Projekt "Puchcup Moped"

      Hi. Kann nicht für Betor sprechen da ich sie nicht kenne.
      Aber ich würde wohl zu Hydraulik greifen.

      Hier ein paar Namen aus dem classik MX

      Reiger
      Works
      Falcon
      YSS
      Zupin
      Promax
      Öhlins
      Bilstein

      Kannst dich jam mal umschauen ob da Preislich was infrage kommt.

      Nochmal zum Tank.
      Wenn du da ja schon erfahrung im umbauen hast, könntest du ihn ja noch etwas abflachen so dass du mit der Sitzbank direkt hinter den Tankdeckel kommst.
      Das wäre wohl das optimalste ;)

      gruß
      Hi

      okay danke, werde morgen in der Schule mal suchen, ob ich da was finde.
      warum würdest du hydraulische nehmen?

      ja das wäre das optimalste, aber dann kann ich mir gleich nen neuen Tank bauen und mir eine neue Sitzbank(mit mehr Polsterung :D) zulegen.
      also mein Plan sieht so aus: Motor abstimmen und auspuff bauen, neue Stoßdämpfer rein und Gabel abstimmen, und dann, wenn Zeit bleibt, baue ich Tank+Sitzbank.
      Das Problem ist einfach das ewig lange und flache, hohe Rohr...und das will ich nicht mehr umbauen, da ich dann gleich auf Zentralfederbein, somit auch
      neuer Schwinge umbauen kann-und wenn ich das mache, baue ich einen neuen Rahmen, und das darf ich bis zur Matura nicht von Papa aus...

      Schönen Abend, Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sorry, hab natürlich schrott geschrieben X/
      Die Crossstoßdämpfer wären wohl am besten geeignet. die Trialdämpfer könnten zu weich sein. Allerdings ist das nur ne reine Vermutung, denn mit technischen Daten sind die bei Betor wohl sehr sehr spaarsam. Ich sehe auf jedenfall nix.
      Auch verstellen kann man bei den Dämpfern nichts, so wie es aussieht. Ich würde die finger davon lassen.
      Klar sollte der Gasdämpfer dem reinen Hydraulikdämpfer vorgezogen werden ;)
      Also man kann die Vorspannung der Federn und den Druck im Dämpfer verstellen, soweit ich weiß.

      Hart sind sie auch noch beim M50Freak, da er sie nicht weicher stellt....
      kannst du deinen Winkel und Abstand mit dem von meinem Moped vergleichen?

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Geh ich mal von aus. Ich hab bei der Gt das gleiche Problem mit den harten Dämpfern hinten. Hab einfach die Dämpfer schräger gestellt, sprich die oberen Aufnahmen versetz. Dadurch entsteht ein gutes progressives Dämpfer Verhalten. Allerdings steigen die Kräfte in den aufnahme Punkten extrem!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Da sind doch Nuten, mit denen man die Vorspannung verändern kann oder? Täusche ich mich da?

      Für was ist dann das Ventil, bei dem man Luft reinpumpen/auslassen kann?

      MfG Georg

      Edit: Wenn die MX von Betor viel zu hart sind, kann ich ja theoretisch zu den Trial Gas greifen oder? Was sagt ihr? Weiss gar nicht, was ich nehmen soll...würde natürlich auch zu gebrauchten greifen, aber auf ebay Kleinanzeigen und co ist auch nicht das wahre drin für ca 150€....
      Bilder
      • image.jpg

        30,12 kB, 600×600, 711 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmied Schos“ ()

      Sprich, man kann die Vorspannung und somit die Härte verstellen, oder habe ich da einen Denkfehler?

      Hm, und was ist wenn ich die Trial Gas nehme? Meine Aufnahmen sind ja nicht sehr weit weg von der Achse der Felge, sprich da wirkt nicht so viel Kraft und ich brauche "weiche" Dämpfer.
      Ich werde Betor mal anschreiben und fragen, ob die mir die Trial Gas mit den 5,5 und 6mm Federn schicken können, dass ich die Dämpfer evt. mal ausprobieren kann.

      Hab mir gerade Dämpfer von den oben genannten Marken angeschaut, die kosten zum Großteil 500€++++++ und das ist mir zu viel!

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Wenn du mir mal genau erklärst was du vor hast kann ich dir das durchrechnen. du brauchst die Kraft welche auf dein Hinterrad wirkt also z.b 100kg*9,81
      dann kann man die federkraft ausrechnen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ja die Kraft am Hinterrad hab ich mit 1500N angenommen und die Kraft im Punkt der Aufnahme mit dem Hebelgesetz auf 1,3 mal Kraft am Hinterrad, sprich ca. 2000N und durch den Winkel hab ich dann 3500N auf den Stoßdämpfern(Kräftedreieck)
      Müsste soweit Stimmen oder? Oder sind 1500N am Rad zu viel?

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      So ich habs jetzt mal fix Durchgerechnet:
      Die Kraft Ff ist die Stoßdämpferkraft= 1437N
      Allerdings musst du die Kraft noch halbieren da du ja zwei Dämpfer hast. Sprich 718,5 N pro Dämpfer. Darüber kannst du dir jetzt die Stärke deiner Feder berechnen....
      Die Kräfte Fax und Fay sind die Kräfte welche in den Lagerpunkten der Schwinge wirken. Vielleicht auch recht interessant zu wissen.

      Edit: Ich habe angenommen das dein Moped 80Kg wiegt und ein 100kg Fahrer Drauf sitzt. Dadurch ergibt sich ein Gewicht von 90kg fürs Hinterrad ( Das gleiche gewicht gillt natürlich auch fürs Vorderrad)
      Bilder
      • IMG_2155.JPG

        2,4 MB, 2.448×3.264, 715 mal angesehen
      Okay danke für die Rechnung-das kann ich alles gut nachvollziehen. Jeder Stoßdämpfer muss 75kg aufnehmen.
      Hat dieser Wert was mit den 40 und 50lbs bei 5,5 und 6mm Federn auf sich? 50lbs sind ja 22,5 kg, hm, Blick da noch nicht ganz durch beim Thema Federn :D

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das Thema ist auch nicht ganz einfach. Das reine Kräfte System zu berechnen ist noch relativ leicht...
      Du hast es richtig erkannt- jeder Dämpfer muss etwa 75kg aufnehmen.
      Als ächste könnte man die Federrate berechnen: F = R * s
      F = Federkraft ( Haben wir ja gerade berechnet)
      s = Federweg ( Der muss bekannt sein, ist eventuell bei deinen Federn angegeben)
      R = Federrate in N/mm
      So wie ich das verstanden habe möchtest du "R" berechnen. Allerdings ist es fraglich ob betor oder welche Firma auch immer die Federrate für ihre Stoßdämpfer angibt...
      Dazu kommt auch noch dass das Kräftesystem nur im statischen zustand gilt.
      Wenn du zum Beispiel Springst wirken Impulskräfte. Kann man sich vorstellen wenn man sich auf eine Wage Stellt: Im statischen zusatnd, also wenn du einfach nur draufstehst zeigt die wage zb 80 Kilo an. Wenn du jetzt aber hochspringst und wieder Drauf landest wirkt eine Impulskraft auf die Wage welche für eine kurzzeitig wesentlich höhere Kraft/Gewicht sorgt.

      Du siehst also das ist alles nicht so einfach zu brechnen....
      also um die radlast zu bestimmen würde ich an deiner stelle mal das ding auf ne personenwaage stellen, draufsetzen und ablesen. dann muss man nix annehmen sondern kann mit festen werte weiter rechnen.

      wenn du dann die längen ausmisst von schwingendrehpunkt zu dämpfer, zu achse und dämpferaufnahme oben würde ich ne bemaßte skizze erstellen.

      das ganze dann einfach mal an den hersteller mailen und fragen welche dämpfer die dir dafür empfehlen würden. die müssen doch wissen was ihre dämpfer können.
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      @MadDog: Ich weiß schon was du meinst, und genau das ist ja das Problem, Wie du es schilderst-die Kraft wird beim Springen anders und dadurch ist alles ziemlich scheisse zu rechnen.

      @Kreivarna (MMO): Danke!
      Das ist ne gute Idee, werd ich direkt machen!

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums