Glatbahnrenner

      Moment!... der Durchmesser hat schließlich Einfluss auf die Druckverhältnisse in der Birne... und somit auch Einfluss auf das Zurückdrücken von Frischgas in den Zylinder!... ist der Durchmesser zu klein, hat man nen feinen Kompressor gebaut... ist er zu groß, dann geht die Resonanz flöten... das sich das in Praxis nicht immer so bemerkbar macht, liegt denke ich ehr an den unterschielichen Steuerzeiten, bzw. Resonanzlängen...
      Ist ein interessantes Thema aber nicht nur der Durchmesser des Rohres hat auswirkungen sondern auch seine Position, nicht ohne Grund bieten Firmen wie Cristofolini (TCR) ihre Auspuffanlagen mit verstellbaren Endrohr an und auf der Homepage gibt es auch Reduzierhülsen !

      teamcristofolini.com/index.php…rtuemart&Itemid=1&lang=en
      auf der EICMA 2012 hab ich mit einem von den Jungs gesprochen und wenn ich ihn richtig verstanden habe ,haben deren Scooter die beste Leistung wenn das Endrohr 1,2 cm in den Gegenkonus geragt hat

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Drasher-PPL“ ()

      Auch hier wieder: Schwingende Gassäule- wie alles an einem 2-Takter. Auch das ist nur ein Maß für deren Motor, und für deren setup incl. Auspuff. Ausprobieren ist die Devise! Wichtig ist halt, das durch das Endrohr eine auflaufende Welle nicht reflektiert wird- deshalb das Endstück. Oft ist es aber so, das durch entsprechende ESD die wellenreflektion schon so stark gedämpft wird, das auch kürzeste Längen kein Problem darstellen und keine Minderleistung ergeben.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ist der Durchmesser des Endrohrs zu groß, wird die Überdruckwelle nicht genug reflektiert! Ist er zu klein wird das ausströmende Gas behindert und es kann ein Hitzestau entstehen. Das selbe gilt bei der länge des Rohrs.
      Allerdings hat das ganze Geraffel wohl mehr Auswirkungen auf Temperatur als auf die Leistung^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums