Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      Nunja also wenn ich jetzt mal von mir ausgehe... Ich fahre auch nen lc umbau auf zapp in einem mofarahmen hinten yss und vorne eine kx Gabel ich persönlich finde es den Teams gegenüber ziemlich unfair ständig neue Auflagen zu machen was ist denn bitte das Problem an einem hub umbau oder lc umbau da steckt wie du selbst weißt viel Schweiß Geld und Blut drin wir gehn schon auf weniger rennen z.b. Wegen verbotener Wasserkühlung weil da mal irgendwer aus dem hintersten feld oder sonstwas rum gejammert hat aus Neid ständig kommen neue Regeln dazu das macht so langsam nurnoch teilweise spaß

      Du selbst hast doch bewiesen das es mit ac genauso geht in Sachen Leistung

      Ich seh das immer so mit jedem weiteren Verbot springen Teams auch ab

      Wo ich absolut mit der meinung bin sind die fußgeschalteten motoren die eigentlich ja 50er sind bzw ganz andere Grundvoraussetzungen schaffen genauso haben cross Maschinen mit nem mofa motor nichts auf nem mofarennen verloren dh: schwinge meinetwegen Verstärkungen am Rahmen würde ich vorschreiben lenkkopf tauschen meine wegen solange der haupt Rahmen vom mofa ist und zu 90%erhalten ist

      Meine Meinung dazu

      Natürlich könnte man alle in 3 Klassen aufteilen
      Orginal
      Tuning
      50er Fußschalter
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Guten Morgen alle zusammen.
      Bisher habe ich mich hier als stiller mitlesen quer durchs Forum gearbeitet und muss sagen, das es ganz schön viele Reglements von- bis gibt. Das erschwert ganz schön die Teilnahme . Ich selber habe bisher außer in Hönze nur an einem weiteren rennen teilgenommen, wo es so gut wie keine Einschränkungen gab. Das allerdings zu einer Zeit, wo bei uns der Mofarennsport erst in den Kinderschuhen steckte. Man kann sich natürlich streiten, ob LC oder nicht. Aber wie Drehzahl schon geschrieben hat, steckt in so einem Umbau auch sehr viel Arbeit. Wer sich diese Arbeit antun möchte, der soll auch seine Früchte ernten. In meinen Augen: Hauptsache 50ccm. Ansonsten muss ich sagen, finde ich das Reglement von Hönze für ein Mofarennen passend.
      Fahrzeug  Zulässig sind alle jemals im Handel gewesenen Mofas. Roller sind nicht erlaubt !  Änderungen am Rahmen sind erlaubt, mindestens 60% vom Originalrahmen muss erhalten bleiben.  Alle Umbauten müssen einer Überprüfung auf verletzende Teile standhalten.  Startnummerntafeln müssen vorne und hinten an den Seiten angebracht sein.  Selbstgebaute Tanks sind nicht zugelassen.  Zentralfederbeine dürfen nur zum Einsatz kommen, wenn diese auch original in der Mofa verbaut wurden. (Dies muss ggf. der Rennleitung durch Fotos, Betriebserlaubnis oder Ähnliches bewiesen werden.)  Jegliche Arten von feststehenden Fußrasten sind verboten.  Die Bremsen der Fahrzeuge müssen jederzeit einwandfrei funktionieren.  Es darf während des gesamten Rennens nur ein Fahrgestell zum Einsatz kommen.  Jegliche Veränderung der Reifen durch Schrauben, Nägel, Kabelbinder o.Ä. ist verboten. Motor  Zugelassen sind Motoren aller jemals im Handel gewesenen Mofas mit einem Hubraum von max. 50ccm, eine Schleiftoleranz von 3ccm ist zulässig.  Die Fahrzeuge müssen über eine Auspuffanlage mit ESD verfügen und dürfen max. eine Lautstärke von 95 dB erreichen. Die Auspuffanlage muss während des gesamten Rennens funktionstüchtig sein.  Erlaubt sind Getriebe mit maximal 3-Gang-Handschaltung, Variomatik und Automatik. Nicht erlaubt sind Rückbauten von fußgeschalteten Motoren. Rollermotoren sind nicht erlaubt!  Alle Fahrzeuge müssen über einen Not-Aus verfügen (z.B. Zündschlüssel, Totmannschalter, Kippschalter, …).  Jedes Mofa muss über die Pedale zu starten sein, diese müssen sich um 360° drehen lassen.
      Das ist ja alles richtig,versteht mich nicht falsch. Wir haben nicht vor die Kl.4 abzuschaffen,bei unserem Rennen sollen auch weiterhin die Türen für jedes Team offen stehen. Es wird von unserer Seite auch niemand diskriminiert oder ausgeschlossen. Es geht lediglich darum ein gesundes Verhältnis zu schaffen. Finde den Fehler auf dem Bild,darum geht es.
      Bilder
      • 390517695-mofarennen-jeddingen-O5f9.jpg

        318,83 kB, 1.857×1.238, 475 mal angesehen
      D’accord. Das ist eine Misere sonders Gleichen. Das Bild ist sehr aussagekräftig. Jeder der sich mit Mofarennen nicht so gut auskennt würde hier sagen: „Das ist Motocross für Arme!“. Den Fehler in dem Bild sehe ich aber auch im Hintergrund. Was zum Teufel ist denn das für eine wahnsinnige Strecke? Wollt ihr im Nachgang noch ein 500ccm Stoppelfeldrennen starten lassen? Die Strecke ist viel zu schnell! Mein Tipp: Macht mal eine Strecke so wie in Cadolzburg oder am Eulenhof – kurvig und langsam. Dann haben die Motocross-Chassis keine Chance gegen Normalo-Mofas. Je geringer die Durchschnittsgeschwindigkeit, desto weniger arbeiten diese Fahrwerke. Was hattet ihr denn da für eine Durchschnittsgeschwindigkeit in der schnellsten Runde?

