Gilardoni Zylinder umbau auf 50ccm?

      Ich fahre zu fett und 1:40 mit Öl, welches ich schon Jahre verwende. Ich versteh's auch nicht. Hab 4,5mm Vorzündung und viel Quetschkante dadurch nur 4 bar Verdichtung.-auch mit 100% passendem Zylinder/Kolben direkt nach'm schleifen bzw. einlaufen.

      MfG Georg

      edit: ein Spezl meint, es könnte auch wegen dem Auspuff sein, dass der so viel Druck macht-der hatte nämlich auch mal eine Birne, für die er mindestens 8 Hunderdstel Kaltspiel
      geben musste, bei dem Auspuff hat sonst jeder Zylinder geklemmt.

      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmied Schos“ ()

      5 oder 6 Hunderdstel Einbauspiel bei Grauguss und Barikit Kolben.
      hat mich auch gewundert, dass es so viel ist-hab's aber am prüfstand eingestellt und mit dieser einstellung war's am besten. Heute Nachmittag hab ich's dann noch mit weniger probiert, da geht's oben rum nichtmehr so gut, kommt aber auch nicht früher ins reso, deshalb hab ichs wieder auf 4,5mm gestellt.
      43mm Hub, 44mm Stehbolzenabstand, 38mm Borhung.

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Das mag sein, aber führt das zum klemmen?

      MfG Georg

      edit: läuft ja im Stand auch nicht schlecht oder tut, wie wenn's schwer geht zwecks zu viel vorzündung. Und anspringen tut's auch ganz leicht^^
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Schmied Schos“ ()

      @ Schmied Schos: Bei GG würde ich auch eher auf 8 hundertstel Spiel gehen wie dein Kumpel. Alu (dein Kolben) hat nen höheren Ausdehnungskoeffizienten als dein Zylinder (GG).
      5-6 hundertstel würd ich eher bei beschichteten Aluzylindern fahren.

      @ M50 Freak: Probiers mal mit den Sinterbuchsen. Die sind echt brutal robust. Ausspindeln kannste später immernoch.
      Ich glaub halt, dass es so viel ist. Hab das mal so Pi mal Daumen nachgemessen und es war zwischen 4 und 5mm definitiv. Da der motor so brav läuft, und mit ner anderen Einstellung nicht so ein gutes Band da ist, geh ich einfach noch ein paar Nummern(Hauptdüse) rauf, dann sollte das schon gehen :D oder nicht?

      Bei dem ich den Zylinder schleifen lassen hab, werden auch andere Zylinder so geschliffen und mit den selben Kolben bestückt, war ja nicht sein erster puchcup Supermaxi mit Barikit kolben, der sollte das am besten wissen, wie eng das gehört.
      @djteam wie ist's wuch letztes Jahr mit den geschliffenen zylis vom Schickbauer gegangen?

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      4,5mm? Georg das kann eiglich nicht Stimmen.

      Puch Original je nach Modell 1,8-1,4mm.
      Von mir aus noch 2,5mm vor OT, aber 4,5?

      Thehe klemmen die Zylinder doch ^^ ne was nicht saage. Gut bei 8/10mm schlackert der Kolben aber auch schon Ordentlich. Was bei mir bislang am besten lief und das ohne Zu klemmen: Mos4 Beschichteter Kolben (Barikit / Elko) gemacht bei Kexel.



      Sinterbuchse wäre auf jedenfall auch ein Test wert. Ich lass jetzt erstmals ein paar Körbe auf 18mm Aussprindeln oder Drehen zum test mit dem Nadellager. Vill hohl ich mir sogar noch zeitgleich ne Sinterbuchse zum testen in einem anderen Motor.

      Bin grad wider am Bieten auf ne Auspuffbirne für den Gilardoni Motor. Möchte am Liebsten 2 Einsatzbereite Motorn hier im Regal haben ^^ Ohne viel rum schrauben zu müssen wenn ich GME oder ZME fahre ^^.

      Gruß

      Norbert
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bin mir aber ziemlich sicher, dass er so viel vorzündung hat^^

      Hm ja, wenn am Samstag nicht schon das Rennen wär, würd ich noch den 24er Vhst vergaser probieren, hab aber in der Schule ziemlichen Stress die nächsten paar Wochen...
      Aber beschichten lass ich den Kolben sicher nicht, läuft ja beim Christian genauso, dann muss es bei mir auch laufen.

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Irgendwie verstehe ich es nicht. Allen ist bekannt, das die SM-Zylinder stark zum klemmen neigen. Zudem sind das nicht die leistungsfähigsten Zylinder, auch nicht nach Bearbeitung. Warum also weiter damit beschäftigen? Ihr habt noch nie einen der hiesigen Motoren life gesehen oder gehört- nur bin ich ziemlich sicher, das einigen das Staunen ins Gesicht geschrieben stände...
      4,5mm ZZP.- das kann normal nicht laufen. Mit PVL 3° etwa 1,1-1,5mm, mit der Malossie /Selettra und 30° etwa 2,5-2,7mm v.OT wäre wohl eher anzupeilen.
      Was auch gerne unterschätzt wird: Auspuff. Ist die Welle nämlich nach denm Warmwerden etwas zu kurz, kann das durch zurückdrücken der heißen Gase ebenfalls so einen Effekt auslösen....
      Das ändert aber nix an der Tatsache, das die Graugußklumpen mit etwas Alu drumrum gern klemmen. Ein Grund wird sein, das die Grundform eher Rechteckig bzw. nicht komplett Rund ist- bei Wärme dehnt sich das Zeug ungleichmäßig aus, und Zack... Abhilfe könnte man evtl. schaffen, wenn man den bei 100°C durchhohnt... vieleicht.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hi,

      wenn du 4,5mm Vorzündung bei der PVL einstellen musst das der so läuft, dann ist die PVL defekt. (Oder du hattest zu viel Bier beim vermessen.)

      Zum Klemmen: Bei 2 der 3 stärksten Moped´s im Cup (beide Supermaxi), gab´s die letzten 2 Saisonen keinen Klemmer. Sollte also eventuell doch auch am Erbauer des Moped´s liegen. ( Das 3te is ein selbst gegossener Nicasil-Zylinder.)

      @Lude: ich lad euch zu einem unserer Rennen ein, dann sollte sich doch mal ein objektiver Vergleich der Motoren ergeben.

      mfg
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,

      Hm, scheisse. Werd die Tage nochmal schauen, wieviel Vorzündung wirklich eingestellt ist. Wenn's so viel ist, kauf ich mir einfach eine neue^^

      Würde mich auch freuen, wenn du mal auf ein Puchcuprennen mit 80% Supermaxi-Zylindern kommst :D

      MfG Georg
      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      Mein Moped hat Fussrasten , Zentralfederbein, 19-16" Reifen und Luftkühlung. In wie weit das Regelkonform mit eurem Cup ist- keine Ahnung. Ixh habe definitiv nicht den stärksten Motor, den hat definitiv Sadurski. 8,5 KW am Rad auf seinem Prüfstand, bzw 15.xx PS auf einem Ammerschläger P4 am Rad , in Verbindung mit der extrem Leichten Mofa , und Herzberg / Piepke als Fahrer treibt euch garantiert den Schweiß auf die Stirn. ...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."