Puch Maxi Team Men In Black

      ich hab auch 390km bis Espeln :thumbsup: :whistling: .

      BTW. Euer Mofa sieht inzwischen wirklich gut aus. Mir graut es schon wenn ich in Damscheid wieder gegen euch fahren muss. Ihr wart letztes Jahr für uns schon sau schnell!
      Ich freue mich mega auf Samstag. endlich wieder ein waschechter Renneinsatz :)

      gruß
      Ihr seid nicht die einzigen, die sich drauf freuen. Die Monster-Racers aus Offenbach (500Km Anreise) haben den Startplatz von HJT2 übernommen. Grund: Mika sollte und wollte die 4H alleine fahren- allerdings hat ein gebrochenes Schlüsselbein und Operation dank Komplikationen der Sache einen Strich durch die Rechnung gemacht. Motor ebenfalls von mir- genau wie der, den Johannes auch bewegen darf. Auffällig ist, wie viele Leute ihre Moped immer mehr optimieren- Ich freue mich auch auf morgen! Hoffentlich hält unser alter Stahlhaufen- ist immerhin das erste Rennen 2015!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also- in diesem Umfang ist es das letzte Mal- ja. mit Platikplatten ausgelegte Wege, Verpflichtungen von teuren Radiomoderatoren, und teuere Werbetafeln mit dem Mofarennen wird's wohl nicht mehr geben. Alles in Zukunft etwas einfacher- so soll es wohl weitergehen. Ihr werdet es morgen ja sehen.... ;)
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Espeln!...

      So, Espeln ist gelaufen... doch wie ist es bei uns gelaufen?...

      Zunächst waren wir bei der Ankunft schon mal sehr begeistert von der Professionalität der Veranstaltung... das erlebt man nicht oft, dass etwas so gut organisiert ist... es fehlte wirklich an nichts!!... schade, dass es dieses Jahr das letzte mal sein soll... :( ...tja, aber beim Gang durchs Fahrerlager bemerkt man aber auch ziemlich schnell, dass die Teams ebenso beherzt und professionell ans Werk gehen wie die Veranstalter... da waren nur noch wenige "Spaßmofas" zu finden...

      Das freie Training mussten wir nutzen um die Übersetzung anzupassen... ich hatte viel zu lang übersetzt... von 16/60 bin ich dann runter auf 13/60... damit hatten wir dann einen Topspeed von 48 und drehten damit auf drei Passagen voll aus... aber in Anbetracht der Wetterlage erschien uns das für sinnvoll... es lagen nämlich viele Regenwolken in der Luft und Niederschläge waren laut Wetterapp pünktlich zum Start im Anmarsch...
      Im Zeittraining haben wir noch mal die Hautdüsen gewechselt, weil die Karre im oberen Drehzahlbereich viel zu mager lief... aber die paar gefahrenen Runden reichten um uns für den 18ten Startplatz zu qualifizieren... von 53 Startern...

      Von dort aus ging es dann nach dem Start Schritt für Schritt nach vorne... klar, die Zeiten der ersten 3 Teams konnten wir um Welten nicht mitgehen... da fehlten auf Team Joachim (#56) mal locker 16 Sekunden pro Runde!!!... auf dieses Niveau werden wir nie im Leben hinkommen... wer sich mal ein Video bei Youtube anguckt, der wird sofort verstehen was ich meine!... ;) ...das ist ungefähr so, als wenn ich in der WRC mit meinem VW Bulli gegen Sebastian Loeb in seinem Citroen antreten würde!... :D
      Naja, aber nichts desto trotz haben wir uns nicht einschüchtern lassen und sind unser Tempo konstant weiter gefahren bis wir nach etwa 1-1/2 Stunden auf Platz 4 (!) zu einem Zwangsstopp genötigt wurden... die Kette ist unserem Fahrer direkt vor unser Box runtergesprungen... als wir uns das ganze dann in Ruhe in der Box angeguckt haben, wurde klar das Kette spannen nicht reicht... ... ein Lager an der nagelneuen Radnarbe war Schrott!... und die Achse war völlig verbogen!... als ich die Achse gesehen habe, wäre ich am liebsten im Erdboden des Espelner Ackers versunken!... ...was war passiert?... ich hatte vor Tagen um die neuen Kettenschleifer anzupassen das Hinterrad eingebaut und 'mal eben' einfach eine M12er Schraube als Achse benutzt... ich hab dann aber hinterher völlig vergessen die Schraube gegen die eigentliche Achse zu tauschen... shit!... da sind wir dann im Rennen mit der Schraube in der Stahlgüte 4.6 herumgefahren, während die gute Achse noch in der Ersatzteilkiste lag!!!... und das weiche Ding hat sich dann so verbogen, dass die Lager platzen mussten... ...also ein wirklich doofer Fehler von mir!... ...aber was solls... Shit happens...

