Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      Also ich fahr einen Twinair von einer YZ80, der sitzt auch in einem Kasten drin.
      Öl habe ich auch eins von Twinair, aber so oft wie ihr wechsel ich den bei weiten nicht.

      Bin auch schon mal ein ganzes Jahr damit gefahren ohne den sauber zu machen, aber da kommt halt auch wirklich nicht unbedingt was durch an Dreck wenn ich mir den Rest des Ansaugtraktes ansehe. Hat vielleicht auch damit zu tun das er schön unter der Sitzbank sitzt in einem Kasten. Also Schlamm oder so kommt an den nicht ran.
      Wir fahren einen zylindrischen Twinair-Double-Layer geölt... Gute Erfahrungen!
      Es gab aber mal vor kurzem einen Lösungsansatz hier im Forum mit original KTM Teilen... Ich find nur leider den Tread nichtmehr...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wir fahren nur Luftfilter aus dem K&N Sortiment.
      Mit nem dicken Schaumüberzug vom Golz sind die Dinger Top!
      12h Rennen Bohnhorst ohne Probleme bzw. ohne Dreck durch gekommen.
      Auch sehr staubige Rennen machen die Dinger mit und danach einfach auswaschen
      und gelegentlich den Überzug für 5 Euronen wechseln!

      Einziges Problem ist das verlegen des Luftfilters...
      Bei uns liegt der seitlich am Rahmen und so ist er dem Mx Stiefel Schutzlos ausgeliefert!
      Bilder
      • ru_1400_1.png

        241,57 kB, 500×500, 200 mal angesehen
      • 10409087_1012164852151654_8037143487058150527_n.jpg

        135,09 kB, 960×576, 255 mal angesehen
      Das selbe hab ich gerade genau in der Kombination gehabt.... ob es bei uns nun an dem Filter liegt oder ob der Guss im MK Zylinder wirklich so Butterweich ist versuche ich ja gerade raus zufinden. Auf Nicasil konnte ich bisher mit der K&N Combi auch keinerlei Verschleiß festgestellen. Das Phänomen ist ja erst nach dem Wechsel auf GG sichtbar geworden. Der Zylinder geht nach OS definitiv eh zu Powerseal. Aber so kann ich wenigstens sehen ob der K&N zu wenig filtert oder ob es wirklich der Zylinder ist. Wenn keine Veränderung stattfindet fahre ich auch weiter K&N die sind mir rein optisch schon um einiges hochwertiger. Klar,OS ist keine Strecke bei der es große Staubentwicklung gibt. Aber wenn dann wieder Einlaufspuren da sind,weiß ich wenigstens was abgeht. So oder so ist das unter der Kategorie "Lehrgeld" abzustempeln.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So,hab mal nach dem miesen Rennen in OS den Zylinder gezogen. Sieht eigentlich ganz gut aus nach dem Honen. Hab jetzt 5/100 Laufspiel mit neuem Kolben. Optisch sah es erstmal so aus als ob er weiter eingelaufen ist,die Messung konnte das aber nicht bestätigen.Also wird erstmal so weitergefahren. Habe auch mit Powerseal kontakt aufgenommen,soll 278€ kosten. Das ist etwas zu heftig,da lass ich lieber nochmal das ein oder andere Übermaß bohren und fange parallel ein neues Versuchsprojekt an. Problem mit dem abgerissenen Schaltzug hab ich auch gefunden. Denke nächste Woche ist alles wieder hübsch und Bohnhorst kann kommen.
      Bilder
      • 20160428_183212.jpg

        1,61 MB, 3.264×1.836, 333 mal angesehen
      • 20160426_192520.jpg

        1,98 MB, 3.264×1.836, 386 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich vermute du meinst ne neue beschichtung von Powerseal. Frag doch mal bei Drasher (Marc) hier im Forum nach,
      da kostet es um die 150 euro.

