Zündapp Crossmofa Lc Umbau Auspuff Frage

      So muss mir morgen erstmal längere bohrer besorgen, so komm ich mitm winkel nicht schräg genug in den auslass das da die stege nachher noch genug fleisch haben...

      ok dann fällt das drehmeln im bereich ut ja schonmal weg

      die nebenauslässe hatte ich vor rechteckig zu machen da ich sonst etwas bedenken bzgl. Des wasserkanals habe aber wenn ich das ganze etwas abgerundet bekomme solls darannicht scheitern

      nicht wundern es ist noch nichts symmetrisch sondern nur grob der rest kann eh erst am ende angepasst werden...
      Bilder
      • 20141221_232535.jpg

        2,74 MB, 3.264×2.448, 520 mal angesehen
      So in etwa:
      Meine 3mm-Bohrer sind angeschweißt- so lang wie ich die brauche gibt's die nicht..
      Bilder
      • 100ccm.JPG

        143,66 kB, 950×708, 396 mal angesehen
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Muss versuchen ob das nicht zu knapp wird

      danke für die einzeichnung... das hilft schonmal weiter

      selbstverständlich auch die ganzen anderen tips der leute ein LOB an das FORUM und die LEUTE hier drin

      ich hoffe das der ansatz am zylinder soweit schonmal passt

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()

      So hier mal der aktuelle Stand
      ist natürlich noch nicht fertig...

      Die breite der stege dürfte so denk ich reichen
      Bilder
      • 20141223_225329.jpg

        2,69 MB, 3.264×2.448, 407 mal angesehen
      • 20141223_225340.jpg

        2,06 MB, 3.264×2.448, 415 mal angesehen
      • 20141223_225323.jpg

        2,61 MB, 3.264×2.448, 457 mal angesehen
      Die Stege können beim echten ruhig etwas breiter bleiben- die NA kannst du auch bis über die ÜS ziehen- aber nicht bis über den Laufpunkt des Kolbenbolzen!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jop bis ende des 1. Üs dann kommt der bolzen habs mir zu beginn mit edding angezeichnet
      aber ob soweit rasuziehen gut ist? Da die wandstärke des zylinders nicht wirklich dick ist bleibt da nicht viel platz um die zu vertiefen


      Hab mir überlegt falls der zylinder hinhaut danach evt neu beschichten zu lassen wird in etwa gleich teuer als ein neuer wenn ich das richtig in errinnerung habe

      steg breite dürfte noch bei ca 1,5 - 2 mm liegen nachem neu beschichten sieht aufm bild etwas klein aus auch die kanäle wirken aufm bild etwas kleiner
      1,5-2mm sind noch OK- schmaler nicht, weil sich die dann durch Hitze verziehen. Breite der NA kann man erstmal so lassen- die Austrittskanäle können noch weiter nach unten- das schafft etwas mehr Querschnitt.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hier mal aktuelle bilder nicht wundern hab nur en spritzer lack drüber geblasen das man es auf den bildern besser erkennt bzw das es nicht so spiegelt hoffe es geht so mit den pics
      poliert oder ähnliches wurde hier noch nicht und der rechte na muss ich noch etwas weiter raus ziehen

      meinungen und genörgel erwünscht :)
      Bilder
      • 20141226_152227.jpg

        2,61 MB, 3.264×2.448, 445 mal angesehen
      • 20141226_152211.jpg

        1,96 MB, 3.264×2.448, 550 mal angesehen
      • IMG-20141226-WA0022.jpg

        2,6 MB, 3.264×2.448, 843 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mit austritskante meinst wenn ich zum auslass reinschaue an den nä tifer nach unten ziehen?
      Hab irgendwie bedenken das die stege dann zu wenig Stabilität haben wenn die länger werden
      stegbreite beläuft sich auf ca 1-1,5 mehr fleisch ist nichtmehr
      am neuen zylinder muss ich eh vorsichtiger rangehen und die stege breiter lassen
      Bilder
      • IMG-20141226-WA0029.jpg

