Auslasssteuerung Honda - Funktion

      Auch auf die Gefahr hin das ich mental verprügelt werde, muss ich doch nochmal etwas salz in die wunde Streuen... :P

      Ich hab das Gefühl das das generelle Prinzip der Auslasssteuerung, hier einigen nicht ganz klar geworden ist.
      Eine Auslasssteuerung sorgt nicht für mehr Spitzenleistung! Ich würde sogar soweit gehen und sagen, das dadurch baubedingt verwirblungen enstehen können. Diese wiederum würden dann, wahrscheinlich nicht mal spürbar, Die max. Leistung verringern... Im vergleich mit einem identischen Motor ohne Auslasssteuerung.

      Der Vorteil der Auslassteuerrung ist: das durch die variable Resonanzlänge man wieder ein breiteres Drehzahlband hat.
      Der Motor hat dann aber nicht mehr Spitzenleistung wie der gleich Motor ohne Auslasssteuerung!!!

      Bei Einem Scooter oder eine Kettensäge würde das wenig Sinn machen. Da diese Motoren immer in einem Dehzahlbereich laufen.

      Ich hoffe das trägt jetzt dazu bei das wir nicht mehr aneinander vorbei reden.

      Ich seh grade: auf dem Bild von Gurke sieht das aber eher so aus als würde die Steuerung das Auslassfenster, sprich den Vorauslass steuern... das Prinzip bleibt aber das gleich
      Ziel der Auslaßsteuerung ist es, das entweder 1. die Resonanzlänge künstlich verlängert wird oder 2. die ASZ variabel wird.
      Alle Systeme, die mit Nebenkammern arbeiten, funktionieren nur mit den zugehörigen Auspuffteilen- sind also auf einamder abgestimmt. Ein anderes teil verbaut- ende im Gelände!
      Die Systeme, die die ASZ angehen, funktionieren da wesentlich Charmanter- egal welcher Auspuff, die ASZ führt zu einem erheblichen Zugewinn an Drehmoment in unteren Drehzahlen. Ich kann hier nur von erfahrungen mit Puch sprechen- eine Änderung der Kompressionshöhe um 4mm (27mm geschlossen, 23mm offen) gibt besagtem Motor in unteren Drehzahlen fast 2000 Rpm mehr Band. Allerdings: lässt man den schieber zu, ist bei 9K Rpm Schluß- geöffnet dreht das Dings dann 13K+, einhergehend mit fast 4 Ps mehr.
      Fazit: Auslaßsteuerung ist OK für ein breiteres Drehzahlband, zur Leistungssteigerung muß aber geportet werden- hier hilft dann die variable ASZ, um das Band zu erweitern.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums