Gilardoni Zylinder umbau auf 50ccm?

      Welcher Motor am besten läuft, ist hinlänglich bekannt: Sadis. Diesseits des Urals gibt's wohl keine 50ccm-Puch, die an die Leistungen rankommt- auch keine LC-Umbauten. Athena Schlitz bearbeitet, GME von mir, Diegowiekolben, DMP-Kurbelwelle, PVL 3°. ASS Eigenbau, Auspuff irgendwas Rollermäßiges + Eigenbau.
      Dieter hat mehrere Layouts für die Buchsen- der eine mit etwas mehr Peak, der andere mit etwas mehr Drehmoment. Wenn man jetzt noch bedenkt, das allein das Material für die Buchse fast 50€ kostet, und noch gefräst werden muß- dann merkt man, das er die Entwicklungskosten nur schwer wieder reinbekommt. Aber: ist ein Konzept, was ganz gut läuft- wenn auch nicht mit Höchstleistung, dafür aber recht zuverlässig und aus der Schachtel.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nein. Kopf macht er zum messen runter, mehr zeigt er nicht- jedenfalls nicht anderen Leuten.
      Allerdings hatte ich vor 1. Jahr ne Testsession bei ihm auf der Bremse- mit meinem Höchstleistungszylinder hatte ich ihn um 0,2 Kw am Rad getoppt- allerdings gegen sein Peak-Setup mit über 8,5 KW / Rad keine Chance. Fahrbar ist das allerdings nicht! Ich bin auf etwa 6,5 KW am Rad zurückgegangen- das hält und mehr steckt die Kupplung dauerhaft auch nicht weg....
      Der Diegowie leistet etwa 5,5 Kw / Rad- ein sehr guter Wert, der von keinem Supermaxi geschlagen wird- die liegen als beste Ausführung nochmal 1 Kw zurück...

      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Christian ist ein absoluter Ausnahmefahrer- mehrfacher Europameister im MX. Selbst Velten, der fürs gleiche Team fährt und ebenfalls Europameister war, kommt nicht ansatzweise an Chris heran. Letztes Jahr Espeln: Robin und Chris hatten sich 1 Woche vor Espeln in Geseke eine 1 3/4tel-Stunden-Schlacht auf 250ern geliefert- mit besserem Ende für Robin. In Espeln: beste Runde Chris gegen Robin: 7 Sekunden für Chris... Geschuldet den 20 Kg, die der lange Robin mehr auf dem Konto hat...
      flickr.com/photos/grafshot/13664089763/in/photostream/
      nw.de/_em_daten/_cache/image/0…ypg85fN4UmJ8LltPnCg==.jpg
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hi,

      ich muß jezt hier mal was einwerfen @Lude,

      Wie erklärst du dir die von mir gemessenen 7,7 KW am Rad mit Supermaxi, ich weiß, Prüfstände weichen etwas ab, aber +-10% lassen sich die
      Werte auch auf anderen Prüfständen (nicht Ammerschläger) reproduzieren auch mit anderen Maschinen.

      Ich kann mir die doch sehr unterschiedlichen Werte nicht erklären. (Wenn ich jetzt mal von deiner Aussage 5,5 KW hat der Diegowie - 1KW für Supermaxi wären dann 4,5 am Rad für Supermaxi.

      mfg
      P.S.: Ich hab auch schon andere Setup´s auf Puch gemessen, unter anderem auch Athena´s usw. Da war auch einer von Dir schon dabei.
      Ja- aber der Athena war bei weitem nicht letzter Stand! Da geht nochmal richtig was----
      Der Prüfstand von Sadi ist ein alter Fuchs, der mit neuer Elektronik ausgerüstet wurde- das Dingen ist extrem Geizig, was Leistung anzeigen angeht- dafür kann man aber sagen, das die Optimierung des Motors - und darauf kommts ja an- immer mit dem gleichen Prüstand passiert. Was der für werte anzeigt, ist letztendlich egal- zum Vergleichen mit anderen Zylindern ist das aber schon OK. Und da zeigt er halt solche Werte. Im Programm selbst kann man auch noch einen wert ändern- dann wird aus einem 5 Kw-Motor mal eben ein 12 Kw- die "Eichung" hat Michael mit dem alten Programm durchgeführt- also Moped drauf, gemessen, neue elektronik dran, gemessen und wert eingestellt. So erklären sich die Unterschiede. Und nein: einen SM mit 7,7 KW habe ich auf dem noch nicht gesehen... ;)
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."