        2,37 MB, 3.264×2.448, 711 mal angesehen
      • IMG-20141226-WA0027.jpg

        1,54 MB, 3.264×2.448, 394 mal angesehen
      Die könnten beim nächsten nen tick breiter, ja. Wenn's beschichten nicht allzu teuer ist, bzw. ein Neuzylinder unvergleichlich teurer ist, würde ich den auf jeden fall mal testen!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Beschichten kostet gleichviel wie en neuer
      bzw fast gleichviel paar euro fürn kolben halt noch

      ein neuer zylinder liegt schon da


      hm en l ring wäre was schönes statt dem labberigen 2 ring kolben...
      aber kp obs den so zu kaufen gibt wüsste nicht wo und falls es einen gibt kostet der sicher ein vermögen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()

      So habe etzt einen neuen zylinder gemacht mit breiten stegen und das material bis zum wasserkanal komplett ausgereitzt
      den auslass bekomm ich nicht komplett sauber hin da der auslass schräg verläuft und die stege breit bleiben sollten...(sieht man auch wenn man von der orginal auslasskante zu den ströhmern schaut)

      denke das sollte so erstmal passen und ich hoffe einfach das an der beschichtung nichts abplatzt...
      Bilder
      • IMG-20150119-WA0001.jpg

        2,72 MB, 3.264×2.448, 429 mal angesehen
      • IMG-20150115-WA0006.jpg

        2,89 MB, 3.264×2.448, 428 mal angesehen
      • IMG-20150115-WA0024.jpg

        1,57 MB, 3.264×2.448, 602 mal angesehen
      Schön gemacht! So sollte das in etwa aussehen! Da platzt normalerweise nichts ab, wenn du etwas vorsichtig gearbeitet hast- das sieht doch schon gut aus. Wie lange haste gebraucht?
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Danke !


      Schwer zusagen alles in allem mit kopf bearbeiten zwischendrin steuerzeiten ausmessen usw also das ganze hin und her ca1,5-2 tage natürlich wurde nicht durchgängig gearbeitet aber ein tag fürs dremeln usw ist sicher draufgegangen wenn man die zeit zusammen rechnet...
      und um so öfter ich ihn angeschaut habe musste ich hier und da noch was dremeln usw

      hab die ganzen kannten noch mit nem diamantschleifkopf abgeschliffen bzw anbgerundet... sieht man auf dem bild noch nicht so extrem wurde aber noch nachgearbeitet

      steuerzeiten wurden auch angehoben qk liegt jetzt bei 0,8

      Was schätzt ihr was da jetzt an mehr leistung rauskommen dürfte bei gleich bleibendem restsetup
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      OK von 0,8 ist heftig wenig- normal hätte ich auf 1,3-1,6mm getippt- aber: das kann trotzdem gut passen, wenn der Brennraum groß genug ist. Einfach mal mit Fußdichtungen spielen...
      Mehrleistung ist schlecht zu sagen- bei der Auslaßfläche und dem Hubraum zwischen 1-4 Ps, vermutlich bei wesentlich breiterem Band. Das ist allerdings stark vom Auspuff abhängig!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Brennraum hat in etwa 9- 10ml sagt zumindestdie spritze
      denke 0,8 gehn klar ansonsten werden mir auch die steuerzeiten vermutlich zu hoch und gehn dann in berreiche von 200° das ist vermutlich zuviel des guten
      um ne größere qk zu fahren könnte ich nur nen anderen kopf verwenden der dann aber wiederum nicht zentriert ist und einen absatz an der dichtung hat was nicht unbedingt so pralle wäre

      gefahren wird nachher mit 102roz und nochn guter schluck methanol mit dazu um den oktanwert weiter zu erhöhen... um ein klopfen nahezu ausschließen zu können mischingsverhältnis wird auf grund matetial schonung auf ca 1:16-1:18 kommen
      nächste möglichkeit wäre ein steiler positiver winkel um noch das ein oder andere ml zu gewinnen (aktuell ist der winkel fast neutral )

      meint ihr die 9-10ml sind ausreichend bei der 0,8er qk ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()