Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      So auf geht's nach Hönze. Die Möff ist wieder einsatzbereit,gestern noch nen neuen Kolben fertig gemacht. Hab ein gutes Gefühl, trotz 7/100 Laufspiel. Klingelt etwas im unteren Drehzahlbereich ,für einen Neuschliff war leider die Zeit zu knapp. Im übrigen hat sich das Verschleißproblem aufgelöst. Keinerlei Veränderungen nach Bohnhorst festzustellen. Liegt also doch an dem K&N Filter.
      Bilder
      • 20160617_094434.jpg

        1,94 MB, 3.264×1.836, 341 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So auch hier geht's langsam wieder weiter. Im Moment steht ein bisschen Origami auf dem Programm. Erhoffe mir durch den neuen Pott den steilen Reso loszuwerden und ordentlich an Band zu gewinnen. Ansonsten ist der Zylinder nach Hönze völlig fertig,muss dringend geschliffen werden. Ein paar Kleinigkeiten stehen auch noch auf dem Programm. Denke das wir in Badenstedt dann zum einfahren und testen am start sein werden. Ein neues Motorenkonzept steht ebenfalls in den Startlöchern. Wenn alles klappt wird der gute MK Zylinder ausgemustert und auf dem Ersatzmotor verbaut.
      Bilder
      • 20160725_192900.jpg

        2,36 MB, 3.264×1.836, 288 mal angesehen
      • 20160725_192716.jpg

        2 MB, 3.264×1.836, 259 mal angesehen
      • 20160725_192730.jpg

        1,92 MB, 3.264×1.836, 241 mal angesehen
      Moin moin,ja die Segmente werden durch eine Rundbiegemaschine geschoben. Mit viel Glück gibt's die Dinger mal bei ebay Kleinanzeigen für ca:100€ Trotz Chinaquallität machen sie das was sie sollen. Nachbiegen und etwas schleifen muss man trotzdem wenn man es mit der Oldschoolvariante macht. Habe mir dafür noch einen Satz mit diversen Spezialwerkzeugen gebastelt. Einfacher ist es natürlich das ganze lasern zu lassen. Der Aufwand ist natürlich ziemlich groß und ob der Pott in der Praxis auch so funktioniert wie in der Theorie ist ebenfalls ein kleines Glücksspiel. Denke ende nächster Woche wird er fertig sein. Und hoffentlich ähnlich gut funktionieren wie der an meiner Schwalbe.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So in etwa soll's dann mal werden. Dieses Exemplar hab ich für die Schwalbe gebastelt. Der Pott funktioniert auch genau so wie er sollte.An dieser Stelle nochmal ein großes Dankeschön an Tim für Berechnungen meiner Anlagen. Allerdings bin ich gerade dabei wieder umzurüsten da das Motorenkonzept für den Alltag nicht zu gebrauchen ist.
      Bilder
      • IMG-20160731-WA0001.jpg

        176,72 kB, 1.600×900, 237 mal angesehen
      • IMG-20160731-WA0002.jpg

        197,08 kB, 1.600×900, 240 mal angesehen
      Sieht wirklich sehr lecker aus deine Tröte und war bei soviel Segmenten sicher auch ein mords aufwand beim schweißen, aber ich kenn die Problematik wenns richtig ins Detail geht kommt man mit 7 Segmenten einfach nichtmehr aus, dazu kommt dann noch die enge Krümmung nach oben ... das summiert sich. Jetzt muss er nurnoch genau so gut funktionieren wie er aussieht und dann biste Happy, wobei wenn ich dashier lese :

      virus-commander schrieb:

      Ein neues Motorenkonzept steht ebenfalls in den Startlöchern.


      ?( Wie oder mit was willst du das denn jetzt noch toppen ? Mehr Infos dazu :]
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Goil dann werden wir mal den Maxxis testen,vielleicht wirds dann besser. Ja Auspuff ist so ne Kunst für sich,vielleicht probier ich den nächsten mal aus Edelstahl und mit Formiergas. Das wichtigste ist aber wie schon gesagt,das er funktioniert. Ja motortechnisch wirds ein kleines Update geben wenn alle Komponenten beisammen sind. Nach Hönze waren sie nämlich wieder da,die Einlaufspuren in der Laufbahn. Der Guss ist also doch scheisse und nicht der Luftfilter. Was es wird werde ich noch früh genug preisgeben,im Moment aber noch unter Verschluss halten. Wird aber auch weiterhin AC bleiben,allerdings wieder Alu/Nicasil.
      Ich habe auch schon festgestellt, dass es große Unterschiede in der Qualität von Laufbuchsen gibt.
      Den Maxxis 100/100-17 habe ich auch schon getestet - :thumbdown:
      Die enorme Masse dieses Reifens wirkt sich negativ auf Beschleunigung, Traktion und Fahrverhalten aus.
      Einziger Vorteil wäre vermutlich bei harten Böden eine deutlich größere Auflagefläche, wenn man nur 0,5 bar Luft reintut.
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      mosigrosi schrieb:


