Inge´s Zündapp Rennmöff,da wollen wir wieder hin

      Ich denke bevor wir hier den Beitrag komplett zu spamen mit nem dem Thema wäre es doch sinnvoller ein extra Thema darüber zu machen...

      @virus-commander

      Erstmal ein großes lob für die Schöne Arbeit am zylinder usw sieht echt top aus

      Hast du zufällig Videos von Testläufen oder vom rennen wo ihr damit am fahren seid?
      Würde mich brennend interessieren
      So,es geht mal wieder ums Mofa. Habe den SX Zylinder zur Kontrolle nach unserem Rennen mal demontiert. Soweit alles gut,ordentliches Tragbild hat er. Jedoch ist mir aufgefallen das auch bei dem SX Zylinder Anzeichen von Abrieb im Auslassbereich zuerkennen ist. Langsam weiß ich nicht mehr was ich noch tun soll oder woran das liegen könnte. Beim MK Guss Zylinder ist der Verschleiß ja ziemlich extrem (siehe Bilder).Es sieht aus als ob der Kolben in eine Art Eigenresonanz verfällt und anfängt in den Auslass bzw. Port zu kippen. Der Kolbenboden ist am Auslass auch recht scharfkantig geschliffen. Am Ring konnte ich hingegen keinen Verschleiß messen. Ich habe ein paar Theorien dazu. Die Fußfläche könnte in Fahrtrichtung nach vorne oder hinten verschoben sein. So das der Zylinder nicht mittig über der KW Achse steht. Oder er kippt vom Winkel her nach vorne oder hinten. Auch die Schwungmasse welche durch den Microrotor quasi nicht vorhanden ist könnte da eine Rolle spielen. Seltsam aber das die KW Lager keinen Verschleiß aufweisen. Verschiedene Kolben mit unterschiedlichen Kompressionshöhen bringen auch keinen Unterschied. Pleuellänge ist auch noch 91mm,also nix verkürzt. Jemand ne Idee oder schon mal ähnliches gehabt?
      Bilder
      • 20170908_171843.jpg

        1,55 MB, 4.128×2.322, 628 mal angesehen
      • 20170908_171855.jpg

        3,45 MB, 4.128×2.322, 553 mal angesehen
      • 20170908_171843.jpg

        1,55 MB, 4.128×2.322, 551 mal angesehen
      Das kann ich ausschließen,Pleul ist O.K. und mindestens schon dreimal neu gekommen. Das Problem besteht ja nicht erst seit gestern bei mir. Bin immer davon ausgegangen das es wirklich nur an dem Butterguss von MK liegt. Jetzt wo am Nicasil Zylinder auch minimal was zu sehen ist,denke ich das es andere Gründe haben muss. Ich vermute ganz stark das der Zylinder nicht mittig zur KW Achse steht. Ist allerdings nur ne Vermutung,dafür muss ich das Ding erstmal zerlegen und mir ein Werkzeug zur Vermessung bauen. Wäre trotzdem über jeden Tipp dankbar.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Vermessen ist nicht das Problem,das kann ich auch machen. Muss das Ding dafür nur zerlegen. Hätte ich mal schon viel eher machen sollen. Nur hab ich erst seit Mai die Fräse und passendes Messwerkzeug seit ein paar Wochen. Wie gesagt bin immer davon ausgegangen das es an dem Metrakit Guss liegt. Auf dem Bild ist das schlecht zu erkennen,ist halt Messerscharf Richtung Auslass und Einlass.
      Bilder
      • 20170925_220152.jpg

        2,71 MB, 4.128×2.322, 629 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Damit das Forum nicht einschläft mal wieder ein paar Neuigkeiten. Karre ist soweit fertig für Bohnhorst. Gestern dann mal mit dem SX Umbau auf der Rolle gewesen und ein leicht ernüchterndes Ergebniss abgeholt. Nach dem Diagramm zufolge läuft der alte Metrakit (Rote Kurve) um Welten eleganter mit einem heftigen Antritt von über 10 NM und 14,2PS bei unter 10k. Der SX hingegen hinkt da weit hinterher obwohl es sich gefühlt um 5PS mehr handeln könnte. Denke das wird meine Winteraufgabe das fiese Resoloch weg zubügeln. Ein passender Pott muss ran und etwas mit der Einlassreso rumexperimentieren. Ein weiterer Grund könnte auch mein 5Kanal Einlass sein,das muss ich herausfinden,ob sich da irgendwas gegenseitig schadet. Aber immerhin für p&p raufgesteckt mit nem Pott für einen anderen Zylinder gar nicht so schlecht. Zumindest eine ausbaufähige Basis. Und ordentlich rasieren kann man mit dem Ding,zumindest das was das Fahrwerk hergibt.
      Bilder
      • IMG-20180530-WA0006-960x720.jpg

        147,33 kB, 960×720, 571 mal angesehen