Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      Moin moin,hab mir das auch irgendwie einfacher vorgestellt,ist jetzt halt so. Den Gussklumpen hab ich komplett entfernt,hat beim ausdrehen auch nen Wendeplattenhalter gekostet.Da hat sich plötzlich ein Gussteil gelöst und schön im Auslass verkeilt,riesen geschepper und Halter abgebrochen. Spass macht das nicht und die Maschinen finden das gerappel mit unterbrochenem Schnitt in Verbindung mit Alu-Guss auch nicht witzig. Der Einlass bekommt einen 5 Kanal Zugang,wovon die unteren beiden direkt die Strömer speisen. Ist etwas wenig Platz da unten und das schmale Kolbenhemd macht die Sache nicht einfacher. Anderen Kolben wollte ich nicht auch noch investieren,also diese Variante. Den Auslass mit seinen Zombie Na's hab ich ebenfalls umgebaut,nicht aus dem Grund das ich die NA's eh nicht mag sondern wegen den Stehbolzenbohrungen. Wollte erst auf Zündappmaß runtergehen um flexibel zu bleiben,das wäre aber niemals was geworden. Behalte jetzt die Suzukibohrung bei und versetzte im Motorgehäuse,da muss eh noch Material ohne Ende rauf um die fetten Überströmer anzupassen. Ist jedenfalls noch ne menge zu tun bis das Ding läuft,wenn es überhaupt alles funktioniert,ist halt ein Versuchsprojekt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Was so ein kurzer Ansaugweg doch bringt,jedenfalls eine brutale Gasannahme bei dem doch etwas trägen Membraner. Jedenfalls kann ich jetzt sicher sagen das die Kartvergaser auf nem Schlitzer nicht laufen. Beim Membraner ist das ein andere Schnack. Die Grundeinstellung ist simpel zu finden,feinabstimmung dauert auch nicht viel länger. Wie Wetter und Luftdruckanfällig er nun läuft kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls bleibt er erstmal drauf,der JHC haucht dem ausgelutschten Zylinder nochmal richtig Leben ein.Tolle Sache das ich endlich mal nen Motor habe wo das Ding drauf funktioniert.
      Bilder
      • 20161115_185420.jpg

        2,44 MB, 3.264×1.836, 503 mal angesehen
      Tilotson sind wir damals ja auch auf dem Evo gefahren ist dann mit dem Motor in der Versenkung verschwunden,lief aber auch nicht schlecht. Wenn er denn überhaupt mal vernünftig lief....Den Hübchen hab ich vor Jahren mal günstig ersteigert und immer mal wieder auf diversen Motoren versucht ans laufen zu kriegen. Aber halt immer nur auf Schlitzer,hab das komplette Sortiment an Membranen,kipphebelfedern und Drosselklappen durchprobiert. Da war nichts zu machen,keine Laufruhe und nach der Warmlaufphase ständig am absaufen. Ich vermute das die Strömungsgeschwindigkeit und damit verbundene Saugleistung bei dem MK Zylinder gegenüber dem Schlitzer sehr gering ist und er daher mit großen Gasern und Bedüsungen läuft. Als ich damals vom Parmakit Schlitzer auf den MK Zylinder gewechselt habe ist das Setup zunächst gleich geblieben. Die HD Düse im Keihin hat sich lediglich von #115 auf #220 geändert. Die Abstimmung hat sich damals sehr in die länge gezogen,da ich es kaum glauben konnte das der Apparat auf einmal soviel mehr an Sprit haben will.So eine 220HD kann man schon fast als Fernrohr bezeichnen. Trotzdem hat sich der Verbrauch gegenüber dem Schlitzer nicht verschlechtert,ganz im Gegenteil. Im Moment kommen wir mit 3,5-4l/Bh recht gut zurecht.Denke das dürfte bei den meisten ähnlich zutreffend sein. Jedenfalls läuft er überraschend gut. Werd das mal überwachen und dokumentieren wie anfällig der nun reagiert und wartungsfreundlich er ist. Im Rennbetrieb kann sich das natürlich auch alles ändern und als Schuss im Ofen landen. Bin bisher nur ein paar Runden auf'm Acker gefahren. Und wie jeder weiß,im Rennen ist auf einmal alles ganz anders. Abwarten,ich freu mich erstmal das er läuft und wirklich billig einzustellen ist.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die 220er Hauptdüse find ich ja immer noch heftig. Die Dickste die ich jemals verbaut habe war eine 172er Hauptdüse. Im 38mm Keihin PWK auf einem 155cc Motor der bis 15500 gedreht hat...

      Hast du mal versucht ohne Hauptdüse zu fahren? Ich glaube deine Nadel macht in Verbindung mit dem Düsenstock weniger Fläche als ne 220er Hauptdüse.

