Projekt "Puchcup Moped"

      So Moped läuft soweit ganz gut :D Kupplung hat noch ein wenig gefeigelt heute, aber hab ich alles in den Griff bekommen.
      dann grob abgestimmt und gleich auf'n Prüfstand, Fazit: 8 PS am Rad. Morgen dann noch Feineinstellung, ein halbes bis ein ganzes PS will ich schon noch holen :D

      drehzahlschwein :D
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Mehr als 8,5PS am Rad hab ich nicht erreicht, mit dem Polini vergaser bin ich auch nach fast 2 Stunden abstimmen nicht über die Leistung mit dem Dellorto gekommen... Hab dann den Polini abmontiert, meinen Dellorto rauf gesteckt und die Zündung wieder zurück gestellt, und schon war ich wieder bei meinen 8,5 PS am Rad...
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ansaugweg hab ich noch etwas gekürzt :D
      beim zweiten Diagramm ist die rote Kurve die von mir und die grüne die vom djteam mit selben Motor und Supermaxi Zylinder.

      MfG Georg
      Bilder
      • image.jpg

        118,59 kB, 640×1.136, 547 mal angesehen
      • image.jpg

        130,96 kB, 640×1.136, 502 mal angesehen
      • image.jpg

        134,81 kB, 640×1.136, 501 mal angesehen
      • image.jpg

        141,54 kB, 640×1.136, 509 mal angesehen
      • image.jpg

        200,62 kB, 640×1.136, 508 mal angesehen
      • image.jpg

        134,61 kB, 640×1.136, 540 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!

      Schmied Schos schrieb:

      Ansaugweg hab ich noch etwas gekürzt :D
      beim zweiten Diagramm ist die rote Kurve die von mir und die grüne die vom djteam mit selben Motor und Supermaxi Zylinder.

      MfG Georg


      Hi,

      auch hier muß ich anmerken das die "grüne" und die "rote" Kurve aufgrund der verschiedenen Achsskalierung nicht so einfach vergleichbar sind.

      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kannst du ja beim nächsten Athena dann anders machen, lude... ;)

      Das wollte ich gerade anmerken, Christian...
      ich hab im 3. Gang und Christian im 4. Gang gemessen und die untere Achse ist Zeit in Sekunden, darum und aus Gründen, die ich nicht weiß nicht vergleichbar :D

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Seit heute Nachmittag rutscht aus unerklärbaren Grünen die Kupplung... Echt 0 Ahnung warum... Hab schon eine andere eingebaut, geht auch nicht... Anderes, dickeres Öl hilft ebenfalls nix.... Weiß momentan nicht, wie ich am Samstag starten soll. Wenn ich's nicht in den Griff bekomme, starte ich nicht. Hat ja keinen Sinn, jedes mal wenn's ins reso kommt rutscht das Ding nur so... Scheisse
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Atf Öl ist nicht für nasskupplungen.
      Hab jetzt Motorradöl 10 w50 spezial für nasskupplungen, da man für sowas eig mineralisches Öl verwenden soll, aber die meisten Öle von heute synthetisch sind, und das ist auch synthetisch aber halt für Motorräder mit nasskupplungen. Dann hab ich dir kupplungsfeder um 5mm mehr vorgespannt und Stahllamellen sandgestrahlt sowie den federkorb, der auf die Stahllamelle drückt.
      Und jetzt hält die Kupplung und das Teil zieht richtig geil an :D
      Bilder
      • image.jpg

