Unsere Hercules GT Cross -> 8,2Ps Update 23.08.13

      SM-Mofaracing-Marci schrieb:


      Aaalllttteeerrr!!!

      Was geht mit eurer Kette ab? 8o

      Würde mir da mal ganz schnell einen Kettenspanner besorgen!
      Die Kette war tatsächlich etwas wenig gespannt. Aber das passt so schon
      recht gut. Weil die Schwinge hinten einen negativen Winkel hat wird die
      Strecke der Kette beim einfedern länger und das ist nicht ganz
      unerheblich. Um die Kette einzustellen setzen sich zwei leute auf die
      Mofa, damit die Schwinge ca in wage ist. Dann wird die Kette gespannt.

      Unsere
      Zylinder bestellung ist heute schon angekommen obwohl ich erst gestern
      bestellt habe. Das ging schnell. Nun haben wir einen Parmakit und keinen
      Athena mehr. Der Athena sah für mich besser aus. Beim Parma sieht die
      beschichtung jedoch beduetend besser aus. Aber wie immer ist das nur
      subjektiv herkunft. Mal schauen wie es weiter geht.



      FloryGer schrieb:

      Ich verstehe es nicht, es gibt so viele Tipps hier und jeder sollte doch
      mitlerweile ne gängige CS auf die Beine stellen können, die halbwegs
      haltbar ist.

      Fahwerksgeometrie wurde auch schon so oft beschrieben und die Kettenführung sicherlich genau so.
      Wenn sich alle daran halten würden, gäbe es weniger Probleme aber nein, jeder muss ja noch seinen eigenen Hirngespinsten hinterher eiern.
      ...

      FloryGer schrieb:

      Von Beratungsresitenz war doch garnicht die rede ...
      :stock:

      Und nun erkläre mal ganz explizit was dich stört.
      Das interssiert mich immer noch.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      liegt vllt ein wenig daran das in letzter zeit ( ka das letzte jahr ungefähr ) immer wieder die selben themen auftauchten
      dabei wurde immer wieder das gleiche getestet mit dem gleichen ergebnis.

      wenn man einfach mehr in anderen Threads gucken würde ( damit mein ich jetzt nicht expliziet euch )
      würde man auch auf die lösung von anderen zum gleichen thema kommen.


      bin ich einfach nur blöd oder habt ihr das bild rausgenommen ?
      ich finde kein bild auf dem ich die kettenführung sehe.

      fakt ist aber man braucht vor dem ritzel und dem kettenrad eine führung.
      optional noch nen kettenspanner.


      beschichtung ist halt blöd gelaufen.
      aber wegen dem kleinen abplatzer würd ich den zylinder noch nicht tot reden.
      wie viel verdichtung und quetschkante fahrt ihr ?
      mit etwas glück kann man um auf den optimal wert zukommen den abplatzer einfach abdrehn :whistling:
      alternativ würde ich aber den kopf in den zylinder reinragen lassen ( so muss man nicht den zylinder immer abdrehn nur weil mal einer drauf geht )
      das bringt dann bei der beschichtung aber nur mässig bis garnüschte.

      seh ich nur falsch oder ist euer kopf undicht gewesen ?
      das sieht wie russablagerungen aus überall auf der zylinder dichtfläche zum kopf hin :huh:



      und nun kurz nochmal weg vom Topic.
      Ich finde das der gute Maddog ein klein wenig schnell gereizt bzw aufgebraust ist.
      An so einen Kettenspanner ala Rolle mit Feder habe ich auch schon gedacht. Das wäre definitiv besser.
      Die Kette kann man in dem Video sehen.

      Nur so am Rande habe ich viele sehr viele Stunden hier im Forum damit verbracht die Berichte andere zu lesen. Und dies war natürlich sehr hilfreich. Allerdings verstehe ich FloryGer überhaupt nicht.