      Bezüglich Membranvergaser: Ich hab letztens mal gehört, dass die wichtigste Einstellkonstante an so einem Gaser die Federkennlinie der Membranfeder ist.
      So,nach ausführlichen Tests macht sich dann doch Ernüchterung breit und man muss mal wieder eingestehen das nicht alles so funktioniert wie man es gerne hätte. Hab den JHC wieder abgebaut und durch den altbewährte Keihin ersetzt. Das ganze hat nur bedingt funktioniert und zwar genau so lange bis der Motor richtig heiß läuft. Danach ist auch jegliche Grundeinstellung dahin und er überfettet so dermaßen im unteren Drehzahlbereich. Einen Mittelweg gibt es scheinbar nicht,auch durch wechseln der Kipphebelfedern und Membrane gibt es nur bedingt Veränderungen. Nächster Versuch für das Ding wird dann wohl meine Ur Yamaha DT 50M mit 100er Malossi sein. Irgendwann find ich schon nen Motor mit dem das Ding läuft,bis dahin schlummert der Gaser halt wieder auf dem Dachboden. Schade....
      Hi Inge.
      Echt schade, aber es läuft halt leider nicht immer alles so wie man sich es vielleicht erhofft hat, aber das muss ich dir ja nicht erzählen ;)

      Wenn du mal nen exoten in sachen vergaser ausprobieren willst schau dir diesen link mal an.
      technologyelevatedco.com/smartcarb/
      Im Enduroforum gibts schon ein paar die sich den aufs Moped gebaut haben und sehr zufrieden zu sein scheinen.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hmm,sieht sehr interessant aus das Teil. Wenn es unbedingt sein müsste wäre das mal ne alternative zum ausprobieren. Bezweifel allerdings das man großen Unterschied gegenüber einem anderen gut abgestimmten System festellt. Vielleicht wirds auf'm Prüfstand sichtbar. Auch der JHC bringt kein Leistungsplus mit sich,gegenüber dem 24er Keihin PE. Lediglich eine wahnsinnige Gasannahme,da die Drosselklappe direkt vor dem Membran sitzt und gute 5cm Ansaugweg einkürzt. Geil ist das schon irgendwie,allerdings passt das auch nicht zu jedem Setup oder Zylinder. Aber das ist ja das schöne daran,tüfteln,ausprobieren,heulen,freuen,im Mofasport ist alles dabei.
      Absolut,kann ich nur empfehlen. Kurze Bauform,große Schwimmerkammer,nix pladdert über,schnellwechsel von HD,top Verarbeitung,extra schwerer verchromter Stahlschieber und lässt sich für nen 24er auf 50ccm simpel abstimmen. Bisher noch nie Probleme gehabt. Gibt es meines Wissens als Original erst ab 24mm aufwärts.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Langsam nimmt er Form an,ein sehr zeitraubendes Projekt,aber es wird.Das Layout steht,der Einlass ist drin,spülwinkel,kanäle und Auslass sind nach meinen Erfahrungswerten geändert und optimiert. Noch alles hübsch machen und dann fehlt nurnoch der passende Motor.
      Bilder
      • 20161213_225159.jpg

        2,95 MB, 3.264×1.836, 448 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Danke,aber noch ist er nicht fertig. Die Frage ist auch wann er überhaupt laufen wird da ich noch nen passenden Motor bauen und ordentlich Material für die Stömer aufschweißen muss. Die Stehbolzen müssen ebenfalls auf das Maß von Suzuki umgesetzt werden,so bleib ich flexibel und kann zusätzlich den MK Zylinder fahren. Unser Schatzmeister hat auch schon durchsickern lassen das es wohl sehr eng wird noch nen neuen Motor zu finanzieren. Erstmal fertigstellen und dann sehen wir weiter.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      abgusmasse heißmachen.
      kolben o.Ä. vor die kanäle schieben ( damit die suppe nicht einfach rausläuft )
      bei älteren zylindern reibe ich leicht wd40 o.Ä. auf die kanalwände ( damit es leichter rausgeht )

      reingießen und dann erkalten lassen.
      Kolben rausdrücken und dann gegen die Abgusmassedrücken ( sollte recht leicht rausgehen )

      wenn die abdrücke nicht mehr gebraucht werden einfach wieder einschmelzen.
      das Zeug ist wunderbar ( kein plan mehr wie das heißt :D )
      wird nur beim öfter einschmelzen dunkler ( dreck der mit drin bleibt )
      Moin Männers,hat zufällig jemand ne KS 80 Kupplung liegen und kann mal den Aussendurchmesser vom Korb ermitteln? Hintergrund,unser Motor neigt zur selbstzerstörung. Im Moment macht er alles fertig was hinter dem Primärantrieb sitzt,seit dem er auf Drehmoment ausgelegt ist. Ich muss mir irgendwas einfallen lassen um dem ein Ende zu bereiten. Werde am Primärantrieb anfangen und das Geraffel mit ner Ruckdämpfung ausstatten. Mehrere Grundideen hab ich schon,nur keine Teile zum vermessen. Aussendurchmesser vom Ks125/175 wäre auch interessant.
      Werbung zur Finanzierung des Forums