      jetzt werden wir mal sehen, ob ich alles so schnell wieder zusammen bekomme, dass wir nächstes Wochenende wieder in Osnabrück starten können... wäre cool wenns klappt... motivert sind wir nach dem Niederschlag eigentlich sogar noch mehr!... :)
      Osnabrück ist zwar schon ne Woche her (Scheiß Renovierungsstress), aber ich wollte doch noch mal eben schreiben wie es bei uns gelaufen ist...

      Ich bin das Rennen mit meinem Schwager Harry gefahren... im Vorfeld habe ich an der Radnarbe die Lager erneuert und die 'echte' Achse verbaut... auf der Kettenradseite ist der Simmerring rausgeflogen und stattdessen habe ich zur Sicherheit ein zusätzliches Lager eingebaut... jetzt sind links also zwei Radlager drin... ...außerdem haben wir in der Woche zwischen den Rennen Fußrasten gebaut...

      Im Zeittraining sind wir 6 Runden gefahren... das reichte für den 7. Startplatz...

      Den Start ist dann Harry gefahren... er konnte sich nach ein paar Runden bis auf P5 vorfahren... dann hatten sich die Positionen aber schnell sehr fest gefahren... nach vorne ging nix und von hinten kam auch keiner mehr so wirklich ran...
      Irgendwann, so nach ner halben Stunde, ist dem Harry dann eine Fußraste abgefallen... bis zum Boxenstopp nach 45 Minuten musste er dann nur mit einer Raste auskommen... :D ...in der Box haben wir dann schnell einen Ersatz dran geschraubt, schnell getankt und Fahrerwechsel gemacht...
      Mein Turn lief problemlos... nach weiteren 45 Minuten ist dann Harry wieder für den Schlussturn aufgestiegen... ...der hat dann auch wieder alles gegeben!... ...allerdings war nach 15 Minuten Schluss... dann kam er schiebener Weise in die Box zurück... mit blockiertem Hinterrad... der erste Verdacht war bei ihm nen Klemmer... ...konnte jedoch nicht sein, weil dann das Hinterrad wegen der Fliehkraftkupplung nicht blockieren kann... also konnte es nur die Kupplung sein... reparieren lohnte sich jedoch nicht, weil nur noch 30 Minuten zu fahren waren...

      Tja, am Ende hatten wir die 5. schnellste Rundenzeit zu verbuchen... und wenn wir durchgefahren wären, dann wäre ein Platz in den Top 5 möglich gewesen.... aber dafür kann man sich ja nix kaufen...

      Gestern hab ich den Motor mal zerlegt... in der Tat war eine Schraube zur Fixierung der Kupplungsbeläge/-gewichte gebrochen und hatte sich zwischen Kupplungskorb und Gehäuse verklemmt... bei etwas genauerer Sicht, fiehl mir jedoch auf, dass die Mutter dieser Schraube einzelnd im Getriebeöl herumschwamm... in der Mutter steckte kein Schraubenstück... das bedeutet also, dass sich zuerst die Mutter gelöst haben muss, bevor die Schraube sich herausgedreht hat und gebrochen ist... ...die Mutter war mit Locktide 'fest' montiert worden... beim nächsten mal werde ich wohl 'hochfest' nehmen... oder hat jemand eine bessere Idee?...
      Bilder
      • Osnabrück GPS.jpg

        218,53 kB, 1.366×768, 295 mal angesehen
      • Osnabrück Speed.jpg

        315,08 kB, 1.366×768, 303 mal angesehen
      • Osnabrück Beschleunigung-Verzögerung.jpg