      Die Mofa läuft an sich ja sehr gut und ich denke so ein Forum lebt davon wenn man seine Erfahrungen, egal wie gut oder schlecht sie sind, teilt. Wenn der Allgemeinheit unsere Projekt qualitativ nicht gut genug ist können wir die Bericht Erstattung auch lassen.
      Ich persönlich empfinde unser Projekt aber schon als die Arbeit von Fortgeschrittenen. Wir sind zwar noch sehr weit weg von Profis wie, Lude, Gurkensalat, Mosigrosi usw aber es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und die guten Herren haben nun schon einige Jahre Erfahrung.

      Und MaddDog ist gerade etwas angeschlagen wegen des Motors. Egal. Ich mach so erstmal weiter.
      Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Ladedruck 8)

      Unsere_Cross_Mofa
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      .. und auch den ein oder anderen Rückschlag einstecken dürfen...
      Franky verstehe ich nicht ganz mit seiner Kritik- es gibt ne Menge Fragen im letzten Jahr, die sich aber nicht wiederholen bzw. ständig andere Probleme behandelten. Gut ist allerdings von ihm, mal eine Tabelle einzufordern, wo die ganzen Erfahrungen draufstehen und man schauen kann, was geht und was nicht- sogar Modellspezifisch wäre ein Traum.

      Und zu eurer Leistungskurve: immerhin 1500 RPM nutzbares Drehzahlband... :D
      Mach da mal nen anderen Auspuff dran und etwas länger- so 5cm geschätzt- vermutlich 1 Ps weniger und nen NutzBand von >3000 RPM.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      So ich melde mich nochmal. Danke Lude, solche Kommentare sind wünschenswert. Alles andere bringt uns nicht weiter und da wir erst seit 3 Monaten dabei sind und das der erste lauf mit dem Motor war ist es schon ganz ok.
      Ich vermute die kurze aber "harte" Kurve liegt an den Langen Steuerzeiten/ Falscher Hub. Vielleicht könnte sich da mal einer äußern der sich damit auskennt. Also:
      Wir haben nen Zylinder mit ner Bohrung von 39mm und nem Hub von 44 mm. Normal gehört zu diesem Zylinder eine 41,6mm Hub Welle - womit man dann auch auf genau 50ccm kommt. Kann man den Hubunterschied überhaupt ausgleichen?
      Vielleicht hat da ja wer Erfahrungen mit und könnte uns eventuell weiter helfen.

      So und nochmal ab vom Topic:
      Das ich neulich so reagiert habe tut mir leid. Aber wenn man zwei Stunden zuvor seinen Motor auf dem Prüfstand zerblasen hat und dann solche "Kommentare" kommen ist das weder förderlich noch angebracht denke ich.

      Liebe Grüße
      MadDog
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hubunterschied ausgleichen -> andere KW mit richtigem Hub, oder umarbeiten der Oriwelle. Also: die SZ sollten mal gemessen werden- dann sieht man wo man steht. Problem an der Geschichte: mit längerem Hub verlängern sich die ÜSSZ dramatisch gegenüber der ASSZ- heist im Klartext, das der VA ins bodenlose sinkt. Nen guter Motor sollte 25-30° VA haben- dann geht sich das ganz gut aus...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Nochmal zu eurem Prüfstandslauf.
      Ich finde 8,2 PS aus nem Zylinder der so aus der schachtel kommt echt nicht schlecht.
      Aber normalerweise fährt man nicht mit Stollenreifen auf den Prüfstand und bei der Messung sollte auch jemand auf dem mofa drauf sitzen.
      Deshalb ist das ergebnis wohl schon verfälscht.

      Die Kettenführung ist gut, aber vorsicht! man sieht auf dem video wie das Ritzel die Kette noch weiter mit hoch zieht wenn die so locker ist. Das kann sich ganz schnell mal böse verkannten.

