Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      virus-commander schrieb:

      Wer hat denn noch Probleme mit dem geraden Rito Antrieb?


      Ich denke da bist du nicht allein, ich mach ja nicht viel mit Zündapp aber selbst bei mir haben sich letzes Jahr schon 3 Leute/Teams gemeldet die Probleme mit dem Rito Korb haben ...

      2 Stück sahen aus wie oben bei vw-16v-freak, was m.M nach neben der zu geringen härte auch auf ein zu kleines Kopfspiel zurückzuführen ist und bei einem waren die Zähne abgebrochen ...

      Aber mal erlich, was erwartet ihr bei dem Preis und der Herkunft ?

      Mit Sicherheit können die Portugiesen auch Qualität liefern, allerdings hat das dann einen anderen Preis !

      Wenn es ein geradverzahnter Kupplungskorb für <120€ sein soll dann der von JASIL/Topracing, von dem weiß ich das er im Gegensatz zum Rito aus einem geschmiedeten Rohling gefertigt wird, ähnlich wie bei einer Kurbelwelle, der Rito wird komplett aus dem Vollen gedreht/gefräst und hat daher von vornherein schon ein schlechteres Materialgefüge.

      Dieser Umstand ist auch der einzigeste Grund warum der Rito Korb etwas teurer ist als der von Topracing, wer da Qualitätsunterscheide bei der Fertigung erwartet ist auf dem Holzweg .

      Auch das eben angesprochene Zahnkopfspiel ist bei dem von Jasil etwas größer, das Problem bei dem Primärantrieb von Jasil ist ehr das kleine Primärritzel, da sind die Aussparungen für die Mitnnehmerkugel sehr nah am Fußkreis von der Verzahnung, wenn man da zweistellige Leistung drauf gibt können die unter ungünstigenn Bedingungen auch auseinaderfliegen, da sind die von Rito wiederum besser, aber auch noch nicht optimal ...



      Die beste kaufbare Kombination ist der Kupplungskorb von Jasil mit dem Primärritzel vom Rito, da hab ich mir letzes Jahr jeweils 10 Stück ab Werk schicken lassen und verkaufe das nun als Set für ~150, dafür brauch ich auch keinen Paulo, der macht ja im Endeffekt nichts anderes, nur schlägt der halt oft noch ordentlich was drauf.

      Der bietet die ja seit geraumer Zeit auch einzeln auf ebay an, von den Körben scheint er allerdings auch nicht so überzeugt zu sein ...

