Wie sieht der perfekte Cross Zylinder aus?

      Ich würde einfach auf 40mm Hub konstruieren, ist ja nicht so das man die KW nicht auch umbauen kann.

      oder folgende möglichkeit:
      den Auslass absichtlich mit niedriger Steuerzeit bauen,
      die Überströmzeit kann mit der Adapterplatte eingestellt werden, dann muss die Auslasszeit angepasst werden.


      aber wenn das hier ein plug and play Zylinder werden soll, ist das natürlich kompletter quatsch.... :thumbsup:

      gruß
      Also die Gt hat ja 38mm Bohrung. Die Zapp 39 mm. Wenn der Zylinder jetzt für die Zapp erstellt wird kann man aber immer noch die Bohrung in 38 ausführen.

      Das modulare System ist natürlich vorteilhaft. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob man das so einfach umsetzen kann.

      Wie groß sollte denn der Vergaser Anschluss bzw der Auslass Querschnitt sein? Habe für Einlass im Moment 24mm angedacht und im Auslass 30mm.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ich habe jetzt mal nen vergleich zwischen Gt und Zapp gemacht. Also links ist die Zapp Kw mit 85mm Pleuel und rechts ist eine Gt Kw mit 85mm pleuel.
      Wenn man jetzt die steuerzeiten für die Gt auslegt aber nen Zapp Zylinder draus macht ergeben sich die dargestellten Steuerzeiten.
      Gt: A=180° Ü=125° E=165°
      Zp: A=180° Ü=122° E=164°

      Demnach könnte man einfach für nen Zapp-Zylinder etwas die Kanäle nach arbeiten.

      Aber sicher ist es besser einen eigenen Zylinder für jeden Motor zu zeichnen. Ich werde die Tage mal das erste 3D Modell fertigen
      Dann wird das ganze viel plastischer
      Bilder
      • Zylinder2.2.JPG

        61,53 kB, 939×769, 381 mal angesehen
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Ich habe jetzt mal nach 1 Ringkolben gesucht. Leider haben diese eigentlich immer den Ringstoß über dem Einlass.

      Jetzt frage ich mich, ob die Kolbenbolzen Bohrungen der 50ccm Kolben nicht mittig sitzt. Wenn sie mittig ist könnte man den Kolben ja ohne weiteres umdrehen aber bin mir da nicht ganz sicher.

      Leider bin ich nicht in der Lage bei DN einen 38mm kolben zu finden also habe ich jetzt wieder nen Barikit im Auge
      langtuning.de/Shop2/index.php?a=1725
      oder
      puchshop.de/catalog/athena-38mm-kolben-p-1085.html
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Wenn ich sage, du sollst da ANRUFEN
      dann meine ich das auch so!
      Die Rennkolben stehen nicht auf seiner Page!
      Also echt...
      Jo da anzurufen ist natürlich eine Idee. Werde ich morgen gleich erledigen.

      Allerdings möchte ich dich drauf hinweisen, dass du von Anrufen noch nichts geschrieben hast.
      Ich bin halt davon ausgegangen das eine solche Firma ihr Angebot im Internet darbietet,

      Wie bist du auf die Jungs gestoßen? Scheinen ja ech klasse arbeit zuliefern.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Kolbenringstoß auf dem Auslasssteg ist eine beschissene Idee. Der Ringstoß wird sich in den Steg einarbeiten und du hast nach kürzester Zeit einen fiesen Schaden.
      Lass den Ring doch mittig über den Boostport laufen - das haben so ziemlich alle (!) modernen Crosser, Productionracer etc. auch so. Es ist viel Wichtiger, dass der Ring gleichmäßig in den Auslasskanal einfedern und wieder ausfedern kann als es problematisch ist, dass der Ringstoß den Boostport überläuft.

      Weitergehend mal ein Anstoß:
      Das Thema Time-Area ist bekannt? Ohne selbiges würde ich keinen Zylinder konstruieren...
      Literatur dazu:
      Blair
      Jennings

      Spülrichtung der Kanäle, horizontal und vertikal würde ich mich auch an modernem Productionracer Zeugs orientieren.
      Alternativ den neuen (!) KTM SX50 Zylinder kopiere, mit Honda CR80 oder Kawasaki KX80 Membrane, Boyesenports in Kurbelgehäuse und natürlich Kühlrippen versehen. Wenn du das machen solltest, und zwar gut, kaufe ich auch einen deiner Zylinder :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Vielen dank für den Hinweis. Ich habe mich in das Thema um die Time-Area eingelesen . Leider habe ich das Buch von Jennings nicht. Könnte jemand die dargestellten Tabellen posten? Am besten für Time-Area und Angle-Area.

      An einen 2014 Ktm Sx 50 Zylinder zu kommen ist garnicht so einfach. Habe schon meine Ktm Händler des vertrauens angerufen. Auf Lager haben sie so was nicht. Aber ich bin da dran.

      Bei Dn bin ich noch nicht durch gekommen aber auch das versuche ich weiter.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prelude_by_Ice“ ()

      In solchen Momenten wünsche ich mir ich könnte besser englisch.

      An einen KTM Zylinder kommst du doch ganz einfach. Aber ich denke mal du willst den nicht unbedingt behalten, er Kostet ja auch ein bischen was.
      Such dir beim KTM Spareparts finder die bestellnummer des zylinders raus und bestell ihn im internet.
      So hast du die zwei wochen Rückgaberecht sicher.
      In der Zeit kannst du ihn vermessen und dir abdrücke der strömer machen.
      Gruß
      261€ für einen beschichteten Zylinder findest du teuer? Dann verwirf das Projekt... ;)

      MacDizzy macht teilweise schon sehr eigenartige Dinge...
      Zum Verständnis ist diese Seite allerdings super!

      Eine Time-Area Analyse auf Millimeterpapier ist schon echt mühsam.
      bimotion.se - port+pipe kann das besser. Da kann man auch mal die Kanäle ändern ohne das Radiergummi zucken zu müssen :)
      Basiert auf den Formeln vom Blair - wenn du fit im Programmieren bist kannst du dir die auch aus den Formeln vom Blair zusammenschreiben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tim^ey“ ()

      Ich meinte nur 260€ um das ding einfach mal zu vermessen ist teuer. Wenn ich den benutzen will ist es angebracht.

      Hat hier im Forum jemand die Software von Bimotion? Ich will keine Kopie davon haben aber der jenige könnte hier viel helfen.

      Erstaunlich, dass das in Excel realisiert wurde.
      Das Buch von Blair werde ich mir noch besorgen.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Falls noch jemand den G. P. Blair braucht aber keine 100€ für das Buch ausgeben möchte der kann eine einfache Kopie herunterladen.

      KlickMich
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Prelude_by_Ice“ ()