        1,73 MB, 3.264×2.448, 532 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Laut Ölscheich ist's nicht so, und ich wollte lieber was, das sicher funzt, darum hab ich 10w50 genommen. Aber ok, nächstes Mal weiß ich's, danke :D
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Wo wir gerade bei der Diskussion sind... Ein Bekannter hat mir das Castrol 75W140 GL-5 empfohlen... Was haltet ihr davon? Er sagt, die Kupplung trennt dann im kalten Zustand schlecht, dafür rutscht aber nix und das Öl ist im Bezug auf Wärme sehr gut! Das Öl wird in den BMW Kardanantrieben verwendet...
      Das ist getriebeöl.. extrem viscose, das Zeug lässt die Kupplung mal richtig rutschen. 3gg Halbautomatik... ;)
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So, nach dem die gute jetzt ein gutes Jahr geruht ist, und ich eventuell wieder an den Start gehe heuer(nächstes Jahr für die ganz genauen...:-P), hat mich gestern der Ehrgeiz gepackt! Zwar hatte ich schon eine neue Kurbelwelle liegen, und den Rest für die motorüberholung auch, jedoch fehlten mir immer die L17 Lager für die Kurbelwelle.. so, nachdem ich gestern mit Mama "shoppen" fahren durfte, ließ ich sie bei den Gewandgeschäften aussteigen und ich fuhr zum Lagerhändler des Vertrauens und holte mir die 2 fehlenden Lager um 35€ :D Bis zum Abend hatte ich den Motor fast wieder beisammen, Getriebe ist nicht mehr das beste, aber na gut, bin schon schlechtere gefahren!
      zum Athena hatte ich ebenfalls keinen passenden diegowie kolben, somit bestückte ich ihn mit einem 38mm Barikit Kolben aus der Schachtel.
      die Kupplung bestückte ich ebenfalls mit neuen Belägen und Scheiben, Zündung habe ich heute eingestellt und beim kupplungsdeckel muss ich noch was schweissen, dann ist der Motor eh fertig.
      Was beim Fahrgestell noch verbessert/verändert wird werde ich euch bestimmt mitteilen hier!
      auf eine gute Saison 2017, ein frohes Fest und einen guten Rutsch!!
      MfG Georg
      Bilder
      • IMG_1338.JPG

        1,76 MB, 3.264×2.448, 511 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Hallo
      Hab die Tage immer wieder was am Moped gemacht. Unter anderem die Schwinge ausgebaut, da sie sehr viel spiel hatte, dann ausgemessen und neue Büchsen gezeichnet. Die sind gerade beim Dreher.
      Heute habe ich einen neuen ansaugstutzem gebaut, der den Vergaser etwas seitlicher stehen lässt, damit der Luftfilter weiter vom Auspuff entfernt ist. Vergaser habe ich auch gereinigt, war alles komplett verdickt vom "alten" Benzin.
      Dann habe ich das Moped bis auf die vordergabel zerlegt, hinten alles geputzt und entfettet und schwarz gestrichen. Der alte ESD war ziemlich hinüber, da ich sowieso noch ein paar liegen habe von den ganzen Anlagen die ich mal gekauft habe, habe ich einfach einen anderen genommen und gleich ein Auspuffrohr Gebaut, dass ohne Schlauch funktioniert. Zur Sicherheit kommt aber trotzdem ein Schlauch Drüber.
      Ja am Ende des Tages habe ich dann das Moped zum ersten Mal seit 2 Jahren wieder gestartet. Nicht anders als erwartet kam nach den ersten 5 kicken ein vertrautes kanttern :D das hat mich sehr gefreut! Ja und jetzt gehts langsam weiter, werde eh immer fleißig berichten.

      MfG Georg



      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Heute habe ich den Luftfilter/ bzw. Das Luftfiltergehäuse passend gemacht und ein Hitzeschutzblech angebracht. Damit sollte der Luftfilter ausreichend vom Auspuff geschützt sein, oder was meint ihr?
      Danach habe ich das hintere federbein zerlegt. Leider kam wenig bis garkein Öl raus, jetzt weiß ich die Füllmenge auch nicht. Von welchem Modell das federbein stammt, weiß ich auch nicht. Also heißts nach Gefühl füllen, doch wenns ganz gut geht bekomme ich ein federbein aus einer KTM, das erfahre ich morgen.
      Hier noch ein paar Fotos.

      MfG Georg

      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums