Hercules Prima 5 - kein Standgas, Drehzahleinbruch beim Gas geben

      Hercules Prima 5 - kein Standgas, Drehzahleinbruch beim Gas geben

      Hallo Zusammen,
      ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Mir gehen im Moment die Ideen aus.

      Ich habe eine Hercules Prima 5. Motor läuft, sie fährt auch recht orderntlich, aber hier mein Problem:

      Im kalten Zustand, habe ich kein Standgas. Wenn ich das Gas wegnehme, geht der Motor einfach aus.
      Im warmen Zustand, habe ich ein wenig Standgas, auch wenn mehr schlecht als recht. Klingt permanent so, als ob der Motor kurz vor Aus steht. Wenn ich dann aber Gas gebe, hört man, wie die Drehzahl erst nochmal in den Keller geht, bevor ca ne Sekunde später das Gas erst greift.


      Die Standgasschraube ändert nichts an dem Problem (Sie ist bis Anschlag drin und ja, sie funktioniert auch), ich hab es sowohl mit einer 50er als auch einer 60er Düse ausprobiert (kein wirklicher Unterschied), ich habe es mit normalem, aufgebohrten und ohne Luftfilter versucht (bei letztem wollte der Motor dann fast gar nicht mehr laufen), ich hab zwischenzeitlich den ganzen Vergaser getauscht (ich hab die beiden Vergaser, Düse, etc natürlich sorgfältig gereinigt) und es ist eine nagelneue Zündkerze verbaut (NGK B6HS)

      Es schien mir so, dass wenn ich vor dem Gas geben der Vergaser flute, dieser Einbruch der Drehzahl wesentlich geringer ist, wenn er nicht sogar ganz ausblieb. Kann auch auch sein, das ich mich in dem Punkt täusche.

      Gibt es ne Möglichkeit den Fehler besser einzugrenzen (zu viel/zu wenig Sprit/Luft)?

      Ich hoffe ihr habt vielleicht noch ein paar Ideen, wo ich nach dem Fehler suchen kann oder was ich noch versuchen kann. Jetzt schonmal vielen Dank :thumbsup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich würde mal eher auf Falschluft tippen. Einfach mal den Motor im Bereich des Ansaugstutzen und an den Kurbelwellensimmerringen mit Bremsenreiniger absprühen und schauen, ob sich an der Drehzahl dabei was ändert.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      vielleicht stimmt der benzinstand im vergaser nicht. wenn es sich bessert wenn du den tupfer drückst dann würde ich mal den schwimmer etwas nachbiegen damit mehr sprit in der schwimmerkammer steht.
      Mfg Kreidlerheizer

      Kreidlerheizers Corner jetzt Neu Abholshop für Simson Ersatzteile. Preiswert, persönlich, gut :D

      Im Zweifelsfall- Vollgas!!- Wenn`s dich dann zerlegt, sieht es wenigstens spektakulär aus.