Cross-GT "Bare-Knuckle-Riders"

      Richtig, Schnüffel. Ich hab schon ein dickes Fell- aber der liebe drasher ließ und lässt keine Möglichkeit aus, mit mir anzubändeln. Und irgendwann reichts mir dann mal... ist also ein Ding zwischen uns beiden, und da sollte jetzt auch nicht weiter drauf eingegangen werden- --
      Das Design vom Auslaß ist Strömungstechnisch nicht so optimal- ich hab da so einiges probiert, und mache die jetzt etwas anders. Zumindest bei Puch + Zapp hat das einen sehr positiven Effekt gehabt- selbst mit einem 50€-Zylinder sind Leistungen von fast 6KW am Rad möglich- mit dem vorherigen Design standen nichtmal 5 Kw auf der Rolle- das war also nicht wirklich schlecht. Obwohl sich die Fläche praktisch nicht geändert hat, war also eine Leistungssteigerung bei gleichem Setup zu verzeichnen.
      Auch sollte man bedenken, das es sich hier um Motorenkonzepte handelt, die >35 Jahre alt sind- außer dem Halbzeug gibts praktisch nix was P&P auf diese Motörchen passt. Also: ständiges weiterentwickeln ist fast Pflicht- nicht schön und Zeit / Geldintensiv. Was bei dieser Entwicklung gestern noch gut war, kann heute schon vollkommen überholt sein.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Wenn ich mein restliches Setup fertig habe, werde ich mit beiden Zylindern auf die Rolle gehen, dann haben wir was das angeht Vergleiche.
      Ich weis desweiteren nicht, was Lude für ein Desigen bei dem Parma gewählt hat.

      Nun habt euch wieder lieb. Hier will euch niemand was böses.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Lude, lass dich nicht auf die Palme bringen!... ;) ...ich finde es gut, dass du dein Wissen und deine Erfahrungen hier im Forum veröffentlichst... gerade für Anfänger bist du immer sehr hilfreich... und das sich Meinungen schnell ändern können zeigt ja alleine das Thema Maxi-Kupplung... wenn ich überlege, was sich da in den letzten 3-4 Jahren geändert hat, oder was es für neue Sachen gibt!... und da bist du wirklich immer der 'Vortester' und hälst mit deinen Erfahrungen nicht lange hinterm Berg... *daumenhoch*
      Naja ob sein Wissen und die Empfehlungen immer gut für Anfänger oder Einsteiger sind weiß ich nicht. Sachliche Meinungsverschiedenheiten zu klären ist vollkommen in Ordnung aber auf die persöhnliche Ebene sollte es im öffentlichen Forum nicht gehen...
      Ich sehe das auch so, dass die Entwicklung nicht stehen bleibt. Wenn jemand wie Lude immer weiter tüftelt um das Optimum aus so einem Motörchen zu holen, wird es zwangsläufig so sein, dass das Optimum von gestern nicht mehr das von heute sein muss.

      Ich persönlich habe von Ludes Engagement schon sehr viel für mein Maxi-Projekt verwenden können. Ich fahre noch in einem anderen Team mit einer Hercules-GT mit. Dafür hat er mehrere Zylinder mit verschiedenen Layouts gemacht, die alle ihre Leistung bringen. Mal mehr Drehmoment, mal mehr Spitzenleistung.

      Ich finde auch, dass man das ganze hier nicht eskalieren lassen sollte. Ich jedenfalls werde Tips oder Hinweise gerne weiter annehmen. Angebliche Widersprüche können meist ganz leicht ausgeräumt werden.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also: ob jemand meine Tipps annimmt oder nicht, bleibt jedem selbst überlassen. Was vor 2 Jahren noch State-of the-Art-war, kann- gerade bei der schwingenden Gassäule alias 2-Takter- fast keiner voraussagen.
      Mich als Volldepp darstellen, weil Aussagen älter 2 Jahre mit Aussagen heute verglichen werden - und diese Person überdies ja vorgibt, genau zu wissen wovon man Redet- bedarf meiner Ansicht nach einer deutlichen persönlichen Aussprache.... Besonders die Tatsache, das der Herr in seinem Onlineshop mit Dienstleistungen wirbt, die er sich offensichtlich bei mir abgeschaut hat. Oft kopiert, doch nie erreicht- Lassen wir es einfach dabei.
      Ohne genauere Vorgaben, kann man auch nur Tipps geben, die dann auf den aktuellen Stand passen. Bestes Beispiel war wohl Karsti: Ganz klare Vorgabe: Mofa-Oriklasse, Mofazylinder nur erlaubt, Kontaktzündung. Dem habe ich mit genau den Teilen einen Motor zusammengestellt, der für diese Verhältnisse sehr gut lief. Aber: bei den meisten ließt es sich so: Naja- 6h-Rennen und alles an Power was geht. Da sieht das Setup anders aus: wenn dann auch noch ein Budget genannt wird, hätte man halt Anhaltspunkte- gibts aber oft nicht- also was soll man da sagen? Minimal / maximal oder was dazwischen?
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hey Hagen,

