Puch Cup Moped 2014

      Weißt du, wie dick die von deiner Membran sind? Ich hab 0,25 oder 0,3mm drin, aber auch nur 2 Plättchen auf Reserve. Hab aber noch wo Originale rum liegen glaub ich...muss mal nachschauen.

      MfG Georg

      edit: endlich ne neue Seite in dem thread, die Bilder von dir brauchen immer ewig zum laden, das hat echt genervt :D


      Das Leben ist zu kurz, um 4 Takte auf einen Zündfunken warten zu müssen!!
      So für 2015 gibts noch nen neuen Lenker. (KTM Lenker mit 28mm )








      Ich bekomm noch ordentliche neue Handguards. Die alten passen wider mal nicht von der Lenkeraufnahme ^^

      Rest folgt...
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Danke^^

      Das Problem an der Sache ist ja das ich auf der Straße meine Testfahrten mache^^ da sind die Stollen immer sofort weg:(
      In der Wiese bekomm ich ärger mit Eltern ^^ zwecks den Flurschaden ^^

      Naja vill gibts da noch mal neue drauf vor den ersten Rennen ^^
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo

      Danke fürs Lob, steckt schon etwas arbeit und Geld darin.
      Jetzt muss es nur noch halten.



      Wieviel lbs machen sich gut bei den Betor Dämpfern? Meine sind meiner Meinung noch zu hart. (An den Dämpfern sind zwa 3 Rasten zum versetzten des unteren Telllers wobei hier dan die Feder ansich zu kurz ist ...sprich sie lämpert rum. ) Daher brauch ich da wohl neue.

      Entweder nochmals was weiche und Lange Federn bei Betor ordern oder sich wo welche Wickeln lassen...

      Versetzten der Montagepunkte möchte ich eigentlich vermeiden.

      Gruß
      Norbert
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Hitzeschutzblech aus Carbon gemacht.
      Auspuff Zwischenrohre etwas anders verlegt so das man mehr "Bein Freiheit" bekommt.
      Und etwas Hitze Tape verbaut






      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hallo

      Jeb ist realtiv lang jedoch hat das Rohr auch 22mm Innendurchmesser.
      Ob der ESD nun direkt am Auspuff montiert ist oder eben mit Zwischenrohr konnte ich keinen Leistungsunterschied feststellen....laut Popometer ^^

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Tach

      ^^ Darf noch bischen Schrauben am Rennmofa.

      Wichtige Punkte :
      -ESD neu Stopfen. -> Bruder wird Dämwolle für Auspuff organisiert ^^

      Fahrwerkseinstellung: wobei hier kann ich kaum was machen.
      Die Gasdruckdämpfer von Betor sind (wuste ich ja auch bereits vom letzten Jahr ^^) zu hart. Gut bei dem Fahrwerkzeugs kenn ich mich kaum aus. Ich hab mich damit noch nicht beschäftigt. Weiß weder was Zug/ Druckstufen sind noch sonstiges. Also Ich weiß nicht was ich tu ^^.

      Was ich aktuell von meinen Betor Dämpfern weis:

      -Gasdruckunterstütze Dämpfung:
      -Feder: Die Feder sind auf 220mm vorgespant. Feder ohne Vorspannung ca 230mm.
      -Die Federdurchmesser beträgt 7mm

      Die Feder haben eine "Kraft" von 70lbs. Was ca 30 KG entspricht.
      Das somit 2x? Also müsten bei einer Senkrechten belastung um die 60kg drauf wirken das die Federn einfedern? Seh ich das Richtig ^^

      Meine Dämpfer stehen so im 55Grad Winkel zur Schwinge-



      Das abändern der Dämpferaufnahme an der Schwinge um ca 5cm würde mir den Winkel auf unter 50Grad verringern, maximl auf ca 45Grad. Aber ob das die Lösung ist?

      Und wo bekomm ich nun weichere Federn her ^^
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Hi,

      wenn deine Federn mit 70lbs angegeben sind, sind das höchstwahrscheinlich 70lbs/inch.(Nämlich Kraft / Weg).

      d.h. du mußt die feder mit 70lbs belasten damit sie sich 1 inch stauchen läßt.
      umgerechnet sind das dann ca. 1,2kg pro mm "Federweg".

      Hier jetzt mal meine Schätzung (Die Übersetzung mittels Anlenpunkt und Winkel hab ich nur geschätzt!)
      Aktuell hast du in Summe 2,4kg pro mm Feder am Federbein.
      Übersetzund schätz ich jetzt mal auf ca. 1,2 (ist aber nicht linear)

      d.h du hast 2,4 / 1,2 = 2kg pro mm Federweg.

      Setz du jetzt eine Fahrer mit 70kg aufs Moped, bleiben für die Hinterachse wahrscheinlich bei deinem Rahmen 50kg über, d.h das Moped federt 50kg / 2kg = 25mm ein.

      Es wäre jetzt noch gut zu wissen welchen Gesamtfederweg deine Konstruktion hat. (Geht am besten ohne Federn bzw. auch mit ausgebauten federbeinen.

      mfg
      So Jungs, den Tag leider nicht am Puchcup teilgenommen, jedoch bischen Freizeit doch 2Takt mässig genutzt.

      ^^ - Georg must mich loben ^^



      Gabel raus, die bekamm neues Öl. Hab je Holm 500ml nun drin.
      Laut angabe Gabelöl pro Holm:486 ML SAE 10W

      Dann sind oberhalb der Federn so ein 9cm Lange Distanzrohr verbaut gewesen. Diese spannt das Fahrwerk vor ^^ (Feder)

      Das haben wir nun auf jeder seite erstmals um 2cm gekürzt. Die Vorspannung der Feder wird dadurch geringer.

      Abschnitt


      Anschliesend alles wider ordentlich verschraubt. und Rein ins Moped.

      Bei den Hinteren Beinchen hab ich auch noch bischen was gemurkst.

      Moped am Stand mit 90kg ^^ belastet ....solte wohl mal sport machen und nicht nur schrauben gg.
      Tauchen die Dämpfer ca 30mm ein.

      Bei 70kg Belastung (2 und 3ter Fahrer) tauchen diese nun so 20-25mm ein.




      Weiteres hätte ich noch den Schalldämpfer neu gestopft .....ergebnis hier war ernüchtert. Blieb gleich laut:D




      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Betor Dinger haben "5" Ringnuten zum Vorspannen.

      Ich wolte da schon langer Zeit bischen dort hand anlegen, aber chronische Unlust halt.

      Naja jetzt habe ich halt mal versucht gehahbt die Nuten auszunutzen, dachte nicht das es so viel ausmacht.
      Habe also die Federvorspannung verringert.

      Gruß
      Puch fahren ist Nationalstolz leben!
      Na also geht doch. Bist de jetzt zufrieden? Meine nächsten dürften auch die Tage kommen, bin also schon gespannt.
      Lieber so einen Sitzen haben, dass man nicht mehr stehen kann, als
      so einen Stehen zu haben, dass man nicht mehr sitzen kann.
      Werbung zur Finanzierung des Forums