Projekt "Puchcup Moped"

      So Luftfilter ist fast fertig, brauch nur noch Scharniere damit ich das Blech so montieren kann, damit ich es wieder aufmachen kann zum Luffi wechseln.
      die Kettenführung hab ich auch wieder mal neu gemacht. Mal schauen ob sie jetzt hält.
      und so nen Motorex Werkstatt-Bartisch hab ich jetzt auch in meiner Werke stehen...das schreit nach einer Werkstattparty mit ein paar Freunden :D



      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      So hat's heute nachmittag ausgeschaut


      Dann ist meine pvl Zündung kaputt gegangen....hab aber schon wieder nen neuen Stator bestellt.
      Und nen neuen Lenkkopf werd ich ihr auch noch gönnen..hoffentlich werd ich fertig bis zum 13ten.....

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi

      So hier die Bilder zur Felge in der Gabel-hab ja heute die Felge eindistanziert und die Bremszange montiert/angepasst. Jetzt warten auf die Bremsleitung.
      Und der alte Lenkkopf ist weg, der neue ist schon in Arbeit, morgen noch ne Buchse drehen, verschweißen und evt schon am Rahmen anschweißen.
      Dann noch neue zusätzliche Unterzüge, Sitzbankhalterung, neuer Kolben und Stator, dann gehts wahrscheinlich nicht mehr aufn Prüfstand vorm nächsten Rennen :D da ja nächste Woche wieder Schule ist, und die Teile vorm Wochenende nicht mehr kommen und ja...vielleicht läufts ja eh gut, mal schauen :D



      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Hab heute weitere Rahmenarbeiten gemacht und werde morgen alles fertig machen. Dann noch Brennraum abdrehen, da ich ca 2mm Quetschkante und 3 bar Kompression habe :D
      Hab jetzt für meine Stoßdämpfer hinten gscheite Halterungen gemacht und M10 Schrauben rein gegeben und den Lenkkopf alleine(!!!) eingerichtet und verschweißt. Das dauerte richtig lang, bis es mal so passte, wie ich es wollte. Schlussendlich ist die Gabel ein bisschen zu flach geworden aber mein Rahmen ist im Bereich Lenkkopf gut verstärkt ^^ mal schauen, ein Rennen werde ich noch fahren, das am 20. dann nicht, da ich in dieser Woche einmal in Frankfurt auf der Automechanika bin und Freitag und Sonntag am Oktoberfest arbeiten.
      Wenns in der Schule gut ausschaut, fahr ich im Oktober eventuell das Route69 Rennen. Aber ja, mal schauen.
      Lenker bleibt natürlich nicht der, der am Foto ist :D nur hab ich noch keine Adapter für meinen 28mm Renthal.



      MfG Georg

      ps schreibt wieder mal was, jetzt gibts eh was zu diskutieren mit dem Winekl der Gabel :D
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Wichtig ist hald mal ein passendes Konzept zu finden, das dann soweit optimieren bis es hält, und dann kann man an weitere Veränderungen denken.

      Ich hab da auch richtig richtig lange gebraucht bis ich mal ein standfestes Mofa hatte.
      An dem werden jetzt eigentlich nurnoch Details verbessert und Verschleißteile ersetzt, aber selbst da ist man nicht vom Fehlerteufel geschützt. Beim letzten Rennen wollten die Schaltzüge einfach nichtmehr halten
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      Ohne Fahrtest kann das wohl keiner sagen, wie das DIng läuft- harter Boden, loser Sand, loser Sand mit Anlieger- alles mal ausprobieren. Wenn sich das dann gut fährt und gut anfühlt- dann ist man in der Regel auch schnell. Der Vorderreifen ist 21"? Also- zur Not kann man ohne Umschweißen noch nen 19" einbauen- damit wird der Winkel wieder etwas steiler, und vernünftige Reifen gibts auch für das Ding. Der verbaute sieht etwas nach Straßenreifen aus- ich würde da einen mit groberem Profil wählen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi

      nach langem hin und her, guten Noten in der Schule, und auch dem Verkauf von einigen Sachen, dürfte ich heute(offiziell) wieder mal dran Schrauben. Musste nur noch die Bremse entlüften und die Kette rein geben.
      Dass der GME läuft, wusste ich ja, wie das Fahrgestell ist, nicht-naja, die Stoßdämpfer hinten federn sehr langsam aus, warum, weiß ich nicht...werde mir da wohl jetzt mal neue, gescheite zulegen müssen.
      Die Gabel gefällt mir sehr, ist zwar etwas weich, vielleicht geb ich mehr/oder dickflüssigeres Öl rein, aber vorerst bleibt die mal so.

      Zwischen Weihnachten und Neujahr werde ich das Ding mal auf den Prüfstamd stellen, vorher aber noch einen neuen Kolben rein geben, da dieser die 1mm Chromringe hat und eher brechen als normale mit 1,5mm.
      Hier noch ein paar Bilder :D



      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Einmal flog mir die Kette raus, da tat's echt ziemlich weh, ja!

      Naja ob es bequem ist oder nicht, ist mir eig egal, es muss schnell sein, ein gutes Fahrwerk haben und 4h halten, dann bin ich zufrieden :D
      und zur Sitzposition: man sitzt ca da, wo das blaue der Sotzbank angeht.

      Auf den Fotos sieht man es, wo ich sitze, also ich finds ganz gut :D


      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Hi
      Ihr habt bestimmt recht mit der Tank-Sitzbank-Kombination, nur müsste ich mir dann selbst einen Tank bauen und eine Sitzbank finden, mit der ich wieder tief sitzen kann, weil mein Rahmen so scheisse ist.



      das Rohr vom Lenkkopf weg ist nämlich elendig lang und sehr flach, wenn ich da was umbaue, kann ich dann gleich auf zentralfederbein und neuer Schwinge umbauen, aber bevor ich mir das antu, Bau ich nen neuen Rahmen, weil es meines Erachtens nicht mehr dafür steht, in diesen Rahmen viel Arbeit zu investieren.

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!

      AW: Projekt "Puchcup Moped"

      Ich weis. Tank, Sitzbank und Rahmen. Ein leidiges Thema und nur schwer in einklang zu bringen.

      Du hast den Tank aber schon umgebaut wenn ich das richtig sehe, oder?
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi

      Ja, gut erkannt. Tank wurde gekürzt und angepasst an den Rahmen, weil das Rohr oben so dick ist mit den Flacheisen auf beiden Seiten...also ein normaler Tank geht da nie drauf, da müsst ich selbst einen bauen und das juckt mich ehrlich gesagt nicht wirklich.

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Hi

      will mir ja jetzt mal gute Stoßdämpfer zulegen. Umbau auf Zentralfederbein steht nicht zur Diskussion. Eig. will ich Garnichts umbauen, da ich erst neue Halterungen für die Stoßdämpfer gebaut habe...nun die Frage: ich bin jetzt mal bei Betor und da gibt's Gas Mx und Gas Trial Dämpfer, ich bin schon mal zu dem Entschluss gekommen, dass ich welche mit Luft/bzw Gas will, da ich diese mit einer Luftpumpe einstellen kann(ein Freund hat ein Fahrradgeschäft und so eine spezielle Luftpumpe für Stoßdämpfer)
      Oder sind die hydraulischen besser?
      Und da gibt's welche mit 5,5;6 und 7mm Federn, was brauche ich da?
      und was ich noch wissen will: Kann ich die Dämpfer 2cm länger kaufen, und sie dann so einstellen, dass sie, wenn ich mich aufs Moped setze, um ein paar cm einfedern? Müsste meines Erachtens ja funktionieren, da sie ja progressiv sind, oder liege ich da falsch?
      Danke schonmal für eure Hilfe!

      MfG Georg

      edit: hier noch die Links zu den Stoßdämpfern, die ich in die engere Auswahl gegeben hab.(nehme natürlich Vorschläge von euch an!)
      betorspain.com/de/motocross/1101-motocross-gas.html
      betorspain.com/de/trial/1104-trial-hydraulische.html
      betorspain.com/de/trial/1103-trial-gas.html

      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmied Schos“ ()