      wir kennen uns persönlich und ich schätze dich selber nicht so ein, dass dir Diskussionstechnisch so sehr der Stoff ausgeht, dass man es nicht mehr verbal klären kann sondern mit Gewalt droht. Falls es doch soweit ist, würde ich mich freuen, wenn ihr beide das Problem auf einem nicht öffentlichen Kanal klärt ;) hier kann jeder mitlesen, und auch trotz geringerer Beteiligung, treffen mich aussagen, wie "ich finde es schade, was aus diesem forum geworden ist". Also... klärt das wie Menschen von heute, oder ignoriert euch <3

      Viele Grüße von den kanarischen Inseln, heute waren es hier 40°,
      Jacob

      Schnüffel schrieb:


      Die Aussage zeigt mir leider was ich von dir zu halten habe Lude.
      Finde es sehr schade was aus diesem Forum geworden ist.

      Kritik ist gerne gesehen im entsprechenden board oder per PN an mich. Was kann ich verbessern, bzw. Was ist "aus diesem Forum geworden"?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Krass, mit wie wenig Worten man so eine rege Diskussion entfachen kann, endlich kommt mal etwas Wind ins Forum

      Die Woche hier war etwas Stressig musste noch für ein paar Team`s die Zylinder "verhunzen" und die Woche davor mussten wir noch flott das eigene Rennmofa für Durmersheim fit machen, deshalb schreib ich erst jetzt, ihr wisst ja wie es ist, der Schusterträgt die schlechtesten Schuhe.

      Bevor ich hier jetzt anfange zu zitieren (und das ist bei soviel guten Antworten & Aspekten echt notwenig) sei mal gesagt das man hier nicht alles so Toterst nehmen sollte, das gilt gerade für dich Lude und abgesehen davon das mich deine Androhung köprerlicher Gewalt relativ kalt lässt bin ich genau wie Jacob geschockt das ein sonst so redegewanter erwachsener Mann wie du auf dem Niveau eines Pausengespächst der Rütli Hauptschule in Neukölln antwortet und du hast es wohl nur dem persönlichen Kontakt zum Forenbetreiber zu verdanken das dieser Ausschweifer ohne Konsequenzen bleibt, zumindest mal hier im Forum.
      Achso und den Weg hierrunter kannst du dir sparen, unser Lokalrennen hier in Wahlen wird wohl leider niemehr stattfinden aber der emule war von dem Rennen in Espeln so sehr begeistert das ich überlege mir das nächtes Jahr auch mal mit anzusehen, wenn du dich bis dahin beruhigt hast, kann man ja dort mal ein paar Zeilen miteinader reden.

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Mich als Volldepp darstellen


      Wann soll ich das gemacht haben? Ich habe hier im Vergleich zu dir noch nie etwas schlechtes über dich gesagt, kann es aber einfach absoulut nicht leiden wenn jemand permanent versucht sich in den Vordergrund zu drängen (Was du mit deiner Anspielung in nachfolgendem Zitat schonwieder versuchst hast) , du musst wissen ich schätze deine Arbeit schon und habe auch nichts dagen, ganz im Gegenteil, denn jeder Zylinder der auf deiner anstatt auf meiner Werkbank ladet bedeutet für mich 4 - 5 Std. mehr Freizeit und diese ist mir bei den derzeit laufenden Projekten wirklich wichtiger als die paar Kröten die dabei rumkommen.

      Ich fang mal mit den Auspüffen an:

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Der C16 ist ein sehr guter Allrounder- der läuft so ab 175°- über 190°mit sehr ordentlicher Leistung Der C21 ist ebenfalls gut für o.G. SZ- muß aber umgeschweißt / verlängert werden, liefert dafür etwas mehr Drehmoment und dreht sehr hoch aus Der R1200 generiert bei Puch mehr Drehmoment bei etwas eingeschränktem Drehzahlband- bei 12500-13000 ist je nach Abstimmung ende


      fällt was auf? > ALLES Rollerauspüffe < die bekanntlich nur dafür gebaut sind auf einer Drehzahl bzw. einem sehr schmalen Drehzahlband gut zu arbeiten, das man an denen wie wild rumschweißen muss bis die auf nem Schaltmofa laufen wundert also nicht, schaut man sich dagegen gleich schon im Auspuffsektor für Schaltmopeds, also Am6 & D50BO um so findet man sehr schnell Anlagen die auch auf gemachten Mofazylindern wahnsinnig gute Kurven ausspucken. Daran kann man sich dann beim Bau einer Auspuffanlage anlehnen, besorgt sich noch ein paar gepresste Rohrbögen von einem insolventen italienischen Auspuffherstellers
      damit man nur die großen Konen schweißen muss (was sich positiv auf den Preis auswirkt) und dann kommt mit leicht geänderten Winkeln und Längenmaßen sowas dabei raus :



      Die sind dann auch mal made in Germany , wird es allerdings nur für Sachs geben und liegt Leistungsmäßig noch ne Schippe über dem Auspuff von Felix, wobei dieser vom Band her weiterhin die Nase vorn hat , da haben sich ja auch genügend Leute Gedanken drum gemacht, da gibt es garnix gegen zu sagen, deshalb möchte ich dich auch an der Stelle wieder zitieren und stimme dir zu :

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Der Auspuff von Felix ist nach wie vor nahezu das beste an Preis / Leistung, was man(n) bei ASSZ von ca. 180 -190° und einem Blowdown von 25-30° bekommen kann.


      wobei ich da noch hinzufügen muss, das es den grundlegenden Formeln des Auspuffbaus wiederspricht das ein Resonanzauspuff auf Motoren mit unterschiedlichem Hub, identische bzw. gleichgute Ergebnisse liefert.PUNKT

      Jetzt zu den NA`s

      emule1989 schrieb:

      Wie sollte es besser aussehen?


      Ja das würde mich auch mal interessieren aber das wird er wohl hier nicht zeigen weil er tatsächlich Angst hat seine einmaligen Wunder NA`s würde jemand kopieren was mich gleich zum nächten Punkt bringt:

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Mich als Volldepp darstellen


      Wann soll ich das gemacht haben? Ich habe hier im Vergleich zu dir noch nie etwas schlechtes über dich gesagt, kann es aber einfach absoulut nicht leiden wenn jemand permanent versucht sich in den Vordergrund zu drängen (Was du mit deiner Anspielung in nachfolgendem Zitat schonwieder versuchst hast), du musst wissen ich schätze deine Arbeit schon und habe auch nichts dagegen, ganz im Gegenteil, denn jeder Zylinder der auf Deiner anstatt auf meiner Werkbank ladet bedeutet für mich 4 - 5 Std. mehr Freizeit und diese ist mir bei den derzeit laufenden Projekten wirklich wichtiger als die paar Kröten die dabei rumkommen.

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Besonders die Tatsache, das der Herr in seinem Onlineshop mit Dienstleistungen wirbt, die er sich offensichtlich bei mir abgeschaut hat.


      Lachhaft, du scheinst dir auf das bisschen Drehmelei ja wirklich was einzubilden, ich weiß ja nicht in welchem Foren du sonst noch so aktiv bist und ich kenne dich wiegesagt auch nicht aber bist du wirklich so naiv zu denken das Das ,was du da machst das Ende der Fahnenstange ist? Ich sag dir jetzt mal meine Meinung dazu, zu der ich unter anderem durch langjährige Betrachtung des Endwicklungsstands im Bereich Simson & Erfahrungen & Eindrücke aus italienischen Classik Motocross & Vespa Foren gekommen bin undzwar das man sich heutzutage, im Jahr 2015, unter einer Leistung von 15 PS aus einem schlitzsteuertem 50 ccm Motor und 20 PS aus einem 50 ccm Motor mit kolbenunabhängiger Einlasssteuerung nichts einzubilden braucht. Da ich weder das Eine noch das Andere bisher erreicht habe, halte ich mich hier im Gegensatz zu dir auch ehr zurück denn um es mal mit deinen eigenen Worten zu formulieren, was in einem Mofaforum "State-of the-Art" ist kann woanders schonwieder "low End" sein und genau so ist es, auch wenn das jetzt sicher hart für dich ist aber mit 8,5kw am Rad bist du nicht der "Godfather of 2-Stroke Engineering"

      Ich hoffe damit ist jetzt alles gesagt und das Thema endlich vom Tisch, wenn dir aus irgendeiner Laune heraus wieder danach ist mich persönlich beleidigen oder bedrohen zu müssen dann mach das bitte per PN.

      Um jetzt wenigstens noch etwas sachliches hier zum Thema beizutragen mal meine Erfahrungen zur Position & Form der Nebenauslässen, es ist nicht viel was ich in den letzen 3 Jahren seitdem ich vermehrt Prüfstände besuche und seit letztem Jahr selber eine Rolle habe herausgefunden habe aber ich will das mal kurz zusammenfassen.

      Also zu der Form lässt sich eigentlich nicht viel sagen, ich unterscheide da 3 Formen, das ein rund gebohrter Nebenauslass wie ich es bei dem 80 ccm Polini hier gemacht habe nicht soviel bringt wie ein Eckig ausgefräster mit kleinen Radien <0,75 mm an den seiten ist ja logisch, allein schon wegen der Fläche.