        327,51 kB, 1.366×768, 337 mal angesehen
      Ja- andere Kupplung.
      Bis etwa 7 Ps und mäßigen ASSZ funktioniert die super- es gibt praktisch nix besseres. Alles an Leistung darüber geht m.M nicht- ich hatte die selben Probleme- abgerissene Schrauben. Also: von M4 auf M5- immer noch, M5 auf M6- ab da reißen die nicht mehr, drehen sich aber noch raus- Loctide oder festschweißen hilft auch nicht. Zusätzlich brechen auch mal gern die Federn- wie gesagt, erst ab einer bestimmten Leistung und Drehmoment treten diese Effekte auf.
      Ich fahre jetzt was anderes- das geht wohl etwas besser.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nach etwas längerer Zeit mal wieder ein paar Infos zum Stand der Dinge...Inzwischen sind wir in Bohnhorst und in Kleinhau gefahren...

      Bohnhorst lief am Samstag ganz gut... da konnten wir im BohnhorstCup den 2.Platz erringen... wen es interessiert, Videos davon gibt's von uns, bzw. von Lude/emule, bei Youtube unter 'Bohnhorst 2015' zu finden...
      weniger gut lief es dann beim eigentlichen 12 Stunden Rennen... da flog nach 3 Runden der Springring vor dem Ritzel runter und somit das Ritzel gleich hinter her... das natürlich fast am hintersten Teil der Strecke... also erst mal 5 Minuten schieben... und als ich dann endlich aus der Box weiterfahren wollte, kam ne Rennunterbrechung wegen Unfall... da waren schon mal die ersten Runden Rückstand da... :cursing:
      dann ging es weiter... allerdings wieder nicht lange... nach 5-6 Runden hat sich dann wieder mal die Diegowie-Kupplung verabschiedet... :cursing: ...also wieder vom Arsch der Welt zurück in die Box schieben und das Mistding ausbauen... das Drama hat Lude mitbekommen und hat mir eine von seinen gemachten HK-Kupplungen zur Weiterfahrt angeboten... da ich sonst nur noch Diegowie-Kupplungen zur Verfügung hatte, fiel die Wahl nicht schwer und ich habe Lude's Kupplung verbaut... nach 20 Minuten gings wieder auf die Strecke... (Danke noch mal an Lude)...
      die restlichen 10 Stunden sind eigentlich schnell erzählt... die HK hat ohne Probleme gehalten... allerdings war die auf Ludes Motor abgestimmt und uns fehlte mit der Ersatzkupplung Bums von unten heraus... die Zeiten des Vortages konnten wir dann nicht mehr mitgehen... am Ende haben wir dann die Ziellinie als 23. von 73 überquert...

      zwischen Bohnhorst und Kleinhau hab ich mir die Diegowie-Kupplung vorgenommen... das Teil ist uns jetzt mehrfach um die Ohren geflogen... und zwar sind immer die Schrauben, die die Fliehkraftgewichte führen, abgerissen und haben dann im Getriebe ihr Unwesen getrieben... sprich alles blockiert... jedoch muss ich aber auch sagen, dass die Performance der Kupplung wirklich gut ist... also hab ich mal etwas getüftelt und das Teil umgebaut... zum Test wollten wir in Beelen das 2 Stunden Rennen mitfahren... das haben wir dann aber auf Grund der Wetterkapriolen (Sturm+Regen) sausen lassen... somit ging es dann ungewiss nach Kleinhau...

