Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      Ich würde mal sagen, da ist dir einer ins Rad gefahren. So ähnlich sahen meine Vorderräder immer aus, wenn Mark in der Reithalle bei den anderen Teilnehmern "angeklopft" hatte...
      Das letzte Mal waren 4 Speichen gebrochen und 8 weitere krumm... :D :saint:
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So,alles überstanden unser eigenes Rennen und am vergangenen Wochenende noch Westerloy.Die Mühle läuft immernoch trotz Zylinder,der völlig Fritte ist. Mal wieder was ganz neues,jetzt hat er sich dazu entschieden mal etwas Material am Auslass loszuwerden. Hab durch meinen Fußbruch ja etwas Zeit für sitzende Tätigkeiten gehabt und mich erneut über einen MK Zylinder hergemacht,der auch anschließend zum Beschichter geht. Die Auslegung und Querschnitte orientieren sich diesmal an die Urgestaltung des jetzigen Einsatzzylinders. Scheiß auf Spitzenleistung,das Drehmoment und Kellerbums muss wieder her. Niedrige SZ von 111° zu 172° liegen wieder an. Dazu Na's in Kompaktform und keine Nebeneinlässe. Die V Force fliegt ebenfalls raus und wird gegen eine 4 Klappen Malossi mit 0,25 Plättchen getauscht. Dazu noch nen hochverdichtenden Brennraum und ne passende Eigenbauanlage. Evtl für Spielereien noch ne Ignitech antesten. Das sollte für ordentlich Schub reichen. Da man ja auch für gescheiten Ausgleich sorgen muss,hab ich parallel das SX-AC Projekt begonnen. Ist komplizierter als erwartet mit viel drehen,schweißen,gießen,messen und spindeln. Aber es scheint zu funktionieren mittlerweile ist alles soweit vorbereitet das geheiratet werden kann. Als Spenderzylinder habe ich ebenfalls einen MK genommen da dieser reichlich Fleisch hat.Bin mal gespannt was da als ZME geht.
      Bilder
      • 20160929_145314.jpg

        1,36 MB, 3.264×1.836, 337 mal angesehen
      • 20161004_132711.jpg

        1,82 MB, 3.264×1.836, 356 mal angesehen
      • 20160927_092137.jpg

        2,01 MB, 3.264×1.836, 345 mal angesehen
      • 20160930_172040.jpg

        1,9 MB, 3.264×1.836, 335 mal angesehen
      • 20160927_110426.jpg

        1,53 MB, 3.264×1.836, 356 mal angesehen
      • 20161006_155259.jpg

        1,97 MB, 3.264×1.836, 352 mal angesehen
      • 20161004_160604.jpg

        1,8 MB, 3.264×1.836, 379 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hmm- also mit Bums aus dem Keller würde ich ja eher auf wesentlich höhere Strömerwerte und Fläche setzten- ÜS so 125-130° und Auslaß 170. hast dann zwar einen sehr geringen VA, aber dafür geht das Dingen aus dem Keller wann immer und wo immer du willst...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ja nützt nix,da kannste machen was du willst. Der Guss ist weich wie Butter,ne vernünftige Schleudergussbuchse könnte auch für Abhilfe sorgen. Will das aber mal ausprobieren obwohl die Beschichtung kein Schnäppchen ist. Werd mir noch ein Angebot aus England einholen und dann mal schauen was draus wird.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nee,hab ich schon ausprobiert. Ist natürlich immer ne Frage vom Pott. Hatte damals den Zylinder schon so ausgelegt,mit hohen Stömerzeiten läuft der wie ein Sack Nüsse. Bin mit dem alten Zylinder jetzt beim 3. Übermaß und nach jedem Schliff sind die SZ um etwa 2° höher geworden. Das ganze hat sich logischerweise enorm auf den unteren Drehzahlbereich ausgewirkt. Das haut schon sehr gut hin,jedenfalls damals und so sollte es auch wieder werden. Für Drehzahl und Leistungsspielerei kommt dann der SX mal rauf.
      Ah-ok- Das sieht dann etwas charmater aus..
      Soll ich mal bei Klaus nachfragen, ob er noch was von dem Schleuderguß hat? Außen war glaube ich 47, und drehen kannste ja...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So,das SX-AC Projekt nimmt auch langsam Form an. Die Hochzeit ist geglückt,jetzt wird nochmal etwas Alu gegossen um die Dichtfläche am Fuß herzustellen. Anschließend alle Kanäle am Kühlmantel anpassen da ich diese nur grob vorbereitet habe. Dann noch ein bisschen fräsen,bohren und alles hübsch machen. Und dann wollen wir mal sehen wie das Ding so läuft.
      Bilder
      • 20161018_213525.jpg

        2,37 MB, 3.264×1.836, 361 mal angesehen
      Heute ging es mal weiter am SX Projekt. Gipsform hergestellt,Feuer frei... Ist ganz gut geworden,alle Hohlräume die vorher durch den Wasserkocher offen waren sind nun geschlossen. Jetzt kann ich die Kanäle anpassen und hübsch gestalten. Dann noch einmal am Fuß und Kopf abdrehen,membranfläche fräsen und mit Gewinde versehen. Ausserdem Auslassbereich mit Flansch bauen. Danke nochmal an Felix für den Spender Zylinder und an Tim für die Schrumpfpassung.
      Bilder
      • 20161020_131427.jpg

        1,83 MB, 3.264×1.836, 304 mal angesehen
      • 20161020_151607.jpg

        1,96 MB, 3.264×1.836, 328 mal angesehen
      • 20161020_155108.jpg

        1,72 MB, 3.264×1.836, 328 mal angesehen
      Ein mord`s Aufwand den du da betreibst, hoffentlich lohnt es sich !

      Wenn du ordentlich Einlassfläche und eine Verbindung zu den Überströmern realisierst sollte das ganze dem Basiszylinder in nichts nachstehen, ausser halt beim Thema Kühlung ... Hast du den Graugusskern komplett rausgedreht oder ist davon noch was übrig geblieben?
      Werbung zur Finanzierung des Forums