Projekt "Puchcup Moped"

      So heute mal das Rennmoped auf die Bühne gestellt, und die Auspuffanlagen ein wenig probiert. Also meinen Prorace 2 kann ich ranstecken und muss nur nen neuen ESD dran machen, der c16 von vorher geht auch mit Flansch umschweissen- da der Athena nen geraden hat und der Supermaxi schräg war, und die R1200 Anlage passt auch fast Plug&Play dran. Wenn von denen keiner passt, hab ich noch nen Yasuni c30, der etwas mehr Arbeit zum anpassen ist, aber auch mehr als machbar ist :D

      bitte noch ein paar Tipps bzgl Kaltmetall ^^

      Gehäuse ist fast fertig geschweißt, fräse jetzt mal alles halbwegs Plan, um dann die andere Platte passgenau anschweißen zu können ^^ dann noch planschleifen und abdichten, zusammenbauen und fertig... So wäre der Plan :D
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Weils 8 Platten sind, die da drauf geschweißt sind und man das nicht einfach so dicht geschweißt bekommt ^^

      ne muss was sein, dass ohne punktueller Hitzezufuhr geht. Loctite Hysol oder wie das heißt wird's wieder...

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Gehäuse ist fertig geschweißt, und eine Seite fast fertig gefräst... Nur noch Feinarbeit und Sandstrahlen. Die Sirene hat mich um halb 9 vom fräsen abgehalten ^^
      ja morgen fahr ich planschleifen, die anderen dichtflächen mach ich dann selbst...
      mal schauen, was das wird :D

      Das letzte Bild ist der letzte Stand, die ausnehmung vergaserseitig ist für die Anschläge der Membranplättchen, da der Kasten ziemlich eng gebaut ist.

      MfG Georg

      Ps: Voll motiviert- morgen wieder um 0400 Tagwache ^^ und essen muss ich auch noch was jetzt...
      Bilder
      • image.jpg

        1,48 MB, 3.264×2.448, 674 mal angesehen
      • image.jpg

        2,37 MB, 3.264×2.448, 632 mal angesehen
      • image.jpg

        1,74 MB, 3.264×2.448, 605 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Gestern Plan geschliffen, heute fertig gefräst. Und hab außen alles mit Kaltmetall zugemacht, morgen werd ich die anderen zwei Flächen noch planen und dann geht's ans abdrücken :D gefällt mir schon ganz gut, und was sagt ihr so?

      MfG Georg
      Bilder
      • image.jpg

        129,27 kB, 640×1.136, 576 mal angesehen
      • image.jpg

        133,87 kB, 640×1.136, 576 mal angesehen
      • image.jpg

        139,77 kB, 640×1.136, 592 mal angesehen
      • image.jpg

        135,54 kB, 640×1.136, 573 mal angesehen
      • image.jpg

        123,76 kB, 640×1.136, 597 mal angesehen
      • image.jpg

        175,37 kB, 640×1.136, 584 mal angesehen
      • image.jpg

        173,77 kB, 640×1.136, 643 mal angesehen
      • image.jpg

        198,5 kB, 640×1.136, 595 mal angesehen
      • image.jpg

        140,72 kB, 640×1.136, 612 mal angesehen
      • image.jpg

        129,9 kB, 640×1.136, 618 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Danke!
      naja- lieber bröckelt es mir außen ab, als im Motor drin... Am anderen Motor hatte ich einfach Karosseriekleber drauf, hat perfekt gedichtet und gehalten, nur war's nicht so schön. Das ist jetzt schöner und hält/dichtet hoffentlich auch...E50 hat auch weit höhere Gehäusetemperaturen wie die 4gg Motoren...aber danke für die Vorwarnung :D werd die Karosseriedichtmasse zum Rennen mitnehmen, die ist gleich mal drauf geschmiert, wenn's wirklich ist ^^
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Sieht vom Flow sehr gut aus- deinen Kleber von innen dünn an die Stellen schmieren- sollte halten.
      Tja- zum, Zylinder / Kolben / Kopf gibt es nicht viel zu sagen- 21er Polini da dran, ordentlicher Luffi, Zündung auf etwa 1mm v.OT- und mit nem 1200er Topf weiß ich, was passiert.... Da wird der arme Norbert leider dicke Augen bekommen....
      Was immer noch keiner angegangen ist: statt der Kupplung mal eine Automatikkupplung einzubauen- 4gg Halbautomatik... ;)
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hy

      Schaun wir mal. Samstag ist Rennen^^ da wird ausgiebig getestet. Gg

      Halbautomaten: gedacht schon paar mal, aber dan bauen wir uns eiglich das Problem vom E50 ein...?


      Ansonsten gibt's dan mal nen Athena ;)
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Danke für die Blumen :D
      ich traue mich nicht, innen zu verkleben... Wenn's so dicht ist, wird's so bleiben.

      Von dem kupplungsumbau halte ich eher wenig, wenn, dann anderes Getriebe mit Kupplung auf vorgelegewelle.

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Daß macht noch weniger Sinn- die Kraft auf dem Sekundärrad sind um ein vielfaches höher.
      Du hast den wahren Vorteil so eines Umbaus noch nicht verstanden : deutlich weniger Schalten , immer Vortrieb. ....
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lude-Zuhaelter“ ()

      Das mag schon sein ^^ egal, zurzeit und nächstes Jahr bleibts sowieso auf Original Getriebe und Kupplung...
      auf jeden Fall ist der Motor schon beisammen, einmal abgedruckt- war auf Anhieb dicht, dann alles ausdistanziert und abgedichtet und zusammengebaut. Ein Lager fehlt noch, dann kann ich morgen kupplungsseitog auch noch alles zusammen bauen und wahrscheinlich schon mal starten...
      hab die Zeiten noch gemessen... 185/132 mit 27 Grad VA.

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Für nen Schalter sind das eigentlich ganz gute steuerzeiten, vorallem mit 4 Gängen. Würde vielleicht etwas weniger üs Zeit machen damit du bei 30 Grad Va landest. Aber das hängt ja auch stark vom Auspuff ab. Ansonsten gefällt mir deine Membran Konstruktion auch sehr gut^^
      Naja, ich kann ja 4 mal schalten, da passen die Zeiten ganz gut find ich.
      Mit Deiner Motor-Theorie hast du wahrscheinlich recht, ja ;)

      weniger... Also weniger unterlegen und Auslass höher fräsen, ne das bleibt so :D
      Auspuff kommt, wenn der Motor morgen läuft, noch ein neuer :p

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      0,5mm weniger unterlegen- der sollte bei 180 /125 sein. Hat mehr Drehmoment unten raus.....
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Motor läuft ganz gut, R1200 hab ich auch schon angepasst, hat halt nur 70cm und 55-55cm bis Anfang gegenkonus...mal schauen wie das so läuft ^^

      MfG Georg
      Bilder
      • image.jpg

        1,79 MB, 3.264×2.448, 620 mal angesehen
      • image.jpg

        1,68 MB, 3.264×2.448, 645 mal angesehen
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!