Cross-GT "Bare-Knuckle-Riders"

      Sorry so war das nich gemeint. Alle primas BIS AUF die Gt^^ Die Gt ist eigentlich ne Top Basis!

      Dieses Ganze "Prima 1-5" zeug taugt nichts für Rennen....
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Alse ne Prima GT ist mal mit Sicherheit nicht die schlechteste Basis für Mofarennen. Geht halt Kohle in den Motor, um den Standfest zu kriegen. Der Rahmen an den neuralgischen Punkten wie Lenkkopf / Zentralrohr verstärkt, dann hält das auch einigermaßen.
      Bei der Ausführung Prima + Zahl + Automatik- Puhhh. Besser nicht! Groschengrab, und dann um vorletzter zu werden macht wenig Sinn.
      Meine Puch ist eigentlich immer gut vorn dabei- also scheine ich auch so einiges richtig zu machen..


      okay, dann schaun wir noch nach einer Maxi. Haben halt durch die letzten rennen ein paar blut geleckt, allerdings sind die schaltfaul oder können nicht anfahren ohne die kupplung
      zu ruinieren.

      Lude, daher hab ich dich ja auch im MP angeschrieben. Am Donnerstag morgen weis ich mehr.


      Dann bin ich ja beruhigt wenn ich nicht den größten Mist umgebaut hab, Mad Dog ;)

      Edit:
      Kolben wird ein Barikit bei DN bestellt, falls die was für die GT haben.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Ne ne Gt ist schon was feines^^ Fahren die Hauptsächlich auf nem 24 h Rennen. Allerdings muss auch nen bisschen was gemacht werden damit der Motor das Mitmacht.
      Rahmen ist soweit 100% Original. Selbst Lenkkopf, Schwinge, Felgen und hintere Federelemte. Nur Gabel und Gabelbrücke sind von ner 80er Dt....
      Steuerrohr ist ja schon umgebaut. Musste sein nachdem es weggebrochen war, letztes Jahr in Wahlen. Hat leider auch den 3. Platz gekostet.
      Da lief sie auch noch schlechter als dieses Jahr und es ärgert mich immernoch.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Heute mal den Zylinder runtergenommen, Beschichtung schaut noch ganz gut aus, allerdings mach ich mir doch ein paar Gedanken.
      Der Kolben hat ständig an die Kopfdichtung gehauen, und reibt im unteren Teil recht stark.

      Denkt ihr es lohnt sich noch diesen Zylinder Bearbeiten zu lassen?
      Bilder
      • Foto(1).JPG

        83,33 kB, 640×480, 263 mal angesehen
      • image(1).jpeg

        70,72 kB, 640×480, 251 mal angesehen
      • image.jpeg

        66,42 kB, 640×480, 256 mal angesehen
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      So es hat sich was getan, die Betor Federn sind heute eingetroffen.
      Wie schon vermutet von Marci ist eine Wicklung zu ein wenig zu eng und vom die Federteller zu groß, da muss ich mal schaun, was man so drehen kann.
      Die Federrate scheint aber nicht schlecht zu sein, evtl sogar schon zu weich. Zudem sind sie in Chrom anstatt schwarz geliefert worden.

      Edith:
      Weis jemand wo ich die Scheiben zwischen Kurbelwellenwange und Lager herbekomme? Läuft zwar jetzt ungefähr 12 Stunden im Rennbetrieb ohne Probleme,
      da ich alles öffne und Lager wechsle, kann ich diese auch gleich montieren.
      Hat schon jemand die Federscheiben getestet, welche einen leichten druck auf die äussere Schale ausüben?
      lamb.de/uploads/media/products…ausgleichsscheiben_01.pdf
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Atreyu“ ()

      Ja, also ich such die Ausgleichscheiben für den Innenring. Der Link ist von den Scheiben vom Aussenring des Lager, oder erfüllt dieser den
      gleichen Zweck?
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.

      AW: Cross-GT "Bare-Knuckle-Riders"

      Also so wie ich das verstehe vermindert der Spannring das spiel im Lager indem er es ganz leicht Axial verspannt.
      Dadurch soll es wohl noch ruhiger laufen.