      Den Maxxis 100/100-17 habe ich auch schon getestet - :thumbdown:
      Die enorme Masse dieses Reifens wirkt sich negativ auf Beschleunigung, Traktion und Fahrverhalten aus.
      Einziger Vorteil wäre vermutlich bei harten Böden eine deutlich größere Auflagefläche, wenn man nur 0,5 bar Luft reintut.


      Ich fand ihn eigendlich nicht schlecht im vergleich zu den Vorderrädern die sonst so hinten drauf gefahren werden.
      Allerdings war das bis jetzt auch immer auf 70ccm + gewesen mit genug Leistung und es war immer trocken mit 0,8bar.
      Da war ich aber absolut zufrieden damit. Ich finde man hat einen schön kontrollierbaren Grenzbereich. Genau das stört mich bei den schmalen Vorderradreifen wenn die hinten montiert werden hat man nur einen sehr schmalen Bereich zwischen rutschen und grip haben. Zusätzlich reißen die kleinen Stollen auch mal bei harten Böden aus...
      Es ist schade das es keine echten Alternativen zum Maxxis gibt als echten Hinterreifen. Von Bridgestone die M- Serie gefällt mir richtig gut, aber halt leider nur für 16 Zoll bzw. 19 Zoll.
      Du bringst es auf den Punkt,der Grenzbereich ist bei den Vordrrädern schlecht kontrollierbar. Darum betreibe ich den ganzen Aufwand ja auch. Mit dem alten Pott kann man nicht langsam ans Gas gehen,entweder gibt's nen fiesen Resotritt oder man eiert mit geschlossenem Schieber ums Eck. Die beste Lösung für mehr Kontrolle wäre eine längere Schwinge. Das fällt leider aus,von daher muss ich das ganze über den Pott und evtl. den Reifen kompensieren. Denke ein Versuch mit dem breiten Reifen ist es wert,leistung liegt ja genug an. Von daher kann man ruhig ein Stück in die Fahrbarkeit investieren. Pott ist jetzt auch endfertig und der Zylinder kann zum schleifen.Auf dem Bild kann man auch wieder gut die Laufspuren von den Kolbenfenstern erkennen. Das nervt gewaltig,im schnitt hält er 25-30Bh ist eigentlich noch akzeptabel.
      @blumedibe,schick mir mal ne Preisvorstellung per PN
      Bilder
      • 20160620_174100.jpg

        1,83 MB, 3.264×1.836, 250 mal angesehen
      • 20160806_130457.jpg

        2,44 MB, 3.264×1.836, 248 mal angesehen
      • 20160806_130519.jpg

        2,61 MB, 3.264×1.836, 219 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mahlzeit,gestern ist der Maxxis Reifen von blumedibe eigetroffen,dafür noch ein großes Dankeschön. Mein erster Eindruck,was für ein Ballon. Der direkte Vergleich ist schon enorm. Leistung und Handling wird das Ding mit Sicherheit einiges schlucken. Ich bin wirklich gespannt wie sich das ganze auf das Fahrverhalten auswirkt. Was ich nicht wusste,das Maxxis gar kein eigenständiger Hersteller ist sondern unter CST bzw. Cheng Chin vertrieben wird. Was taugen die Chinareifen wirklich? Bei Einigen Herstellern sind die Maxxis ja als Erstausrüster drauf. Was man im Netz so findet geht von "super" bis "letzer sch...". Vergleichen ist da auch nicht so einfach,und kann nicht auf unsere kleine Möff übertragen werden. Was mir noch aufgefallen ist,die Cheng Chin Reifen werden auch als "echter" Hinterreifen ab einer Breite von 3.00"zoll verkauft. Wäre ebenfalls mal einen Versuch wert. Hat jemand solche Reifen verbaut und kann etwas dazu sagen?
      Bilder
      • 20160814_110340.jpg

        1,66 MB, 3.264×1.836, 184 mal angesehen
      • 20160814_110314.jpg

        1,9 MB, 3.264×1.836, 199 mal angesehen