      Kleinhau ist immer eine Reise wert... leider ist es kein Rennen, das der Veranstalter an die große Glocke hängt... das 'Marketing' pennt da ein wenig... somit waren diesmal wieder nur gut 25 Teams am Start... die Strecke könnte locker die doppelte Anzahl an Startern vertragen... somit fahren dort größtenteils nur die 'Cracks' von der Crossbahn und viele aus der nahen Gegend um Kerpen mit...
      Im Training haben wir dann erstmals einen CP21 Vergaser getestet... bislang sind wir mit einem CP19 gestartet... der 21er brachte jedoch nur eine minimale Verbesserung... entgegen meiner Erwartung zeigte sich kaum ein Zuwachs der Drehzahlen, sondern brachte einen kleinen Leistungszuwachs im mittleren Drehzahlbereich... was es letztlich genau auf der Uhr gebracht hat ist wegen der veränderten Streckenverhältnisse nur schwer zu sagen... ...tja, welchen Vergaser werde ich in Zukunft fahren?... keine Ahnung!...das wird ne Bauchentscheidung!
      Die Strecke in Kleinhau besteht aus einer großen Wiese und einer Kindercrossstrecke... das ganze schraubt sich tief einen Hang hinunter... und der Crossteil ist gespickt mit einigen netten Sprunghügeln und Steilkurven... leider gab es da auch Teile der Strecke, auf denen man mit einer 1gg Automatik nicht gerade glänzen kann... z.B. eine ganz enge Kehre, die mit 10 Km/h umfahren wird und dann in ein steiles Bergaufstück führt... da konnte man mit der Maxi schon fast absteigen und schieben... :S ...da waren dann schon 4-5 Sekunden gegenüber den Schaltern flöten... ...aber wer will da schon meckern, denn der Rest der Strecke war mal wieder megageil... :thumbsup:
      tja, und die Kupplung???... die Kiste ist die 4 Stunden ohne Stress und Mucken durchgefahren!... :D ...anscheinend haben sich die Veränderungen an der Kupplung gelohnt... ich denke, ich werde es beim nächsten Rennen in Damscheid darauf ankommen lassen und sie wieder fahren... etwas Nervenkitzel muss ja sein!... ;) ...Endergebnis: 6.Platz Gesamt, 5.Klasse....
      Bilder
      • 11703053_846971142086354_4457080509621061359_n.jpg

        139,19 kB, 540×960, 246 mal angesehen
      • 11707643_846973298752805_1754701190646603155_n.jpg

        93,59 kB, 540×960, 257 mal angesehen
      • 11796334_846970602086408_3837862555325109029_n.jpg

        81,3 kB, 960×540, 228 mal angesehen
      • 11796376_846976195419182_4605510164953732133_n.jpg

        54,36 kB, 540×960, 233 mal angesehen
      • 11811295_846970598753075_7610831096800504038_n.jpg

        118,44 kB, 960×540, 231 mal angesehen
      • 11817031_846970485419753_1996567161224662486_n.jpg

        122,22 kB, 960×540, 217 mal angesehen
      • 11822674_846974892085979_4004235294188181149_n.jpg

        62,44 kB, 540×960, 233 mal angesehen
      • 11825899_846974552086013_1583467325521812210_n.jpg

        46,33 kB, 540×960, 240 mal angesehen
      Ich kann mich diesen Erfahrungswerten (leider) nicht anschließen!
      Ihr fahrt warscheinlich die etwas neuere version der Diegowie kupplung!?
      Schon mal jemand von euch die alte version, wo die backen wie bei der original puch kupplung ausfedern getestet?
      Ich fahre diese nämlich schon seit 3 jahren, ohne irgendwelche Probleme und die hat schon alles mitgmacht!
      Bis 11ps und keine zicken!
      Und der Grip passt auch!
      ja, das ist die Kupplung der neusten Generation... wir haben auch noch die alten mit der original Grundplatte... diese laufen in den 'zahmen' Ersatzmotoren ohne Probleme... wobei wir da aber auch schon mal das Problem hatten, dass die Federn gebrochen sind...

      Im eigentlichen Rennmotor fahren wir die neue, weil wir auch den Golz-Kupplungskorb fahren... da muss man mit dem 'Pilzstarter' und den Druckstiften starten...
      für die alte Kupplung muss man wie beim Original mit der Druckplatte starten... das geht halt nur mit einem Kupplungskorb, an dem die Mitnehmer für die Druckplatte vorhanden sind... sprich original Kupplungskorb... und dort wo die Druckplatte mit den Mitnehmern an dem Korb läuft, da schlägt's sehr gerne aus... zudem hab ich mir sagen lassen, dass der original Korb bei entsprechenden Drehzahlen und Fliehkraftgewichten auch mal gerne oval wird... bei unseren Ersatzmotoren (max 10500 Umin) ist das jedoch noch nie passiert...

