Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      Das die Dinger aus china kommen muss dich nicht beunruhigen ;)
      Goldentyre ist mit Mitas einer der beiden führenden Extremenduro Reifenhersteller und kommt ebenfalls aus china.
      Mitas kommt glaub ich aus Tschechien.
      Vergleichen ist hier natürlich schlecht weil es ein nieschenprodukt ist.

      Gruß
      Wichtig ist bei Reifen immer, dass man sich bewusst ist was man drauf hat. Nen Kumpel hatte auf seiner EXC auch nen Maxxis als Erstausrüstung drauf, auf seiner alten hatte er immer den Michelin AC10. Nach einem Wochenende Enduro in Bilstain war der Maxxis eigentlich völlig hinüber und er hatte sich mächtig darüber aufgeregt. Empört darüber hatte er mal geschaut und herausgefunden, dass es eine sehr weiche Mischung war und dann ist klar, dass es den Reifen auf dem steinigen Untergrund ruck zuck zerlegt. Jedoch hatte er auf der Crossstrecke, nach seiner Aussage, mit dem zerfetzten Reifen immernoch mehr Grip, wie mit einem neuen Michelin
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Das ist ja eigentlich auch klar,nur wenn bei den 17"Felgen ständig irgendwelche Vorderreifen misshandelt werden die eigentlich überhaupt nicht dafür gemacht sind,stößt man unter Umständen zwangsläufig an irgendwelche Grenzen. Bei uns ist es der Grip bei Schräglage und rausbeschleunigen, ausserdem verabschieden sich ständig die Blöcke. Haben schon einige Reifen getestet aber irgendwie kommt man zu keinem Ergebnis mit dem man zufrieden sein kann. Zuletzt hatten wir nen Michelin verbaut,modell fällt mir gerade nicht ein. Der war jedenfalls so pervers hart das ein montieren ohne Maschine nicht möglich war. Und wirklich geholfen hat's auch nicht. Da muss dann halt nach anderen Lösungen geforscht werden. Ohne testen und Lehrgeld wirds nicht funktionieren,da kann man sich Bewertungen und Tests über Reifen angucken bis man schwarz wird. Ne Mofa ist und bleibt halt ne Mofa und mit ner ausgewachsenen RM,KX oder sonstiges nicht vergleichbar.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das glaube ich dir,ich kenne auch einige die extra auf schmal umgebaut haben und damit viel besser klarkommen. Man kann das Problem auch nicht auf den Reifen schieben.Bei uns harmoniert das Gesamtpaket nicht optimal. Zum einen ist es die kurze Schwinge,sorgt zwar für super Handling aber wenn es anfängt zu rutschen hat man kaum eine Chance das Ding abzufangen. Unterstützt wird das ganze durch den heftigen Reso und die Gewichtsverteilung. Das merkt man immer ganz deutlich, wenn es nass oder schlammig wird. Das ist der reinste Kampf was enorm auf die Kondition schlägt. Wenn es trocken ist und die Strecke halbwegs eingefahren ist kann man gut ein Feuerwerk abbrennen. Leider ist das meistens die Ausnahme. Hoffe das der Zylinder bald wieder da ist,da muss noch ordentlich getestet werden.
      Wo wir hier gerade bei der Reifendiskussion sind... Hat jemand schonmal den Maxxis M-7304 verbaut?
      Bin am überlegen den hinten zu montieren... Vorne hab ich den Michelin Starcross MH3... Bin damit sehr zufrieden!
      Bilder
      • image.png

        1,86 MB, 2.048×1.536, 297 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich habe schon sehr viele Reifen ausprobiert.
      Pirelli MX32 Midsoft bleibt mein Favorit. Abgesehen von der Haltbarkeit ist das ein sehr guter Reifen,
      der auf lockeren Böden super funktioniert. In der Größe 90/100-16 funktioniert er mit runden Stollen immer
      noch besser als ein nagelneuer Michelin MH3.
      Mit den Wettbewerbsreifen von Bridgestone und Dunlop komme ich auch gut zurecht. Maxxis, Kenda und Mitas waren bisher eigentlich nicht so gut.
      Auf extreme hartem und trockenem Boden funktioniert der Haidenau Enduroreifen 2,75x17 erstaunlich gut.. Der hat eine sehr weiche Karkasse und legt sich schön flach auf den Boden. Dann darf aber kein Tropfen Wasser auf die Strecke.
      Das Problem bei der ganzen Sache ist ja wieder die Größe. Du bist halt bei 17 Zoll sehr sehr sehr beschränkt was das Angebot angeht. Es gibt halt einfach keine richtigen Hinterreifen wenn man nicht grade 120/90 fahren will. Den Michelin Starcross hatten wir jetzt ja hinten drauf, wie Inge schon sagte Mega schwer aufzuziehen (ein Hoch auf mein Aufziehgerät) und der gewünschte Schub an Verbesserung ist auch nicht aufgetreten im Vergleich zum Pirelli...

      giht es es deinen Reifen überhaupt in 17 Zoll mosi?

      Gefunden,den hatten wir vor dem Michelin. Ist ja auch ein reiner Vorderreifen. Wir testen das einfach mal mit dem breiten Maxxis,wenn sich dann großartig was ändert können wir mit der breite etwas runtergehen. Da die Cheng Shin Dinger ja die selben sind. Voraussgesetzt es wird überhaupt was besser. Auf Leistung kann ich ein wenig verzichten,wenn sich das ganze auf ein besseres Fahrverhalten auswirkt. Denke die Kombo aus Reifenexperiment und dem neuen Auspuff wird es richten. Ein bisschen mit der Dämpfung spielen und irgendwann wirds schon passen,hoffe ich.
      So,die Möff knattert und rattert schonmal. Mussten aber erstmal auf Gussfelge umbauen,da wir im Moment noch Probleme durch Speichenverlust haben. Hoffe das heute Abend der Kettenradadapater fertig wird und ich mal ne Testrunde mit den neuen Anbauteilen drehen kann. Bin schon sehr gespannt wie der neue Pott läuft.
      Bilder
      • 20160828_170634.jpg

        2,29 MB, 3.264×1.836, 394 mal angesehen
      • 20160826_150340.jpg

        1,71 MB, 3.264×1.836, 336 mal angesehen
      • 20160826_150316.jpg

        2 MB, 3.264×1.836, 308 mal angesehen
      So aus'm Kopf.....keine Ahnung. Die Felge ist jedenfalls ne Radaelli 1.6x17" Stahl. Speichen sind ebenfaöls Stahl,3mm von Kleeblatt. Eigentlich gutes Material. Anfangs sind die Dinger an der Biegung abgerissen,im Schnitt so 1-3 Stk/Rennen. Mittlerweile reißen die Dinger aus dem Felgenbett. Haben das Rad auch schon überprüfen lassen,spannung und Punzung passt. Keine Ahnung wo das Problem liegt. Hab aber schon Kontakt zu einem Spezialisten für solche Fälle aufgenommen. Leider noch keine Antwort erhalten. Speichenräder sind eh so ein Fall für sich,da kann man auch ne Menge falsch machen. Aber Ahnung hab ich davon halt auch nicht.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Nirosta-Speichen sind zu hart und brechen sehr schnell... ich nehme für meine Räder lieber ganz normale Stahlspeichen... die sind weicher und längen sich 'nur'... aber wenn die Nippel aus dem Felgenbett reißen, dann passt da was nicht mit den Nippeln... die gibt's in verschiedenen Größen... ...habt ihr das Problem nur hinten?... oder ist vorne was anderes verbaut?