      Die beschichtung des Athenas ist echt Rotz, ich hab hier auchnoch sonen Honda Zylinder rumliegen der hat fast das selbe Problem.
      Kannst du mitte mal Bilder vom Parmakit machen? Mich interessiert das Layout des Zylinders, Einlass und Zylinderfuß.

      gruß emule

      edit: da sitzt ja doch einer drauf :D... da hab ich wieder Tomaten auf den Augen gehabt ;)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Jep ich denke der Prüfstand lauf kommt schon ungefähr hin. Die Leistung fühlte sich auch nach 8 Ps an.
      Heute haben wir den Parmakit draufgebaut. Läuft auch schon. Allerdings hat sich genau das eingestellt was die optik befürchten ließ- der Zylinder geht nicht so gut wie der Athena. Allerdings haben wir auch die Verdichtung runter genommen um übermäßige Belastung zu vermeiden. Leistung ist bei 24 Stunden nebensächlich.

      Zu den Steuerzeiten: Durch den Langen hub werden die Steuerzeiten länger das stimmt- Aber es werden alle Steuerzeiten im gleichen Maß verändert oder irre ich mich da? Unsere Steuerzeiten Lagen bei ca : Auslass 188, Überströmer 131° und Va dementsprechend 28.5°

      Hier noch Bilder vom Zylinder( Nicht ganz optimal) Werde die tage mal vernünftige vom Athena machen.
      Zylinderfuß:
      s14.directupload.net/images/130825/hdepl637.jpg

      Zylinderkopf
      s14.directupload.net/file/d/3359/nsziww6d_jpg.htm

      Stützer:
      s14.directupload.net/file/d/3359/btlxmvvq_jpg.htm

      Einlass
      s1.directupload.net/file/d/3359/qxrjq7x8_jpg.htm

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MadDog“ ()

      Ok das erklärt warum nen spacer nicht ausreicht :whistling: Wobei Va ja passt mit 28,5°
      Ich habe aber bereits mit Gurkensalat gesprochen wegen einer Welle mit passendem Hub. Ist allerdings ne spezialanfertigung und öieferzeit ist 1-2 Monate. Für das Rennen nächste Woche muss es also so gehen.
      Zu den Bildern: Der athena Zylinder war von den Kanälen her wesentlich besser allerdings sieht die Laufbuchse und Beschichtung beim Pamarkit besser aus. Alles in allem wird der nächste Zylinder wieder nen Athena- der ist aber leider erst ab September wieder Lieferbar :thumbsup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Danke schon mal im voraus.

      Ich bin nämlich grad dabei meine neue KX5-Felge in meine neue MTX 80 HD09 Gabel zu bauen.
      Rad passt soweit. Beides hat eine 15mm Welle. Abstandshülsen müssen wir noch 2 neue drehen.

      Geht eigentlich nur um die adaption des Sattels noch. Deshalb die Frage wie das andere so gemacht haben.

      SM-Mofaracing-Marci schrieb:

      Danke schon mal im voraus.

      Ich bin nämlich grad dabei meine neue KX5-Felge in meine neue MTX 80 HD09 Gabel zu bauen.
      Rad passt soweit. Beides hat eine 15mm Welle. Abstandshülsen müssen wir noch 2 neue drehen.

      Geht eigentlich nur um die adaption des Sattels noch. Deshalb die Frage wie das andere so gemacht haben.

      So habe heute endlich geschafft mal Bilder zu machen:
      s1.directupload.net/file/d/3362/jnrs5hde_jpg.htm
      s7.directupload.net/file/d/3362/z2wffuii_jpg.htm

      So nach den letzten Nachtschichten haben wir es fast geschaft. Der neue Zylinder ist drauf, vergaser abgestimmt und Möff grob lackiert :love:

      Morgen noch die letzten Feinheiten ( eventuell noch Kettenspanner :whistling: ) und dann geht es aufs Rennwochenende :thumbup:
      Hier nochmal ein Bild von der fertigen Kiste:

      s14.directupload.net/file/d/3362/c7bfwm3g_jpg.htm

      Bevor die Diskusion wieder los geht- die Kette ist noch nicht gespannt und Morgen wird noch ein Spanner angebaut :P

      Liebe Grüße
      Elfenrace