Interne Getriebeabstufung Sachs 505 ändern

      Moin,

      hab leider nichts mehr drüber.
      War für nen Kumpel.

      Kopfspiel war nicht perfekt. Und wenn ich mich recht erinnere 2 verschiedene Module. (sagte ich ja oben schon das es schwer ist da was passendes zu finden. Heute würde ich die auch fräsen, damals hatte ich weder die Kenntnis noch die Möglichkeiten.
      Wie gesagt, viel arbeit.

      Gruß Sascha
      Aluminium ist das Fichtenholz des Zerspaners!
      Ist das Thema noch aktuell? Irgendwie habe ich den Überblick verloren, wo der Schuh denn nu wirklich drückt. Bitte mal kurze Zusammenfassung über den Stand der Dinge und was nun als nächster Schritt geplant ist. Würde mich da gerne etwas einbringen :)

      KTM - Ready to Race

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „woernersen“ ()

      Hi,

      das Thema ist noch aktuelle, aber unser Team hat es noch nicht wieder geschafft sich zusammen zu finden, um ins Detail zu gehen.

      Wie anfangs schon geschrieben, geht es darum, den Gangsprung zu verkleinern. Also entweder den ersten Gang länger machen, oder den zweiten kürzer.
      Hast du sowas schon mal gemacht?
      Beste Grüße
      Björn
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Kannst du mal kurz sagen wie die Sprünge momentan aussehen? Habt ihr dabei ne konkrete Vorstellung wie die Übersetzung danach aussehen soll?


      Durch die Verwendung einer anderen Schrägung und/oder Profilverschiebung kann man ohne Verändeurng des Bauraums unter beibehalt von bestimmten Rahmenbedingungen (koaxialität der Wellen, etc.) richtig viel machen. D.h. die Lagerung der Welle, sowie Position der Welle bleibt identisch.
      KTM - Ready to Race
      Hi,

      also original ist die Übersetzung der 2 Gänge:
      1. Gang 1,72 - 2. Gang 1,0

      Es sollte also der erste näher an den zweiten rücken, oder der zweite näher an den ersten....es muss ja nicht so viel sein...denke wenn man bei den zahnradpaaren jeweils einen zahn mehr/weniger hat, sollte das schon deutlich besser gehen. Somit müsste mana uch nichts am Motoraufbau ändern, sondern nur zwei neue Zahnräder anfertigen und auf die Welle verpressen (oder schweißen??)
      Beste Grüße
      Björn
      Richtig, es wird nur das erste Gangrad geändert(für den 1.Gang das) und das Gegenzahnrad. Das kann man auf die dünne Welle kalt aufpressen, wie es auch original gemacht wurde. Oberflächenqualität und Maßhaltigkeit der Bohrungen müssen natürlich bei beiden Zahnrädern top sein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Mit der Maßhaltigkeit sollte das nicht so das Problem sein, da wir in der Firma von nem Kumpel schrauben...das ist ein Feinwerkzeugbau und die müssen immer sehr genau arbeiten ;)
      Hast du ne Ahnung zum Material...was sollte man da verwenden, bzw. was wird original verwendet?
      Beste Grüße
      Björn
      Das schrieb ich bereits. Der Räder werden gefräst und nach der Härtung nochmals innen bearbeitet. Einstzungstiefe 0,2-0,3 und Härte 60-62 HRC, das hält dann. Welches Material original genommen wurde ist völlig egal. Härte hab ich mal messen lassen, waren wohl so 56 oder 58, natürlich durch.