Gilardoni Zylinder umbau auf 50ccm?

      Hallo

      Hab ich beides hier, Helicoil und Gewindebuchsen.


      Wobei bei den selbstschneiden Buchsen muss man bei solchen sachen schon relativ gut Achten das das Restliche Material nicht ausbricht. (Beim Einlass) Da hat der Vorbesitzer was rumgemacht...

      Naja schau ich mir morgen nach dem Strahlen an.
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Gestrahlt.

      Gewinde oben beim Einlass mit Helicoil repariert. Das solte halten.

      Auslass war extrem scheiße. Die Ori Stehbolzen sind vergossen? Keine Ahnung.

      Versucht zum Ausbohren ^^ Bohrer verlauft.
      Hab nun größer aufgebohrt, danach das ganze Alu geschweißt.

      Die Tage auf die Fräse stellen zum Planen und Stehbolzengewinde Bohren.





















      Zwa nicht gefräst aber past^^
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „M50Freak“ ()

      Ich mag Guss.

      Ich sehe den vorteil wegen der Instandsetzung. Auch wenn der Zylinder nun sich Frißt kann ich den einfach aufs Übermaß Kolben Spindeln und den Diegowie in 0,25 Größer fahren. Kostet mich mit Diegowie Kolben keine 100Euro.

      Bei Beschichtung ...tjo Beschichtung 250Euro + Kolben 59 Euro = über 300 ...^^

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also- dann weiß ich nicht, was ich falsch mache- aber die Athenas laufen bei mir wirklich gut, und vor allem lange. Der Zylinder, der jetzt in Esplen gewonnen hat, ist aus dem Jahr 2011- und das der gerade wenig gelaufen hat, kann ich nicht gerade sagen... Ich nehme die Schlitzer, bearbeite die Dinger, Diegowiekolben rein- läuft. Und das mit doch ganz ansehnlicher Leistung... Kolbenring wird nach etwa 8- 10h gewechselt, nach etwa 25h ist der Kolben dann zum Austausch bereit. Mit dem Handhohngerät einmal den Kreuzschliff wieder herstellen- weiter geht's.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Lude das mag alles stimmen, aber ich hab auch schon zylinder von dir gesehen mit fetter Riefe:D -Alu Zylinder .....was machst damit? Wandern in den Schrott und holst dir einen neuen.

      Gut man muss sagen da die Athena derzeit für 120 zu haben sind und neuer Diegowie Kolben 59 kostet und die bearbeitung nur Zeit geht das auch relativ schön.

      Den Athena von dir werd ich ja auch testen. Ich bin da immer für alles Offen:D

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Der Athena an sich ist ja auch nicht schlecht... doof ist nur wenn äußere Einflüsse ihn zerstören... wir haben z.B. mal beim Rennen den Luffi verloren... ist wohl der Fahrer mit der Stiefelschnalle dran hängen geblieben und er hats nicht gemerkt... erst nach ner ganzen Weile kam er rein, weil das Teil keine Leistung mehr hatte... war auch kein Wunder, denn der Zylinder hatte durch den ganzen Staub mittlerweile das 3.Übermaß erreicht!.. :cursing: ...doof war halt nur, das der Zylinder neu war und man nichts mehr ohne eine teure neue Beschichtung retten konnte... ...naja, sowas nennt man dann wohl Lehrgeld... also neuen Zylinder kaufen und zirka 6 bis 8 Stunden Arbeit reinstecken... bei mir dauert das etwas länger... mache das ja nicht in Serie wie Lude... ;)
      Jeb so seh ich das auch.

      Klar der Vorteil von Nicasil ist mir auch bewust, wenn alles past drückt sowas dan auch villeicht noch etwas mehr leistung ab (Aufgrund engeres Kolbenspiel)
      Aber wenns mal nicht Past hast im Endefekt Edelschrott in der Hand. Mit meiner GG Buchse geh ich zum CNC Spindler gib ihn paar Euro und sag einmal aufs das Kolbenmaß + 6/100 Einbauspiel. Danach noch Flexhonen und neuer Kolben rein fertig:D

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Im Betrieb haben beide Systeme das gleiche laufspiel. Der einzige Unterschied ist das sich der alu kolben stärker ausdehnt als die grau GUS Buchse weshalb das Spiel im kalten Zustand größer sein muss ;)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo

      So in der Zwischenzeit wo die anderen Motorgehäuse beim Spindeln sind kümmere ich mich weiters um diesen Motor:

      Als KW wird eine Rito verbaut:



      Motorgehäuse muss ich hier noch auf den Gilardoni Anpassen.

      4Gang Getriebe, mit Langen ersten Gang. Primärübersetzung werde ich die Lange verbauen.

      Zündung werd ich hier auf eine PVL zurückgreifen.

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Hy

      So es geht weiter:

      4Gang Gehäuse besorgt, dieses gleich an den 50er Gilardoni grob angepast. (noch nichts geglättet)

      Gehäuse muss ich noch Strahlen, und die Überströmer / KW Bereich nachbearbeiten.







      Rito KW , Monza Getriebe (Langer erster Gang, Dicke Ritzelwelle) Kupplungsdeckel hab ich schon alles hier. Bei der Kupplung /12 Mitnehmer muss ich erst noch gucken....

      Greets
      M50Freak
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!