China und MMO

      China und MMO

      Hallo Zusammen.

      Derzeit ist es so, dass ich in den Log-Files des Servers (quasi Protokolle, die verschiedene Vorgänge aufzeichnen) vermehrt Zugriffe aus Fernost und Russland sehe. Teilweise sind das wirklich eine echte Masse an Zugriffen.

      Der Server war heute offline, wie ihr gemerkt habt. Ob die Ursache daran jetzt diese ganzen China-Bots waren, die nach Sicherheitslücken suchen, weiß ich nicht. Ich möchte euch trotzdem dennoch bitten, mich zu benachrichtigen, wenn ihr seht, dass der Server eine Störung hat.

      Bitte macht diese Meldung nicht öffentlich (bspw. auf der MMO-Facebook Pinnwand) sondern schickt Sie mir per Facebook-Nachricht (nicht per Email, die ist in der Regel dann auch gestört). Wer mich in Whatsapp hat, kann mich gerne auch dort benachrichtigen.

      Ich update derzeit einiges am Server und installiere mir ein paar Tools, die mir solche Zugriffe künftig schneller aufzeigen. Gleichzeitig werde ich mich um eine angemessene Überwachung kümmern, so dass ich im Idealfall direkt informiert werde, wenn der Server Probleme bekommt.

      Zum Schluss sei noch gesagt, dass der Server bislang zwar oft an seine Grenzen getrieben wurde, aber noch nie erfolgreich "gehackt" wurde :)
      Werbung zur Finanzierung des Forums