      Als dritte und aufwenigste Form welche aber bei positionierung in Höhe des Hauptauslasses auch die meiste Leistung bringt und ist der Nebenauslass welcher innen ganz nah am Hauptauslass sitzt mit langer Steuerzeit und nach außen hin kleiner wird :



      ...leider bringt das allerdings auch die größten Spühlverluste in der Vorreso mit sich was man aber durch bearbeitung des Einströmwinkels der Überströmer beim K50 in den Griff bekommt.

      Ja und was die Position auf der Mantelfläche angeht, habe ich bisher nur gemerkt das Zylinder bei denen die NA`s sehr weit weg vom Hauptauslasssitzen sitzen wie hier :



      einen sehr frühen und breiten Drehmomentverlauf haben, fräst man diese dann weiter richtung Mainport erhöht sich die Leistung, das Band wird kleiner und das max. Drehmoment liegt erst bei einer höheren Drehzahl an obwohl die Steuerzeit ja gleich bleibt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Drasher-PPL“ ()

      Oh da kam heutmorgen doch einiges zusammen, edit wegen :

      :rolleyes:


      Ähnlich verhält es sich bei der Höhe der NA`s im Zylinder, öffnet dieser erst 1 mm nach dem MP hat man ein sehr breites Drehzahlband allerdings macht er obenrum dann irgendwann dicht, nähert man sich dann der Steuerzeit von MP kann man erkennen wie die Leistung & Drehzahl weiter steigen, die Kurve vorm Peak aber abnimmt, vorallem untenrum weil man dort dann höhere Spühlverluste hat, wobei das auch wieder sehr davon abhängt wie stark der Auspuff in dem Moment saugen tut. Mann muss halt das optimale Mittelmaß finden, ich versuche immer, jenachdem wo der Bohrer rauskommt die Nebenauslässe 0,3 - 0,5 mm nach dem MP zu öffnen, einmal hab ich mich bei einem RG80 Zylinder (schräger Auspuffflansch ...arrrr) um 2mm nach oben hin beim 2. NA verbohrt und der Hauptauslass war schon auf 190° also hab ich zwangsläufig um die Symetrie einigermaßen herzustellen beide NA`s 2 mm vorm Hauptauslass geöffnet und danach lief das ding schlechter als vorher ohne NA`s, leider damals noch ohne Prüfstand, aber egal es lief wie ein Sack voll Nüsse ... Naja shit happends, aber seitdem toi toi toi !!!
      Ich denke ihr habt jetzt beide eure Meinung gesagt, jedem ist klar, dass ihr nicht die besten Freunde seit. Tut dem Forum und der ansonsten sehr interessanten Diskussion einen Gefallen und bleibt sachlich und ignoriert euch meinetwegen. Ich denke eigentlich, dass das Niveau hier im Forum so hoch ist, dass ich nicht lächerliche Verwarnungen aussprechen muss oder diesen Thread hier schließen muss. Bitte!

      Edit:
      Ich bin ehrlich gesagt gewillt, die persönlichen Anfeindungen hier zu zensieren. Wie seht ihr das? Konflikte kann man per PN austragen, dafür muss man keine Threads missbrauchen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Gestern mal wieder den Motor geöffnet wegen einem Problem im 2. Gang (ist während dem Fahren im Gang kurz gesprungen)
      und siehe da, der Ziehkeil ist wieder verdammt mitgenommen, obwohl er nicht viel hat arbeiten müssen.
      Bilder
      • IMG_3104.JPG

        1,58 MB, 3.264×2.448, 591 mal angesehen
      • IMG_3105.JPG

        1,74 MB, 3.264×2.448, 472 mal angesehen
      • IMG_3106.JPG

        1,6 MB, 3.264×2.448, 468 mal angesehen
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Es gibt 2 Möglichkeiten:

      1. Verstärkter Ziehkeil... dann musst du aber trotzdem deine Schaltung in den Griff bekommen( achtung Wortwitz)

      2. Komplettes Renngetriebe und man kann den Sachs 506 endlich als Rennmotor benutzen.
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Genau gesagt fliegt der erste Gang raus und das Getriebe wird so umgebaut das du dann den 2. als 1. und den 3. als 2. Gang fährst. Zusätzlich kommt dann noch ein Zahnrad vom 4. Gang aus dem 4Akf Getriebe rein, das dann dein 3. Gang ist.
      die Facebook Seite unseres Rennteams "GaragenRacing"
      facebook.com/Garagen-Racing-Neuburg-12-628665817272742/

      unser Youtube Kanal:

      youtube.com/subscription_center?add_user=GaragenRacing
      Werbung zur Finanzierung des Forums