das Drehmoment natürlich etwas gefallen.
      mmh, schon sehr komisch in anbetracht deiner Steuerzeiten und dem restlichen Setup,

      würde auf jeden Fallmal probieren die Quetschkante zu erköhen, jeh nach Qutschfläche und co. kann ich mir gut vorstellen das die hier die Leistung abgeklemmt wird.

      Kannst du nicht einfach testweise ein paar Dichtungen dazuwischen legen, Kupferring oder so?

      Andere Sache währe evtl. die Zündung, wie verstellt denn bitte die MVT?
      Hatte mal PVL mit 19°, die hat einfach zu viel im falschen bereich verstellt für meine Zwecke, da hatte ich ein ähnliches Leistungsband. Wie hier die Leichte zweite Erhöhung bei 12000.

      Was natürlich auch sein kann ist der Auspuff, ich meine mich erinnern zu können das so ein Pott von Sx65 und Co. nicht so hoch drehen wie z.B. ein Rollerpott
      Mehr daten hab ich zur zündung leider nicht.

      inzwischen dreht der motor etwas besser aus mit dem neuen kopf desweiteren wurde zusätzlich noch eine 0.5er fusdichtung drunter gelegt
      Leider ist ein stehbolzen abgerissen. heute gibts nochmal nen neuen test bei dem hoffentlich alles gut geht
      aber mehr leistung ist meiner meinung nach nicht vorhanden
      Bilder
      • 20150701_150606.jpg

        1,41 MB, 3.264×2.448, 244 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So heute ham wir einmal kernschrott gemacht kobo lager hats zerlegt
      morgen wird jetzt auf 80ccm zurück gebaut neuer kolben und nadellager gekauft zylinderkopf wieder auf 80ccm anpassen, da der zylinder und kolben des 100er im a.... sind

      mal sehn ob die kw und die kw lager den spaß nochmal überleben am samstag ;)


      so das Rennen ist vorbei und es hat trotz notlösung zum glück auf den 1 platz gereicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()