Eine Crossmofa - Hercules GT

      Top racing reicht auch fürs Grobe bis 8 Ps auf jedenfall aus.
      Kobo kommt drauf an was für ein Zylinder du fahren möchtest. Falls k50 würde ich 14mm nehmen. Wenn du Parma fahren willst ist glaub ich 12 mm besser.
      12mm macht den meisten Sinn- es gibt von BARIKIT Rennkolben mit 1mm-Ring- alles andere fällt ultraschnell auseinander...oder läuft gar nicht erst richtig.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So erstes Ersatzteil angekommen:


      EDIT:

      Ich habe bei meiner GT einen Gabelrohrdurchmesser von 28mm gemessen. Ist das so richtig? Würden in die Gabelbrücken Rohre mit 29mm passen oder muss ich auf weiten?

      LG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VA1990“ ()

      Hi

      Wenn du dir keine neue Kurbelwelle kaufen willst, kann ich dir in deine Originale ein neues Pleuel einpressen. Falls Interesse besteht, gib mir mal die Maße durch(Hubzapfen, breite unteres+oberes Pleuelauge, Lochabstand, Kobo)

      Ps: Cooles Projekt, leider kann ich bei eurer Zylinderdiskussion nicht Teil nehmen, da ich eigentlich nur Puch und Derbi/Rollerzylinder kenne. Zeigt doch mal ein paar Bilder her:-)

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!

      Schmied Schos schrieb:

      Wenn du dir keine neue Kurbelwelle kaufen willst, kann ich dir in deine Originale ein neues Pleuel einpressen. Falls Interesse besteht, gib mir mal die Maße durch(Hubzapfen, breite unteres+oberes Pleuelauge, Lochabstand, Kobo)

      Ich glaube nicht das du preislich DA drunter kommst, ich weiß ja nicht wie und mit was für einem Material du arbeitest aber ich könnte das nicht machen, allein das Samarin Pleul welche bei mir zwischenkommen kosten mehr als die komplette Jasil und ich gebe MadDog recht nem gefeilten Mopedzylinder oder nem normalen 6,25er hält die locker 1 Saison stand.

      Die einzige Möglichkeit um aus der Oriwelle was zu machen ist wenn man die Hubzapfenbohrung aufschleift und ein anständiges Pleul mit 18 oder 20 mm Hubzapfen einpresst weil mit dem 14er der Originalwelle kommst du nicht weit, da ist wie Lude gesagt hat schon oft beim Mofazylinder das Ende der Fahnenstange erreicht und die Nadeln fliegen einem um die Ohren bzw. dursch die Kanäle^^



      VA1990 schrieb:

      Ich habe bei meiner GT einen Gabelrohrdurchmesser von 28mm gemessen. Ist das so richtig? Würden in die Gabelbrücken Rohre mit 29mm passen oder muss ich auf weiten?
      Nein das passt so nicht, wie willst du das den genau aufweiten? Habe das mal mit ner verstellbaren Reibahle von hand gemacht, allerdings war das ne Alubrücke. Am besten wär`s natürlich wenn dir jemand das Ding auf die CNC spannen könnte und einmal mit em Fräser rundfahren würde.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo, ja ich habe schon eine neue KW hier liegen! Die ist heute angekommen!



      Wegen der Gabel Frage ich, weil ich eine kostenlos bekommen habe. Diese ist besser also die Ori. Aber immer noch nicht für Cross ausreichend, ist aber sehr änlich der KTM SM25 Gabel. Ich werde mir eine DT Gabel hohlen. Soviel wie die gefahren wird scheint es ja ein sehr guter Kompromiss zwischen Preis und Leistung zu sein. Nach obenhin gibt es ja bekanntlich keine Ende!

      Nun muss ich nur noch meine meine weggeflogenen Lagerteile besorgen und den Motordichtsatz geliefert bekommen dann kann es losgehen mit dem zusammenbauen!

      OT:

      Das ist mein anderes Problemkind: Audi TT mit einem Motorschaden!




      Ein geschmeidiges Wochenende wünsche ich euch!

      LG
      Also wie gesagt wir sind mit einer Top Racing welle mit 12mm kobo nen 24h rennen gefahren. Motor hatte knapp 8 ps. Hab die welle nach dem rennen überprüft-alles tutti
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi Drasher-PPL


      Da hast du vollkommen Recht, ein Samarin Pleuel kostet gleich mal 80-100€. Und wenns diese Topracing so günstig gibt, ist das auch die bessere Entscheidung. Aber feinen. Umbau, den du da machst von 14 auf 20er Hubzapfen, machst du das selbst?