      klar, es gäbe ja auch die Kombo alte Kupplung/verstärkter Korb und dann mit Seilzugstarter starten... aber bei einigen Rennen die wir fahren ist das so nicht erlaubt... da geht nur das Starten über die Pedale
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich habe so etwa alle Kupplungen von Dieter gefahren- alle.
      Jetzt setze ich was anderes ein- das hält bis jetzt sehr gut und passt zu meinem Motor...
      11 Ps? Na, wenn da mal nicht einer etwas übertreibt... ;)
      In Bohnhorst hatte der Motor etwa 6 KW am Rad hinterlassen- und so langsam waren wir gegen die Zündapparmada auch nicht- glaube ich jedenfalls nicht...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Alsoo, ich fahr zurzeit die "alte" version welche zwar ausfedert wie original aber dafür andere grundplatten hat wodurch kein verdrehen oder verbiegen mehr möglich ist!
      funktioniert super!
      Hatte auch noch nie nen Federbruch und gestartet wird auch mit diesem "pilz" auf originalen/umgebauten Kupplungskorb!
      Und nein Hagen, da übertreibt keiner ;)
      War aber mit 70ccm und selbst damit sind wir 3h rennen gefahren!
      Auch bei meinem neuen motor mit mbk booster zylinder und 40er welle funktioniert die kupplung super!
      Damscheid

      Ich muss gestehen, nachdem ich mir die Starterliste vom Damscheider Rennen durchgelesen habe, hatte ich mir als Ziel genommen möglichst unter die Top 10 zu kommen... da waren echt viele Teams und vor allem gute Teams angemeldet!... 8o ...Damscheid ist anscheinend kein Geheimtipp mehr... insgesamt 65 Anmeldungen aus zwei Klassen sprechen für sich und unterstreichen die Qualität der Veranstaltung... es gibt ja auch nicht ganz viele Rennen, wo man so ein gutes Programm auch neben der Strecke findet... :thumbup:

      Aber nun zu unserem Rennen... am Freitag haben wir die Gelegenheit wahrgenommen und etwas auf der Strecke getestet... zunächst haben wir die Übersetzung angepasst... dann haben wir uns um das Fahrwerk gekümmert... im speziellen um den hinteren Dämpfer... zum Schluss waren wir auch mit dem Fahrverhalten recht zu frieden...

      Am Samstag morgen gab es dann nicht so tolle Nachrichten... in der Nacht hatte sich ein schlimmer Unfall außerhalb des Renngeländes ereignet, in dem ein Veranstaltermitglied unverschuldet involviert war... wegen der besorgniserregenden Verletzungen und der besonderen Konstellation des Unfallhergangs (ich möchte aus Respekt jetzt nicht weiter darauf eingehen) war zunächst im 'Radio Fahrerlager' die Rede von einer Absage des Rennens... später entschied die Rennleitung das Rennen und die abendliche Party abzuspecken... das Training wurde gestrichen und die Renndauer auf 3 Stunden verkürzt... und jeder im Fahrerlager hatte vollstes Verständnis für diese Entscheidung...

      Gegen 14 Uhr ging es dann los... gestartet wurde ohne besondere Startaufstellung... alle Teams mit Ambitionen hatten sich vorne platziert und gasten direkt mit Vollgas an... die Strecke war jedoch so pulvertrocken, dass man meinte sich in einem Sahrasandsturm zu befinden... die Sicht war teilweise unter 5 Meter!!!... <X ...also pures Staubschlucken für Mensch und Maschine!... und das bekam auch vielen Konkurrenten nicht gut... so fielen viele Teams wegen der Staubprobleme zurück oder gar aus... ...bei uns lief allerdings alles prima... zwar konnten wir die Rundenzeiten der Wasserkocher-Teams nicht mitgehen, lagen aber auf ähnlichem Niveau der luftgekühlten Schalter... wir haben alle 30 Minuten die Fahrer gewechselt und dabei getankt... wobei der Tank aber wahrscheinlich auch ne ganze Stunde gehalten hätte... aber sicher ist sicher...
      ...tja, sonst ist eigentlich nicht viel zu erzählen... die Mopete lief ohne Probleme, war konstant schnell und am Ende sprang ein 3. Platz heraus!... 5 Runden hinter den beiden rundengleichen Ersten und Zweiten... und mit komfortablen 7 Runden Vorsprung auf den Vierten... damit sind wir sehr zufrieden!... ^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums