Neue Basis für eine Crossmofa gesucht

      MadDog schrieb:

      arf schrieb:

      Also wir fahren Gt mit Zündapp Motor. Gabel von ner 50er Dt, wir sind zufrieden. Bin grade beim Umbau auf Honda Zylinder, mal sehen wie das schiebt.
      Schau doch einfach mal bei mobile etc was so da ist. Halte von so Kx fahrwerken auf mofarennen nicht allzu viel, allerdings wie ich den link gesehen habe, wollte ich da schon fast anrufen :D
      Honda mt5 zylinder?
      Jop, hub passt, Stehbolzen kein Problem. Aus der Schachtel auf jeden Fall viel besser als der Athena für Zündapp :thumbsup:
      Auch wenn ihr von "aus der Schachtel" sprecht, so muss man schon anmerken das, dass ein Fremdzylinderumbau ist, der mit großem aufwand verbunden ist. (Aufschweißen usw.)

      Ich hab auch so einen Umbau, aber der Knaller war das jetzt unbearbeitet nicht. Aber der Athena hat ein schönes Layout mit dem man was anfangen kann.

      Übrigens ist der Zündapp Motor schon ziemlich standfest.
      Gurkes Beispiel ist halt schonwieder sehr extrem.
      Wir fahren mit der Topracing Kurbelwelle und rest original 17PS bei ca. 10000U/min und max. 12000U/min.
      Das ist für die Teile schon sehr grenzwertig und einen Kupplungskorb haben wir damit auchschon zerstört. Aber der Motor hat jetzt bald 20 BH auf dem Buckel und hällt noch.
      Was dir bei 50ccm wohl probleme bereiten wird ist die höhere Drehzahl. Aber ich behaupte mal das die Kupplung das aushällt. :thumbsup:


      gruß
      Du hast schon recht es ist ein erheblicher aufwand. Nichts desto trotz ist es ein zylinder aus der schachtel und dafür liefert er schon ganz anständig druck :whistling:
      Zu deinen 17 ps kommt ja auch noch ein wesentlich höheres drehmoment und wie du schon sagtest macht selbst das ein motor mit der keine highend parts verbaut hat. Zu dem drehzahl problem. Unser honda umbau hat bei 12500 seine max leistung gehabt und hat bis 14000 ausgedreht und selbst das hat die topracing 24h ohne probleme mit gemacht :thumbsup:
      Sobald ich wieder ein bisschen flüssiger bin werde ich allerdings auf eine welle von felix umsteigen. Hat den grund das er eine spezialanfertigung liefert mit passendem hub. Ich denke das wirkt sich ganz entscheidend auf die leistung und charakteristik aus :thumbup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die 17PS sind aber nicht aus 50ccm, oder??

      Also ich denke, dass wir uns sehr wahsrcheinlich auf ne Zündapp CS/Hai oder ner Hercules GT festelegen werden...muss das jetzt erstmal mit meinen Teamkollegen bequatschen.
      Bei der GT wäre ein Vorteil, dass wir unseren Teamnamen (PrimaFighter) behalten können :D Da haben wir auch schon diverse Pullis und Shirts von :thumbsup:

      Wie sieht das eigentlich mit der Kupplung der GT aus...ist die haltbar, oder muss man da auch was machen? Eigentlich müsste man beim 506er ja eigentlich sonst nur die KW wechseln, um den Block für weitere Maßnahmen standhaft zu bekommen, oder?
      Beste Grüße
      Björn
      Kupplung bei der GT mit guten Belägen und neuen Federn ist in Ordnung, da sollte es keine Probleme geben bis zu einer gewissen Leistung. Bei mir sind schon 2 mal die Verschraubpunkte in der Glocke gebrochen, aber das ist halt Materialermüdung, zumal du wenn der Brocken rausgeholt ist weiterfahren kannst.

      Kurbelwelle ja, aber immer bedenken, das Getriebe ist auch was das vielen Probleme gemacht hat. Manche Getriebe laufen besser manche schlechter. Kommt auch bisschen auf die Leistung an.
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      Kupplung ist bei der GT das kleinste Problem- lt. Rookie evtl. eine Reibscheibe mehr und läuft- Riesenproblem sind gute Zahnkränze, gute wellen und Ziehkeil. Und natürlich die Getriebeabstufung- Gibt einige Teams, die haben sich ein komplettes Getriebe aus hochfestem stahl nachbauen lassen- da ist dann Ruhe. Die Nachbau-Kurbelwellen sind eigentlich OK, wenn sie gerichtet werden- danach hat man schon mal nen Basisblock, der gut funktioniert. Beim Zylinder kann man auf 50s-material zurückgreifen- mit etwas Liebe zum Detail kommt aus sowas dann auch richtig Druck.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Lude-Zuhaelter schrieb:

      Kupplung ist bei der GT das kleinste Problem- lt. Rookie evtl. eine Reibscheibe mehr und läuft- Riesenproblem sind gute Zahnkränze, gute wellen und Ziehkeil. Und natürlich die Getriebeabstufung- Gibt einige Teams, die haben sich ein komplettes Getriebe aus hochfestem stahl nachbauen lassen- da ist dann Ruhe. Die Nachbau-Kurbelwellen sind eigentlich OK, wenn sie gerichtet werden- danach hat man schon mal nen Basisblock, der gut funktioniert. Beim Zylinder kann man auf 50s-material zurückgreifen- mit etwas Liebe zum Detail kommt aus sowas dann auch richtig Druck.


      Haste mal ein Team das welche hat bauen lassen, Rookie auch? Der is hier ja garnicht mehr so aktiv, sonst würde ich den mal fragen.

      Welle kannste auch auf die Welle von Gurkensalat gehen, da gibts jetzt was feines.
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de
      Definitiv HM Moto- mit denen hatte ich letztes Jahr in der Reithalle gequatscht. Wo ers machen lassen hat... tja, da streiten sich die Geister.
      Ich wüsste auf jedenfall, wo ICH hingehen würde bei so einem Umbau- allerdings kostet das auch entsprechend. Aber DANACH ist Ruhe- soviel weiß ich.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ziehkeile bekommste bessere, aber wenn die härter sind verkürzt sich die Haltbarkeit des Getriebes, aber wir sind da dran, hab vom Felix den Hinweis bekommen wo ich was machen lassen kann, denke darüber nach in die Richtung was zu machen und das würde ich euch dann sicher mitteilen. Wird auch nur preislich interessant wenn wir paar leute sind.
      Gruß Sebastian

      mofarennen-damscheid.de

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Fuchs Mofa Racing“ ()

      Vermess dich doch einfach das nächste mal beim Kontrollieren... :D

      Tja, Jungs, dann mal Motor drunter weg und bis ins letzte auseinandernehmen- man(n) will ja sehen, das da kein 4gg drin ist und ALLES mit rechten Dingen zugegangen ist.. :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."

      Fuchs Mofa Racing schrieb:

      Ziehkeile bekommste bessere, aber wenn die härter sind verkürzt sich die Haltbarkeit des Getriebes, aber wir sind da dran, hab vom Felix den Hinweis bekommen wo ich was machen lassen kann, denke darüber nach in die Richtung was zu machen und das würde ich euch dann sicher mitteilen. Wird auch nur preislich interessant wenn wir paar leute sind.

      TM-Competition hatte auch ein anderes drin, aber die haben wie du es mir schon sagtest, keine Auskunft gegeben. In zukunft hör ich lieber auf dich. :D


      Jo das wäre echt Klasse. Meld dich einfach wnen du soweit bist. Wir haben momentan noch nen originalen drin...
      Und falls du richtung komplettes Getriebe gehst auch einfach melden interesse ist da :whistling:
      Zur GT.
      Die Kupplung hällt wirklich seehr viel aus. (Rookies 125ccm)
      Defekte entstehen hier meistens durch fehlerhafte Montage.
      4 Reibscheiben + 3 originale Federn + 3 Metrakitfedern (vom AM6 glaube ich) waren so ziemlich das optimum.

      Rookie hatte immer originale Getriebeteile.

      Der GT Motor ist schon sehr stabil nachdem man die Kurbelwelle ausgetauscht hat.

      Zu TM Competition
      die hatten wirklich ein sauberes perfektes Rennmofa mit höllen leistung da stehen.
      Aber irgendwo find ich es dann wieder schade wenn ich dann Höre das der Zylinder von Emot kommt. Das heist für mich nur das hier Geld keine Rolle spielt. Ich vermute mal mit 500€ wars da nicht getan.
      Wenn man dann beim Getriebe nichtmehr weiter weis wird sich dann für teuer Geld was anfertigen gelassen.

      gruß
      So...nachdem wir am WE unser Rennen hatten und uns unsere Prima einen Sieg beschert hat, werden wir wohl zunächst nicht auf ein anderes Gefährt umsteigen, sondern die Prima noch ein bißchen optimieren.
      Danke das Ihr alle einiges zu diesem Thema beigetragen habt und mir auf jeden Fall ein paar wichtige Tipps für die Zukunft getgeben habt!

      Ich werde wohl demnächst auch mal detailliert unsere Prima im Projektboard vorstellen, so dass man auch mal sieht, was wir da auf die Beine gestellt haben.
      Auf jeden Fall ist sie beim Rennen ohne Probleme 4 Stunden durchgelaufen....bis auf einmal Kette abgesprungen und einmal Schrauben vom Krümmer nachziehen hat sie keine Probleme gemacht :D
      Vielleicht geben wir demnächst mal einen Zylinder zu Lude 8)
      Beste Grüße
      Björn
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „b-se“ ()