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      So gibt neues:

      Die Gewinde sind alle i.O. von der KW. Den neuen Ziehkeil habe ich eingebaut und weis nun warum der alte defekt war. Naja hier die Bilder.





      In meinen Augen war der alte Keil zu klein.

      LG
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Schmied Schos schrieb:

      Aber feiner Umbau, den du da machst von 14 auf 20er Hubzapfen, machst du das selbst?
      Ja

      @VA1990 :

      Das sieht mir ehr danach aus als wäre der abgewetzt, aber dann müssten die Nuten in deinen zahnrädern schlimmer aussehen und du müsstest ein haufen kleine Spähne im Öl gehabt haben,als du den Motor zerlegt hast.

      Oder irgend ein Dirmel hat den Ziehkeil an den Ende abgeschliffen weil dieser an den Ecken (genau wie fast 90 % aller GT Ziehkeile) rund war und dann die Gänge immer rausgesprungen sind.

      emule1989 schrieb:

      Das ist nämlich bei Topracing nicht immer der Fall
      Seitwann denn das? Also auch wenn ich mir mit der Aussage jetzt vielleicht ins eigene Fleisch schneide aber die Rundlaufeigenschaften und die Qualität dieser <100€ Wellen ist in der Preis/Leistung nicht zu toppen. Hab bisher auch immer alle Muttern aufs Gewinde drauf bekommen und ich hatte schon mehr als ne Hand voll Wellen in der Hand.
      Ich hatte 2 stück bei denen das Gewinde nicht tief genug geschnitten war.
      Die Mutter geht dann natürlich leicht drauf. das meine ich damit.
      Wollte ja nur mal vorwarnen. Ich kann mir vorstellen das die meisten da nicht drauf achten.

      Ich habe auch nie behauptet das das bei jeder so ist.
      mit dem Preisleistungsverhältnis hast du dir aber eigendlich schon selbst geantwortet.
      Für unter 100€ kann das eben durchaus mal vorkommen.
      und evt. haben wir ja von Rundlaufgenauigkeit unterschiedliche vorstellungen ;)
      aber wie viele Leute messen das schon?

      gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin,

      Wie rund die KW läuft kann ich euch nicht sagen. Dazu fehlt mir das Werkzeug auf der Arbeit. Zumindest haben wir keine Messuhren mehr, die irgendein Volldepp auf den Boden befördert hatte oder zurück in die Schublade gefeuert hat -.-

      Ob die Gewinde lang genug sind habe ich nicht probiert, ich schaute nur ob die Gewinde sauber geschnitten sind.

      Inzwischen sind alle Teile da um den Motor zusammen zu bauen. Naja fast... Die Lagertonnen welche mir weggefallen sind habe ich immer noch nicht... Aber evtl. bekomme ich die heute.

      Heute werde ich die neuen Lager auf die KW und Kupplungswelle Presse.


      Im Motorgehäuse glbefandeb sich eigentlich kaum Späne. Die meisten waren um den Ziehkeil und in den Gangrädern innen verteilt.





      So dann beginnt nun der Arbeitstag!

      LG
      Moin,

      ja auf die Frage habe ich gewartet und kann euch bisschen was dazu sagen:

      Zylinder: Ich habe zu Hause zwei originale Zylinder. Der eine davon wird geportet. Dazu werde ich auch noch mehr Bilder und Infos hochladen. Sollte das ganze nicht klappen, werde ich mir einen K50 Zylinder nehmen. Aber ich möchte zuerst es selber ausprobieren was mit einem ori Zylinder möglich ist. Ich habe da halt ein ziemliches Interesse daran und am besten versteht man das Ganze drumrum um die Steuerzeiten wenn man sich damit auseinander setzt.

      Vergaser: Habe davon auch zwei zu Hause. Einen sehr alten 16mm von einer Yamaha DT 80.


      Und bekomme noch einen Dellorto PHBG 19mm. Dann mit einem Sportlufi das ganze abstimmen.

      Auspuff: Es muss ein Resoauspuff dran das ist ja klar. Aber wie ich diesen verlegen werden weis ich noch nicht. Ich versuche einen von einer Aprillia RS 50 zu bekommen und anzupassen.

      Für vorschläge bin ich immer offen!

      Wenn jemand was hat was er mir verkaufen kann bitte melden!

      LG
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VA1990“ ()