Puch Maxi Team Men In Black

      Noch nen paar Bilder, bzw. nen GPS-Streckenlayout...
      Bilder
      • Damscheid GPS 2015.jpg

        219,73 kB, 1.632×918, 392 mal angesehen
      • 20150821_175826.jpg

        2,3 MB, 3.264×1.836, 410 mal angesehen
      • 20150821_180004.jpg

        1,98 MB, 3.264×1.836, 377 mal angesehen
      • 20150822_141654.jpg

        1,95 MB, 3.264×1.836, 370 mal angesehen
      • 20150822_172812.jpg

        2,32 MB, 3.264×1.836, 443 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich schätze, wenn die Maxiklasse aus Espeln erlaubt gewesen wäre, hätten es auch die Wasserkocher verdammt schwer gehabt- allerdings fahren nicht alle 300 Km zu einem Rennen. Die Puch von Alex ging definitiv gut- wenn auch mit dem ein oder anderen kleinen Kupplungsproblem beim Berg hoch- dafür konstant.
      Wasserkocher sind erlaubt, aber Pedalen müssen die Dinger ja haben... Ich spare mir ein Komment. Vielleicht nimmt man ja die Maxiklasse aus Espeln- so wie dort erlaubt- mal mit in die Tuningklasse ( Rahmen zu mind. 70% Maxi, keine Tankvergrößerung, klappbare Fußrasten, 1gg Automatik, keine Hubumbauten, keine Rollerzylinder, keine LCs, Original Motorgehäuse E50, Schlitz oder Membran). Wäre bestimmt mal interessant zu sehen...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Danke!... :) ...ja, allmählich dünnen sich die Fehler aus... zum Leidwesen der Fahrer!... die müssen plötzlich viel mehr fahren!!... :D

      Lude hat ein gutes Gehör!... ;) ...ja, bergauf hat die Kupplung schlecht geöffnet... zumindest bei mir und Silvio... mit unserem Datenlogger kann man erkenn, dass Nils (Startfahrer) die Kurve anders gefahren ist... bei ihm hat die Kupplung geöffnet und er hat uns am hinteren Bergaufstück in der Linkskurve 2 Sekunden abgenommen... ...ich habe aber schon so eine Ahnung woran das liegen könnte... ich werde wohl weiter probieren müssen... aber immerhin hält nach der letzten Bearbeitung die Kupplung jetzt... das ist ja auch schon mal viel wert...

      Tja, da ich uns definitiv nicht zu den schnellsten Maxi-Teams aus Westfalen zähle, denke ich auch, dass da so manches Espeln-Team um den Sieg hätte mitfahren können... ...aaaaber das Thema mit der Maxiklasse hatten wir ja schon öfters...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wir fahren ganz spontan Wadersloh- wie fast alle.. ;)
      HJT, Crossleck, Fantasic4, PottsBlitz, um nur einige zu nennen... Sadi hat allerdings den anderen (also linken) Acker bestellt- mit einer Riesen-Anfahrt den sehr steilen Berg hoch.... nicht gerade gut. Tut mir zwar leid für Greste, aber Wadersloh kostet die hälfte (25€ Startgebühr), und ist mindestens genau so schön- besonders die After-Race-Party... ;)
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das habe ich gerade auch von Sadi erfahren, dass morgen auch Wadersloh ist... die Termine sind ja mal clever gelegt!... :S ...naja, vielleicht ist das diesmal mit dem Berg gar nicht so verkehrt für uns... kann ich noch mal was an der Kupplung testen...

      AfterRaceParty fällt für uns morgen aus... Sonntag müssen wa früh ausm Bett, dann gehts zum WEC Rennen zum Nürburgring... :)
      Klingt so, als wolltest du ein Battle?!... :D ...na, lass mal, ich hab für morgen schon alles geplant...

      wann ist denn Bielefeld?... gibt es da schon nen Termin?... was geht sonst noch so an Rennen?... Kerpen hätte mich gereizt, allerdings bin ich da beruflich verhindert... in Pfohren zum 24er ist uns eine Hochzeit dazwischen gekommen und wir mussten unseren Startplatz wieder abgeben...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wieder 3ter Gesamt... nachdem man das Gewinnerteam aus der Wertung genommen hat, weil die Wassergekühlt waren...

      Kupplung war aber noch schlechter als in Damscheid... da hab ich wohl in die falsche Richtung gedacht/geschraubt!... :S ...beim nächsten mal eben ganz anders... Versuch macht klug!... ;)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, nachdem ich nach Greste unsere Kiste fürs erste mal in die Ecke gestellt hatte, habe ich heute die Zeit gefunden, um mich mal wieder der Kupplung zu widmen...

      Wir hatten, ähnlich wie in Damscheid, auch in Greste Probleme, wenn es aus einer langsamen Passage bergauf ging... also wenn der Motor aus dem Drehzahlkeller lange mit Volllast ackern musste... dann packte die Kupplung schon viel früher als bei den angestrebten 7000 U/min... der erste Verdacht war, dass das Öl oder die Beläge vielleicht zu heiß wurden... allerdings zeigte sich das Problem ja nicht an allen Stellen der Strecke... also konnte es kein Temperaturproblem sein...
      Dann erinnerte ich mich an eine Sache, die ich dieses Jahr schon mal beim Zerlegen des Motors festgestellt habe... Nach einigen Überlegungen konnte diese Sache tatsächlich der Auslöser unseres Problems sein... Als ich dann heute die Kupplung zerlegt habe fand ich wieder diese 'Sache' vor!...

      Ich habe mal ein Bild angefügt... Also, Findet den Fehler!!... :P ...ein kleiner Tipp... es hat was mit dem schrägverzahnten Getriebe zu tun!...
      Bilder
      • 20150923_203022[1].jpg

        2,05 MB, 3.264×1.836, 442 mal angesehen
      Hehehe- öfter mal Seegering wechseln sollte helfen...
      Mal sehen wann die neuen Zahnräder fertig sind... Rohteile sind alle da. Es fehlt noch ein Zeitfenster beim Verzahner...
      Aber auch ohne den Seegering ereilt dich das Problem mit der Drehzahl, die in den Keller fällt bei langem Kupplungseinsatz.
      Einzige Abhilfe, die ich bis jetzt dagegen habe: andere Kupplung...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Richtig!... war ja klar das Lude das als erstes erkennt!... :thumbsup:
      Also mal als Auflösung für alle verständlich:... der Seegering auf dem Kurbelwellenzapfen hat sich aus seiner Nut gedrückt... durch das schrägverzahnte Getriebe bekommt der Seegering seitlich ordentlich Druck vom Kupplungskorb... und wenn der Ring runterspringt, dann kann der Kupplungskorb von hinten seitlich gegen das Kupplungsgehäuse drücken... man sieht dieses auch auf dem Bild ganz deutlich... da sind jede Menge Riefen und Schleifspuren an der Seite des Kupplungkorbes... neben der normalen Reibung der Kupplungsbeläge kommt dann eben noch mal die Reibung zwischen Kupplungskorb und dem Kupplungsgehäuse hinzu... bedeutet: die Kupplung packt viel früher... kleine Sache, große Wirkung!...

      In diesem Falle lag es aber nicht an einem ausgelutschten Seegering... solche Teile werden bei mir grundsätzlich bei jedem Zerlegen ersetzt... die Nut auf dem Kurbelwellenzapfen ist nicht mehr ganz 'sauber'...

      Tja, also gradverzahntes Getriebe einbauen, Kurbelwelle ausbauen und Nut nachdrehen, oder gleich ne neue Welle kaufen und einbauen...
      im ersten Moment packt sie ganz normal... doch dann kommt es einen vor, als wenn sie sich richtig 'festfrisst' und die Drehzahlen gehen voll in den Keller... fast so, als ob man mit ner originalen Puchkupplung fährt... der ganze Vortrieb kommt dann natürlich aus einem total suboptimalen Drehzahlbereich...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nächstes Kapitel in unserem Projekt...

      In der Winterpause habe ich unserer Puch mal eine große Inspektion durchgeführt... alles bis ins kleinste Detail zerlegt, geputzt und nachgeguckt... dabei fallen einem natürlich schon ein paar Sachen auf, die kaputt sind oder verbessert werden können...

      Der Motor machte eigentlich einen sehr guten Eindruck... Kolben war ja noch vor 6 Betriebsstunden neu rein und der Zylinder einmal gehohnt... dennoch hat er auch ne komplette Wartung bekommen... alle Lager sind neu gekommen und obendrauf hat er noch ein geradeverzahntes Getriebe vom Lude bekommen... alles andere ist erst mal so geblieben...

      Anders siehts da beim Fahrwerk/Rahmen aus... im Laufe der letzten Rennen haben wir natürlich die ein oder anderen Schwachstellen im Fahrwerk gefunden... und deswegen hatten wir im Sommer schon beschlossen eine neue Schwinge zu bauen... diese sollte insgesamt länger werden und die Anlenk- und Achspunkte sollten etwas verschoben werden... ...die Schwinge ist mittlerweile im Rohzustand schon vorhanden und sollte nun eigentlich eingebaut werden... eigentlich!... denn nachdem ich den Rahmen zerlegt hatte musste ich feststellen, dass dieser im Bereich der oberen Stoßdämpferaufnahme massiv gerissen ist... wenn das letzte Rennen in Greste 10 Minuten länger gewesen wäre, dann würde unser letzter Fahrer wohl nun einen WP-Dämpfer in seinem Anus als Trophäe tragen!... :D ...und der Tank hat rechts und links zwei dicke Dellen, weil dort die Gabelholme bei vollem Lenkeinschlag dranstoßen... zwar sind da noch Gummimanschetten an den Holmen, aber wenn man sich mal richtig mault, dann gibt's eben ohne zusätzlichen Lenkanschlag Dellen im Blechtank...

      Tja, und da ich mit dem Lenkkopfwinkel und der Position der Schwingenachse noch nicht 100% zufrieden bin hab ich mich nun entschlossen einen neuen Rahmen aufzubauen... der wird eben in der Geometrie noch ein wenig anders sein und einiges an zusätzlichen Versteifungen und Verstärkungen bekommen... ...man hat ja sonst nix zu tun!... ;)
      Bilder
      • 20160128_195749.jpg

        1,81 MB, 3.264×1.836, 493 mal angesehen
      • 20160128_195810.jpg

        1,81 MB, 3.264×1.836, 434 mal angesehen
      • 20160128_195854.jpg

        1,55 MB, 3.264×1.836, 683 mal angesehen
      • 20160128_195733.jpg

        2,12 MB, 3.264×1.836, 526 mal angesehen