Puch Cup Moped 2014
-
-
Hallo
Häts mal Bilder von euren Trommelbremsen hinten?
Beim Seilzug wirst ja auch gut 2-3cm Spiel haben am Bremspedal?
Kettenschleifer:
Hinterrad / Bremse
Kettenschleifer
Wenn jemand am Moped sitz steht die Schwinger nicht mehr ganz so steil, die Kette geht soweit eigentlich ganz gut übern Schleifer...aber test werdns zeigen...
Ritzel sitz doch um 2cm Tiefer als die Schwinge...
Zylinderkopf wird einer vorbereitet für Kalotten.
GrußPuch fahren ist Nationalstolz leben!Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „M50Freak“ ()
-
hab kein bild von der bremse parat gerade. aber warum sollte da mehr spiel sein als beim gestänge? kann ich jetzt nicht nachvollziehen. musst nur den zug entsprechend einstellen. bei der schaltung z.b. hat man ja auch kein spiel. man muss den zug nur ausreichend dimensionierenGeschwindigkeit gibt Sicherheit!
-
Hallo
Ich muste letztes Jahr beim Seil oder Gestänge (hatte beides gebaut) relativ viel Spiel lassen.
Durch das Einfedern, ändert sich der Winkel der Schwinge / somit der Winkel am Drehpunkt der Bremsaufnahme. = Gestänge/ Seil wird zu kurz = Hinterrad blockiert.
Hatte ich dan mit viel Spiel kompensiert. (jedoch möchte ich doch eine Bremse wo nicht 2/3 Lehrweg ist....)
GrußPuch fahren ist Nationalstolz leben! -
-
-
-
Danke schon mal , werde ich dan auch testen.
Werde mir wider ein Gestänge aus 6er Rundmaterial bauen. Vorne brauch ich noch ne "Lagerbuchse" für den Bremshebel. Muss ich mir mal was drehen.
Hier noch der "Kettenschleifer" Ohne Belastung aufn Moped.
Denke kann ich so lassen. Wenn ich oben sitze steht die Schwinge dan gerader und die Kette " schleift" übern ganzen Block.
Problem wird sein das das ganze relativ Wartungsintensiv sein wird. Besser wärs wenn die Kette ja nirgends an geht.
Das wird sich wohl nicht vermeiden lassen, wenn du kürzere, festere Federbeine nehmen würdest, wäre das Problem mit dem schleifen behoben aber der Federkomfort ginge dann flöten, was wiederum eine höhere, körperliche Belastung zur folge hätte. Wenn sich aber unter dem Druck des Körpergewichts alles in einer Linie bewegt, ist doch alles in Ordnung. Und ein neuer Schleifer ist doch schnell montiert.
Is nich schlimm, is nur Franky
-
wenn man die Bremse hinten mit einem Zug und Aussenzug macht und dabei das ganze etwas länger als nötig lässt.
Bremst es beim Einfedern nicht. -
ganz genau. da musst du bei deinem versuch irgendwas falsch gemacht haben.
das mit der kette ist natürlich auch eher suboptimal. da feilt und bastelt man tagelang am motor um leistung zu generieren und dann vernichtet man wieder einen teil mit nem plastikklotz. motor weiter oben einbauen kommt nicht in frage?Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
-
Unknown schrieb:
wenn man die Bremse hinten mit einem Zug und Aussenzug macht und dabei das ganze etwas länger als nötig lässt.
Bremst es beim Einfedern nicht.
Wo wir wider beim erhöhten Spiel sind was mir nicht gefällt.
@Kreivana: da wär der Aufwand die Schwinge nach unten setzen geringer und besser. Motor nach oben geht sowiso nicht vom Platz.
Wobei die Kette auf dem Kunststoffklotz nun nicht extrem drüber läuft.
Wenn ich bei meiner Malaguti schaue ist auch so gelöst...
Aber die ersten Test werdens zeigen. (wobei ich solche lösungen nun schon sehr oft gesehen habe...)
M50Freak schrieb:
Unknown schrieb:
Bremst es beim Einfedern nicht.
Wo wir wider beim erhöhten Spiel sind was mir nicht gefällt.
[...]
Eben nicht. Wenn der Zug im Aussenzug läuft, brauchst du doch kein erhöhtes Spiel im Zug selber zu haben. ist doch bei den anderen Zügen nicht anders.Kawasaki ZXR 400
Kawasaki ZXR 400
Kawasaki ZX10-R Ninja
Kawasaki ZRX1100
Honda CJ250T
Honda CB450s
Honda GL1000 -
genau
der zug im aussenzug ist stramm
aber der aussenzug ist etwas länger als nötig.
dadurch hast du luft und kannst soviel federn wie du nur willst -
-
Wir haben hinten ne bremsstange . Aber das machen mehrere mit nem zug . Einfach so verlegen das er nicht abreisst . Gegebenenfalls an der schwinge mit kabelbindern o.Ä. fixieren
-
-
Wir haben hinten ne bremsstange . Aber das machen mehrere mit nem zug . Einfach so verlegen das er nicht abreisst . Gegebenenfalls an der schwinge mit kabelbindern o.Ä. fixieren
Ja schon klar.
Meine Bedenken kommen aber von was anderem.
Kreidler hat das ja schon serienmäßig, und ich fahre ja ab und zu für ein Team mit besagter Kreidler. Wenn man mit der stürzt ist der innenzug zu 90% durch egal wie harmlos es war. (bsp. Mofa fällt auf das pedal - hebelarm lässt den zug reißen)
Gruß -
die lösung ist ein dickerer und haltbarerer zug.
ich hab an einer Mobilette den Kupplungszug von ner Triumph Tiger 1050 -
Hallo
Ich werde es heuer wider mit nen Gestänge lösen. (6mm)
Solte wohl halten.
Bzw wie bei dieser Puch:
bilder-upload.eu/show.php?file=d57364-1387278368.jpgPuch fahren ist Nationalstolz leben!
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
- Reddit 0
-
Information