      edit
      sorry sieht ja eher nach einem guss zylinder aus.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Naja, er hats ja nur gut gemeint und mir kommen 278€ auch ziemlich stramm vor, ausserdem sind es inzwichen ja 5 Seiten die man hier lesen muss, und das ist für mancheinen schon ein Lebenswerk !!! :D

      http://schwer-verliebt-der-puzzle-sammler-513171.html

      Ich selber hab noch keinen Guss beschichten lassen aber ich kenne einen Simson Tuner der auch in Spanien beschichten lässt und ich werde da mal nachfragen. Kann mir nicht vorstellen warum das wesentlich teurer sein soll als eine Beschichtung auf Alu, wie Atreyu schon sagt kostet sowas bei mir via Sammelbeschichtung 135 - 150 €.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mach das mal..... Im Moment scheint das Ding ja halbwegs stabil zu sein. Zumindest ist nix schlechter geworden,ausser das der Kolben mit seinen 17Bh langsam am Ende ist und der Ring im unteren Drehzahlbereich schon arg geklappert hat. Werde den neuen Kolben jetzt auch modifizieren und fette Fenster verpassen. Dann Bohnhorst fahren und mal gucken wie der Zylinder dann aussieht. OS war nun wirklich nix mit Staub,da hätte auch n Kanickeldraht vor dem Gaser gereicht. Evtl. basiert mein Problem doch auf dem K&N oder ne Kombi aus beiden. Zu weicher Guss und ein Filter der nicht zu 100% arbeitet. Von der Sache her denke ich schon das die Twinair Filter besser arbeiten. Werde jetzt nochmal 2 Stk +Öl+ Überzieher bestellen. Sollte mich ja wirklich wundern wenn sich nach Bohnhorst weiterhin nichts großartig verändert. Dann hätte sich das mit der Beschichtung natürlich auch erledigt. Denke da fahre ich deutlich günstiger mit, wenn das Ding 1mal pro Saison gebohrt wird und mit neuem Übermaßkolben bestückt wird. Zumal der Guss auch etwas mehr verzeiht und wesentlichen bessere Notlaufeigenschaften besitzt. Nen vernünftigen Aluzylinder werde ich trotzdem noch basteln,wenn das alles funktioniert wie ich mir das vorstelle. Evtl. bau ich auch noch nen neuen Pott für Bohnhorst, reso bisschen abschwächen und 1k mehr Band wären ganz gut.
      darf ich kurz zwischenfragen was es mit den Fenstern unterhalb der Überströmer auf sich hat? Ich meine ich hätte sowas schonmal bei nem japanischen Hersteller gesehen, kann mich jedoch nichtmehr an den Zweck erinnern.

      Hast du da noch Fenster im Kolben dazu und speist damit die Überströmer nochmal vom Kolben aus?
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!

      Kreivarna (MMO) schrieb:

      Hast du da noch Fenster im Kolben dazu und speist damit die Überströmer nochmal vom Kolben aus?


      Eieiei, wenn der Commander das ließt wird er auch dir sagen : :cursing:

      virus-commander schrieb:

      Vielleicht solltest du mal eine Seite vorher anfangen zu lesen,dann macht es auch Sinn seinen Senf dazu zugeben....


      Es sind doch echt nur 5 Seiten, geh mal eine einzige Seite zurück, auf Seite 4 und schau welche Frage am 26. August 2015 gestellt und ausführlich beantwortet wurde :rolleyes:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Klasse,die Karre läuft wieder super. Bei der Testfahrt ist mir allerdings ein mechanisches gerumpel aufgefallen. Kupplungsdeckel aufgemacht,Primärritzel lose und irgendwas im Getriebe ist faul,vermutlich Ziehkeil oder Vorgelege. Rumpfmotor hat jetzt 30Bh gelaufen,denke da wäre ein neuer Lagersatz eh angebracht. Nicht schlimm,sind ja noch 4 Wochen und keine 4 Tage,wie sonst immer...