      http://www.ebay.de/itm/Ersatz-primar-Ritzel-fur-Rito-gerade-verzahnten-Kupplungskorb-/262436459419?hash=item3d1a6e939b:g:7p0AAOSwRLZT0L4N
      Das stimmt,hab ja auch vorher den Jasil gefahren mit Felix seinen spezial Primärritzel. Der ist aber völlig auf, von den Mitnehmern her. Original hält bei mir nicht lange und drückt tierisch auf die KW Lager. Möglichkeit wäre den alten Jasil zu rasieren und ihm wie Carsten es gemacht hat nen anderen Korb aufnieten. Scheiße ich ahne schon es läuft wie immer darauf hinaus,schrauben bis zur letzten Minute.
      So Motor ist auseinander und der Schrott entfernt. Kommt jetzt erstmal der alte Topracing wieder rein. Der ist zwar nicht mehr in Topzustand,sollte aber diese Saison noch überstehen. Einlaufspuren sind schon nach den 5.min deutlich sichtbar.Dreht man den Kupplungskorb macht sich auch ein leises knurren bemerkbar. Einfach nur ärgerlich und nervig. Also unter Lehrgeld abgestempelt und nie wieder Rito oder sonstigen Müll....
      Also- ich hab mir das bei Zapp noch nie angeschaut- aber: Ist das nicht möglich, das Getrieberad und die Kupplungsglocke zu trennen? z.B. zu verschrauben?
      Das kleine Ritzel in Haltbar gibt es ja- da kann das große ja auch nicht so schwer sein- in gut und haltbar. Einzig der Korb zum fräsen wäre halt größerer Aufwand- um dann mit dem großen Rad verschraubt zu werden- dann könnte man den Korb einzeln tauschen..... Nur ne Idee...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Moin.. Wie von Hagen beschrieben. Korb runter und einen Alukorb mit 12 Mitnehmern aufgenietet. Kreidler machts vor. Körbe gits in NL bei Emot oder oder. Mein Favorit , der von Kreidler CNC Parts .nl .. Super Material , 5 Belagscheiben und gut. Ich würde gerne eine Serie auflegen!!! Wer hilft dabei ?? Komm mir jetzt keiner mit den Kosten , 250€ kann man doch locker für einen hochwertigen Primär auf den Tisch legen. Mehr in Bohnhorst bei einem Bier. Munter bleiben.
      Maße? Dann kein Problem! Hochwertiges Zeug wie bei meinen Puchantrieben kostet zwar im Material geschätzt 30-40€ / Stück mehr gegenüber 08/15-Stahl, hält aber auch ewig. Klaus baut aus dem Zeug alle Getriebeteile, die nachgefertigt werden- u.a. auch die kleinen Antriebe für Zapp, die nicht auseinander fliegen. Verzahnen ist auch kein Problem. Mehr in Bohnhorst...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So,es knattert wieder.....und schön leise. Wenn dann noch alles hält bin ich zufrieden. Trotzdem ist das kein Zustand was es für Schrott an Antriebsteilen speziell im Zündapp Segment gibt. Da müssen jetzt mal andere Lösungen her. Ich frag mich auch ehrlich gesagt wie das kommt. Der Markt ist doch seit Jahren da,warum springt da nichtmal ein großes Unternehmen ein? Haben die Angst ihr Image zu versauen wenn da unter Aerox,Speedfight und Konsorten plötzlich Zündapp steht. Für alle erdenklich Motoren gibt es haufenweise gute Teile,nur bei Zündapp ist alles an Zubehör oder Tuning totaler Schrott. Das fängt bei den Antriebsteilen an und hört beim Zylinder auf. Das sieht bei vielen anderen Herstellern ganz anders aus,da kann man wenigstens noch für viel Geld was anständiges erwerben wenn die Eigenbauten mal wirklich nicht funktionieren. Hätte ich man bloß vor Jahren auf Kreidler gewechselt....Ich will auch mal Teiletauscher werden,da lebt man wesentlich entspannter.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ...das liegt wohl daran, dass die Unternehmen hauptsächlich Tuningteile für Deppen bauen, die keine Ahnung haben und nur auf den günstigen Preis gucken, oder wollen das der Kram cool aussieht... das ist ja leider nicht nur bei Zündapp so... 99% von den ganzem Tuningkram kann man doch getrost in die Tonne kloppen... wenn ich mir da nur mal die ganzen Auspuffanlagen angucke, die so auf dem Markt erhältlich sind, dann kann man doch nur lachen!... oder Luftfilter!... wenn man dann noch sieht, dass Leute mit sowas rumfahren, dann kann man sich nur noch an den Kopf packen!... aber es scheint ja ein Markt zu sein... und anscheinend lukrativer als echte Qualität... ...also musst du wohl zum Kleinunternehmer werden und etwas selbst bauen und in Kleinserie verticken!... ;)
      Da hast du natürlich recht,aber für sowas hab ich nicht genug Eier. Also bleibt es dabei,gehirn anschalten und ausprobieren bis man was haltbares entwickelt hat...Zurück zur Karre,habe gestern Abend noch ne kleine Testrunde gedreht,denke so kann man mit nem guten Gefühl nach Bohnhorst fahren. Gänge sitzen wieder sauber und kein gerappel mehr. Verdichtung und Zündung hab ich auch etwas zurückgedreht,kostet zwar etwas Leistung aber scheiss drauf 12h sind lang und ich würde gerne mal wieder das Ziel sehen ohne großes geschraube. Haben uns für die Twinair noch die Überzieher besorgt,die werden aber nicht geölt oder?
      Werbung zur Finanzierung des Forums