      Hier Bilder von meinem Werks-Mofa ;)
      Bilder
      • IMG_4784.JPG

        926,2 kB, 1.632×1.224, 390 mal angesehen
      • IMG_4786.JPG

        523,4 kB, 1.224×1.632, 314 mal angesehen
      • IMG_4787.JPG

        742,73 kB, 1.632×1.224, 424 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mosigrosi“ ()

      Auch nicht schlecht die Strecken so zumachen das es eng und kurvig ist dann sieht das alles schon etwas anders aus aber es ist wie überall grenzt man die Vollross Mofas aus kommen nicht mehr viele oder es fängt mal jemand an 2018 ein Rennnen zumachen wo es nur um normale Mofas geht aber da kommt auch weniger Startgeld ein
      So ist es und das wird auch nicht passieren,bei uns wird keiner aussortiert. Die Jungs reißen sich genauso den A.... auf wie jeder andere auch. Die gehören mittlerweile einfach mit dazu und ohne könnten wir nicht überleben. Natürlich ist die Strecke mega schnell gewesen. Das war aber auch beabsichtigt um den Leuten platz zu schaffen. Denke man kann darüber nachdenken einige Änderungen einzubringen. Aber unsere Unfallstatistik beweist das man das sehr gut kombinieren kann. Nach zwei gelaufenen Rennen gab es nur einen der sich ernsthaft verletzt hat. Alles andere waren die normalen Unfälle mit blauen Flecken usw. Die Strecke ist auch nicht unser Grundproblem.Ich sage es nochmals,es geht mir um ein gesundes Verhältnis und nix anderes! Jeder muss und soll seine Chance kriegen,nur wenn die Nennliste in Original und Tuningklasse nur halb gefüllt ist,läuft irgendwas verkehrt. Dann liegt der Fehler entweder bei uns oder an den Teams die einfach keine Lust haben bei uns zu fahren. Werbung haben wir jedenfalls ohne Ende betrieben.
      Ich finde auch, einen Mofamotor in ein Motocross-Chassis zu verpflanzen ist total am Thema Mofarennen vorbei! Umbauten ala Lude oder auch das Geschoss von Mosi sind in meinen Augen das was noch vertretbar ist, da die Basis ein Mofa ist! Auch diese % Angaben zum Rahmen finde ich in den Reglements sehr schwierig! Und Schlussendlich ist jeder Veranstalter um jeden Teilnehmer froh und drückt das eine oder andere Auge zu... ich finde das ist ein ganz schwieriges Thema! Was ich bespielhaft finde ist die Mofamasters in Nordbayern! 4 Rennen ein Reglement! Das macht vieles schon sehrviel einfacher! Die teilnehmenden Teams bauen nicht einfach drauf los, sondern ein Mofa nach Reglement für 4 Rennen... Unterm Strich ein sehr heikles Thema!
      Meine Aussage war nicht auf euer Rennen bezogen (ist leider zu weit weg)
      Sondern es war allgemein auf Mofarennen bezogen
      Hier in meiner nähe gibt es tatsächlich rennen in denen nur unterbrecherzündungen zu gelassen sind und das bei einem fast 18 stundenrennen ist meiner Meinung nach nur material mit Gewalt zerstören jedes mofa Team hat immense kosten mit der Instandhaltung usw das da dann noch so ein schwachsinn vorgeschrieben ist kann ich nicht nachvollziehen
      Genausowenig wie eine 50kmh begrenzung auf geradeaus strecken wobei man wieder beim Thema Material-Mord wäre das tut doch weh den Motor der mit viel Liebe gebaut wurde so zu misshandeln das er quasi schon nach paar Stunden komplett hinüber ist vorallem der arme zylinder was da kosten entstehen ist einfach der Wahnsinn in diesem Sinne werde ich aus Prinzip nicht an soetwas teilnehmen
      Für mich ist der Reiz mit einem Mofa anzutreten was fast Original ist das heißt bei meiner cs ist die Gabel Ori die Schwinge ist Ori Dämpfer sind von yss Rahmen ist unter dem Tank verstärkt Felgen sind Ori werde die Sitzbank im Winter neu aufpolstern lassen damit ich etwas höher sitze . Bei uns gibt es ein Team die haben bei uns die letzten Jahre alles gewonnen sogar in Munster bei 24 Stunden Rennen 2x 1. und das Mofa geht super und hat vorne eine Gabel vom Mountainbike verbaut und das finde ich klasse
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wir haben für unseren Neuaufbau jedenfalls beschlossen, das es optisch auf jedenfall beim Mofa bleiben soll. Klar, ist die Gabel aus einer Enduro, aber es wird keine Verkleidung a la KTM etc. Vollcross geben. In solchen vollumbauten mag wohl auch viel Arbeit drinnen stecken, aber der Reiz des Mofarennen im Eigentlichen Sinn geht da irgenwie verloren. Man.....war das etwas besonderes, wenn vor 15 Jahren einer mit ner Scheibenbremse daher kam.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Naja das ist schon nen paar Jahre her das ich sie gesehen habe. Aber damals hatten sie ne verlängerte schwinge, schwingendrehpunkt verändert, lenkkopfrohr umgeschweißt, Mountainbike Gabel drin etc. das ist für mich schon ne Menge verändert
      Werbung zur Finanzierung des Forums