      Bei Elektromotoren, so wie es da steht, wohl auch sinnvoll.

      Aber im Motor, bei der GT?
      Wie willst du das dort überhaupt umsetzen?
      Du brauchst ja eine saubere Anlagefläche an der Kw oder im Gehäuse, was nur beim gehäuse der fall währe und da auch nur Kupplungsseitig.
      Durch die Schrägverzahnung des Primärantriebs hast du sowieso ständig wechselnde Belastung in axialer richtung der Lager.
      Dann ist noch zu überlegen was man mit diesen Scheiben, die die Laufruhe verbessern sollen, bei einem Hubkolbenmotor will? Ich meine du hast eh immer eine Unwucht.

      Spaar dir dieses experiment lieber ;)

      gruß
      naja, also vertikal getreilte motoren haben immer ausgleichsscheiben zwischen kw und lager um die welle mittig mit dem richtigen lagerspiel im motor einzupassen.

      gerade bei kreidler mit schulterlagern kommts da schon aufs zehntel an weil die ja mit schulterlagern läuft und man die lagerluft darüber einstellt.

      bei den horizontal geteilten motoren hab ich das aber auch schon gesehen das die kurbelwelle von werk aus ausdistanziert ist.
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      AW: Cross-GT "Bare-Knuckle-Riders"

      Wahrscheinlich damit da nichts anfängt zu wandern, wobei das aber eher unwahrscheinlich ist, die lager werden ja schließlich im geteilten gehäuse geklemmt. Denke es reicht wenn das kupplungsseitige lager bei der montage am gehäuse anliegt.
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Wenn ich keine finde, kommt die Welle halt in den Ersatzmotor (läuft ja nun schon seit ca 10 Stunden so) und die Scheiben von der defekten Welle
      nehme ich für den Einsatzmotor.

      Habt ihr ne Ahnung was das für ein Zylinder sein könnte?
      Bilder
      • IMG_0310 - Kopie.JPG

        948,13 kB, 2.448×1.836, 258 mal angesehen
      • IMG_0312 - Kopie.JPG

        871,1 kB, 2.448×1.836, 245 mal angesehen
      • IMG_0315 - Kopie.JPG

        854,43 kB, 2.448×1.836, 256 mal angesehen
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      KX5 hat erheblich kleinere ÜS-Flächen- ein Bild von unten wäre hilfreich.
      Ist aber wohl ein Mopedzylinder- 40 Kmh. Wichtig: wie sehen die Transferports aus? Gerade zur Zylinderwand, oder schön geformt?
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Kreivarna (MMO) schrieb:

      naja, also vertikal getreilte motoren haben immer ausgleichsscheiben zwischen kw und lager um die welle mittig mit dem richtigen lagerspiel im motor einzupassen.

      gerade bei kreidler mit schulterlagern kommts da schon aufs zehntel an weil die ja mit schulterlagern läuft und man die lagerluft darüber einstellt.

      bei den horizontal geteilten motoren hab ich das aber auch schon gesehen das die kurbelwelle von werk aus ausdistanziert ist.


      Sind die Hälften so gut bearbeitet, dass man pauschal sagen kann, da gehören 0,8 mm Scheiben hin?


      Hab hier noch ein Bild, von unten, mit einem KX Zylinder nebenan, leider etwas unscharf.
      38ZN6 W3 steht aufm Fuß.
      Bilder
      • IMG_0308 - Kopie.JPG

        785,14 kB, 2.285×1.714, 274 mal angesehen
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Rechts ist KX5, links sieht nach K50 aus- kann ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen, dafür ist das Bild zu unscharf. Hat der denn einen Stützer? Dann wäre das Parmakit- wobei der nicht die Mahle-Nummer hat!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Stützer hat dieser keinen. Könnte es auch ein alter supra supra zylinder?

      der ein und auslass sind verhältnismäßig klein gegenüber denen vom parma.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Werbung zur Finanzierung des Forums