Zündapp Crossmofa Lc Umbau Auspuff Frage

      Mal eine andere Frage,
      wie lange hält dein Getriebe denn die 100ccm aus? Ich hab mit 50ccm schon das Problem, dass die kleinen Schaltkugeln (in der Schaltwelle) nach ein paar Stunden eckig werden!
      Danach wird die Schaltung total hakelig, Gänge gehen nicht mehr so einfach rein.
      Gibt's da einen Trick oder hab ich einfach nur Schrott gekauft? (Habe welche neu gekauft)
      Kennt sonst jemand dieses Problem?
      Achja, Toller Umbau! Weiter so!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Quetschfläche sieht ziemlich groß aus.
      Kannst du mal ermitteln wie viel % das im bezug zur Bohrung sind?

      Der Auslass öffnet komplett?
      Denn OT bis oberkannte + Auslasshöhe ergeben 43mm.
      Hub ist ja original?

      Aber wie Lude schon schrieb.
      Probier mal die Portmap von ihm an deinem kaputten Zylinder aus.
      Am Einlass kannst du den Zylinder auchnoch schöner machen, falls noch nicht geschehen. ;)

      Gruß
      Ich schätze, er hat den Zylinder 1mm angehoben- dadurch hat er ne QK von 1mm +x?
      Die QF sieht m.M. nach viel zuviel aus- läuft der mit Diesel? 1:24 verdichtet? ;)
      Weniger ist oft mehr- bei Zapps Original+Nachbauware gilt: lieber etwas weniger. Die mögen keine zu hohe Verdichtung... massiv abnehmendes Band bei geringster Mehrleistung mit unfassbarer Beschleuningungsverschlechterung ist das Ergebnis. Wie es beim 100ccm Athena aussieht- keine Ahnung.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Zu den kugeln alte orginale haben sich bewährt bislang keine probleme weder bei 80 noch 100ccm wie viele stunden die kugeln schon runter haben weiß ich daher nicht aber ich denke diese angabe könnte schonmal helfen wenn du damit probleme hast getriebe öl werde ich dir noch reinstellen sobald ich es weiß aber die kugeln haben vermutlich scho alles gesehen auptsache es schmiert ;)

      der kopf ist ein orginaler den es für den athena (eurocylindro) damals gabt nichts selber gedrehtes dieser wurde bisher noch nicht gefahren sondern ein orginaler qk azf 0,8 eingestellt bei aktuellen steuerzeiten allle kanäle öffnen komplett ohne versatz oder ähnliches...

      Der kopf hat ca 10ml weitere angaben hab ich nicht....
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hier noch bilder vom auslassbereich usw....

      sieht schon verdammt knapp aus

      was aber vlt klappen könnte wenn ich in relativ steilen winkel nach oben arbeite dann würde es ggf. klappen mitm 3tlg. Auslass, werde es morgen vermutlich mal an dem verranzten zyliner versuchen... falls noch jemand nen besseren tipp hat immer her damit ;)
      Bilder
      • 20141220_174940.jpg

        1,77 MB, 3.264×2.448, 477 mal angesehen
      • 20141220_174907.jpg

        2,27 MB, 3.264×2.448, 482 mal angesehen
      • 20141220_174829.jpg

        2,66 MB, 3.264×2.448, 468 mal angesehen
      • 20141220_174826.jpg

        2,75 MB, 3.264×2.448, 457 mal angesehen
      • 20141220_174812.jpg

        2,73 MB, 3.264×2.448, 466 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()

      Ja genau, einfach mal Probieren.
      Ich glaube bei unserem Zündappzylinder ist das auch alles sau eng gewesen.
      Da sind die Stege auch nicht besonders tief. Aber ich glaub wenn du da auf 10mm kommst bist du gut bedient ;)

      Ich hatte irgendwie in erinnerung das der Auslass bei Honda nach rechts weg geht. Sieht aber bei dir nicht so aus...?

      gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      In welche richtung der auslass weggeht hab ich grad nicht im kopf aber er geht leicht schräg raus...
      naja werde morgen wenn ich vom boarden zurück bin mal versuchen wieviel platz ist da ich an dem Zylinder nichts kaputt machen kann wird sich gleich zeigen abwann ende ist...
      wäre mir zu riskant. so viel mehrleistung bekommste da mit nem 3 teiligen auch nicht raus.
      würde da persönlich beim einzelnen bleiben, steuerzeiten anpassen und gut

      vielleicht liegt auch an den ganzen riefen das der keine leistung hat xD
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ach das sind leichte laufspuren ;)
      nene das ist ein verblasener zylinder der aufgrund eines kühlungsausfall das zeitliche gesegnet hat deshalb kann ich an dem mal schauen wieviel platz vorhanden ist...

      steuerzeiten anpassen?
      Die ströhmer zeiten sind leider fix wäre nur mehr möglich aber ob das sinn kann ich mir nicht vorstellen lexiglich der auslass dürfte meiner meinung nach noch angehoben werden aber wieviel ist die frage
      186° Klingen doch nicht ganz übel ?
      Also dann müssen die auch da rein passen ;)

      auslass muss ja unten nicht rund sein also unten auch noch Material weg wenn ich das richtig sehe. so in etwa so (nur grob eingezeichnet als erleuterung)
      Bilder
      • 20141221_222153.jpg

        2,11 MB, 3.264×2.448, 541 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Drehzahl“ ()

      Die Zylinder mit richtig Qualm haben meist Trapezauslässe- bzw. je nach Optimierungsgrad irgendwas in der Richtung. Probieren muß man sowieso ohne Ende- kommt immer drauf an, auf was der Motor besser reagiert! Der eine mag lieber Oval, der andere nahezu rechteckig- der eine kleines Oval mit runden NA, der andere groß Rechteck mit großen NA, dann wieder kleines Rechteck mit großen NA- 100 Möglichkeiten. Meistens reicht es, die Oribreite nicht zu ändern und NA da reinzuzaubern- lediglich die obere Kannte wird dabei angepasst, und die NA in form von Dreiecken- bringt halt viel Fläche und das genau da, wo sie gebraucht wird. Zeitquerschnitte- Viel Fläche bereitstellen, wenn der Kolben eine hohe Geschwindigkeit hat, kleine Fläche wenn er eine kleine Geschwindigkeit hat- deswegen braucht man im UT unten auch nur ne kleine Öffnung.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."