Cross-GT "Bare-Knuckle-Riders"

      Also ich meine so etwas gibt's schon seit längerem beim Marc alias Drasher_PPL unter der Hand zu erwerben.

      Zumindest hat er mir sowas schon mal vor 1,5-2 Jahren angeboten.

      Hier ist noch das Bild aus der damaligen Email:
      Bilder
      • downloadfile-1.jpeg

        12,45 kB, 280×210, 3.958 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „SM-Mofaracing-Marci“ ()

      Cross-GT "Bare-Knuckle-Riders"

      Ich bin da dem MadDog seiner meinung. So ein Getriebe hatte ich auch schon in der Hand.
      Es ist halt ein kurzes Getriebe, basierend auf dem originalen Schaltprinzip. Das da die Gänge besser drin bleiben sollen bezweifle ich, da sich beim neuen 2. und 3. Gang nichts ändert. Lediglich beim neuen 1. Gang gibts eine neue Schaltmulde. Die aber anscheinend dafür weil das Zahnrad um 180° gedreht auf der Welle läuft um den neuen Leerlauf zu realisieren was übrigens zur Folge hat, das die Zahnräder von Vorgelegewelle und der neue 1. Gang versetzt zueinander laufen ---> kleinere anlagefläche der Zahnradflanken.

      Zwar kein kurzes Getriebe, aber dafür eins das hält, gibts bei Mathis Motorsport. Der hat den Ziehkeil und die Zahnräder mit kleinen aber wirksamen Veränderungen (Material und Härte, sowie breite der Anlageflächen) neu anfertigen lassen.
      In naher Zukunft gibt es vielleicht sogar die Schaltwelle bei ihm neu zu Kaufen. Die wird natürlich nicht einfach nur der originalen nachempfunden sein, sondern auch so technisch verändert, das die Gänge besser halten. Damit dürften dann Schaltprobleme beim 506er endgültig der Vergangenheit angehören.

      Aber auch das ist nicht das Ende der Fahnenstange bei dem was mit dem 506er geht. Es gibt eine Möglichkeit die Schaltung selbst umzubauen, so das sie sich wie bei Felix' Zündapp verhällt.
      Auch hab ich schon ein anderes Schaltprinzip bei dem 506er gesehen. Das wird es aber beides mit hoher Wahrscheinlichkeit nie für den 506er zu kaufen geben.

      Gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Genau so sieht's aus Johannes. Und stabiler wird es garantiert nicht weil wie bereits gesagt sind der "neue" 1 und 2 Gang die gleichen wie beim Alten der 2 und 3....
      Und dazu kommt das so ein Umbau Höllen teuer ist und die Ergebnisse eben zweifelhaft sind.das Zeug vom marc ist da WESENTLICH günstiger. Ob es wirklich hält darüber kann man sich am Ende der Saison unterhalten wenn die Getriebe drei bis fünf Rennen hinter sich haben. Wobei ich mir sicher bin, dass die beim Marc ausgiebig getestet wurden, bevor er die zum Verkauf angeboten hat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „MadDog“ ()

      Und ich dachte noch Schaltprobleme mit Sachs 506 wären ein sehr seltenes Phänomen was eigentlich nur mir passiert und die Originalgetriebe würden weder Verschleiß zeigen noch kaputt gehen. "Achtung Ironie"

      Da ich mich sowohl mit dem Marc, als auch dem Alex unterhalten habe, denke ich ist der Vergleich des Ganzen doch ganz interessant, da dieses Jahr in Damscheid sicherlich mindestens ein Getriebe vom Marc und auch eins vom Alex am Start stehen, ich bin mal gespannt ob wir damit (Getriebe von Alex) vielleicht Ruhe haben oder doch nochmal weiterschauen müssen. Habe die Zahnräder und Ziehkeile vom Marc auch schon live in der Hand gehabt und muss sagen das diese schon sehr sehr sauber aussehen.

      Wir werden sehen, ob es was hilft.

      P.S. In Damscheid kann man ja nach dem Rennen mal schauen, welche Variante die erfolgreichste ist.
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      Marci, ich kann leider das Bild von dir nicht aufrufen.

      Habe mir nun auch die Zahnräder beim Marc (mathis-motorsport.de/) gekauft,
      sehen von der Verarbeitung und Qualität wirklich sehr gut aus.

      Mir hats den verstärkten Ziehkeil ja innerhalb kürzester Zeit zersägt, vermutliche Fehler:
      - Welle falsch zusammengebaut
      - Welle zum Teil stark eingelaufen im 1. Gang, obwohl er eher selten genutzt wird
      - Schaltung zu grob bzw. falsch eingestellt und überall zuviel Spiel

      Getriebeprobleme habe ich erst seit dem Rennen in Kell, als der Schaltgriff die Stellung nicht
      mehr hielt. Da war eh was komisch, die ließ sich so komisch von Start an Schalten. Aber ich
      weis nicht was in der Stunde passiert ist, als sie da oben alleine Stand (fand ich eh komisch
      mit diesem Park Fermee vorm Rennen).

      Edit
      Sorry Marci, aber werde mir das mit dem Kugelkopf von dir mal genauer anschauen.
      Bilder
      • IMG_3122.JPG

        588,02 kB, 1.280×960, 698 mal angesehen
      • IMG_3123.JPG

        323,66 kB, 1.280×960, 613 mal angesehen
      • IMG_3125.JPG

        358,67 kB, 1.280×960, 566 mal angesehen
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Jetz noch zum Barikit Kolben (Tip von Lude), macht einen ordentlichen Eindruck vom aussehen,
      leider passt der Nadelkranz aus der Top-Racing Welle nicht in den Kolben weil dieser recht eng
      vom Guss an dieser Stelle. Jetzt musste ich den originalen von der GT einbauen, entweder bis
      ich einen anderen hab, oder bis das Teil freckt.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Also eigentlich wollte ich ja hier zum Thema nixmehr schreiben, aber ihr zwingt mich ja quasie dazu ...

      SM-Mofaracing-Marci schrieb:

      Hier ist noch das Bild aus der damaligen Email:


      Ich könnte mich ja jetzt drüber aufregen und fragen was Bilder aus einer privaten E-mail in einem öffentlichen Forum zu suchen haben und weiterhin anprangern das mal eben so meine Signatur unten rechts entfernt wurde, aaaaber weil der SM ja auch Kunde ist und man zu denen stehts freundlich sein muss, seh ichs sportlich und wenn die Katze jetzt eh aus dem Sack ist, kann man auch gleich das ganze Bild hochladen:



      Auch wenn das hier als Neuentwicklung angepriesen wird, haben sich schon vor mehr als 10 Jahren Leute Gedanken darüber gemacht und wohl auch umgesetzt, ich selber bin erst 2008 durch ein Verkaufsthema im MP Forum (LINK siehe unten) darauf aufmerksam geworden und nach Gesprächen mit dem Verkäufer ist dann rausgekommen das dieser sich das wiederrum 4 Jahre vorher bei einem der auch im MMO aktiv war abgeschaut hat, müsste derhier gewesen sein, also wie bereits mehrfach erwähnt wirklich nichts Neues, auch nicht wenn auf die Kupplungswelle ein anderes Zahnrad drauf gepresst wird .

      Ich hab da wiegesagt auch schon viel mit experimentiert, wäre aber nie auf die Idee gekommen mich nach dem umarbeiten und hinzufügen alter Getriebeteile und einem kleinen Drehteil als Entwickler darzustellen oder wie hier kommentarlos darstellen zu lassen.

      Im Moment gibt es bei mir aufgrund großer Nachfrage nurnoch den Mitnehmer einzeln zu kaufen, das Zahnrad vom 2. Gang welches nun in optimierter Version als 1. Gangrad arbeiten soll befindet sich in der fertigung, sollen in KW25 fertig
      sein.

      Und weil auch der Hannes wieder aus dem Nähkästchen geplaudert hat ,kann ichs an der Stelle nurnoch bestätigen , also Schaltwelle mit tieferen Rastpunkten und breiteres 4. Gangrad in gewohnten Qualität coming soon ...

      Hier schonmal ein kleiner Auschnitt wie das dann aussehen wird :



      Fuchs Mofa Racing schrieb:

      P.S. In Damscheid kann man ja nach dem Rennen mal schauen, welche Variante die erfolgreichste ist.

      Das würd ich jetzt so nicht sagen, denn ein paar schöne Zahnräder im Getriebe allein bringen einen ja nicht gleich aufs Podest, genaugenommen wird damit ja nur ein Handycap des Motors behoben und die Chancen stehen einfach wesentlich besser das man ohne Getriebeprobleme durch die Saison kommt, alle anderen Hürden eines Rennen bleiben ja bestehen und wenn dann noch sowas hier dazu kommt :

      Atreyu schrieb:

      Mir hats den verstärkten Ziehkeil ja innerhalb kürzester Zeit zersägt, vermutliche Fehler:
      - Welle falsch zusammengebaut
      - Welle zum Teil stark eingelaufen im 1. Gang, obwohl er eher selten genutzt wird
      - Schaltung zu grob bzw. falsch eingestellt und überall zuviel Spiel

      wie es leider immernoch viel zu oft vorkommt, bekommt man auf dauer jedes Getriebe und auch JEDEN Ziehkeil klein:



      Darf ich vorstellen, von Links nach rechts: ZRT, Mofabar.de, original Sachs, MMS


      *Edit wegen unerlaubter Verlinkung,gebt dashier einfach bei google ein :

      177357-jetzt-bei-ebay-einzelstueck-membranmotor-sachs-5063bx-fuer-hercules-gt-gx-ktm-borasm25-new-pics-membraneinlass-direkt-ins-kurbelwellengehaeuse-bearbeiteter-3-kanal-zylinder-einzelanfertigung

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „Drasher-PPL“ ()

      Ich geb auch mal meinen Senf dazu:

      Auf alles einzugehen wäre zu viel und würde warscheinlich 10 DIN A4 Seiten in Anspruch nehmen.

      Zum Thema Getriebe:

      "Geheim" halten kann man leider heutzutage nichts mehr dank Internet und den ganzen Plaudertaschen.. das traurige ist einfach man macht sich Gedanken zu seinem Motor den man verbessert und erlangt so einen Vorteil allen anderen gegenüber ob jetz der Drasher, mein Freund Alex oder meine wenigkeit selbst im Thema Zündapp Motor... man überlegt sein "Wissen" quasi zu verhuren..vielleicht auch mit dem Hintergedanken ein wenig Anerkennung zu bekommen und sich mit den par Mäusen die man dafür erhält sein Hobby zu finanzieren.

      Fakt ist einfach, wir (die Erfinder spezieller Teile) entscheiden uns gewisse Dinge für die Öffentlichkeit kaufbar zu machen und geben damit unseren Vorteil ab..

      Ich finde es einfach nur unverschämt was dann hier in den Foren passiert.. entweder ihr kauft es oder seid ruhig und schreibt nicht so einen geistigen Durchfall! Viele von euch wären von alleine niemals auf die Idee gekommen so ein Getriebe zu bauen!

      Ich für meinen Teil werde mir in Zukunft genau überlegen was man noch preis gibt und was nicht..ich bereue es zu tiefst das ich mein Wissen schon anderen angetraut habe die halbwegs auf dem richtigen Weg waren etwas zu entwickeln.. sollte sowas jemals im Internet landen oder irgendwo angeboten werden dann gute Nacht :pinch:
      :saint:
      Ich nehme es sportlich- auch wenn manchmal mit fahlem Beigeschmack. Doof geschaut habe ich allerdings, wo ich mal zu Digowie gefahren bin, und dort auf dem Tresen ein Puch-Nachbaumotor lag- GME kopiert, Zylinderlayout kopiert, Kopfgeometrie kopiert. Aber: der hat das Dingen nicht richtig zum laufen bekommen- tja. Andererseits hat Felix mit seiner Zapp und meine Wenigkeit mit der Puch schon so oft abgeräumt, das es mir egal ist, ob andere dann mal mit gleicher Technik unterwegs sind- oder sogar etwas verbessern, das man sich dann wiederum abschaut.
      So funktioniert das halt....
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Cross-GT "Bare-Knuckle-Riders"

      Gurkensalat schrieb:



      Ich finde es einfach nur unverschämt was dann hier in den Foren passiert.. entweder ihr kauft es oder seid ruhig und schreibt nicht so einen geistigen Durchfall! Viele von euch wären von alleine niemals auf die Idee gekommen so ein Getriebe zu bauen!



      Sorry Felix, aber die Aussage finde ich ziemlich daneben. Dafür ist ein Forum doch unter anderem da. Das ist nichts anderes wie wenn jemand wissen möchte wie denn der Athena xy im vergleich zum Parmakit xy ist.
      Und wenn denn dann "geistiger Durchfall" geschrieben wird, dann stelle es doch einfach richtig wenn es um ein Produkt von dir geht.


      Gruß
      Es ging bei dieser Aussage darum das es "angezweifelt wird" das dieser Umbau ein "Renngetriebe" ist.... und das jedes Kind diesen Umbau kennt... ich habe das nicht entwickelt.. mein Herz schlägt für Zündapp... Aber für die, die es entwickelt haben ist das natürlich eine fiese Situation...
      :saint:
      Es wird eventuell ahnungslosen Leuten erzählt das mit diesem Getriebe sämtliche Getriebe Probleme Geschichte sind. Und das ist einfach fraglich da es wie bereits geschrieben nach wie vor die originalen Sachs Zahnräder sind. Und ob es nun Gang 1-3 oder Gang 2-4 ist was ändert das an den Getriebe Problemen? Mit Ausnahme der Gang Abstufung.....
      Werbung zur Finanzierung des Forums