Techniker-Projekt Mofarennen

      Von Twinair gibt es sogar Luftfilter im 3er-Pack. Ich hatte auch angeordnet diese Käuflich zu erwerben... Wenn dann nicht auf mich gehört wird kann ich auch nix machen. Aber es gibt schlimmeres.

      Gestern und heute haben wir weniger geschafft als gewollt... aber es reichte um der KX ein Paar Töne zu entlocken

      Hier gab´s noch einen Tropfen ÖL.



      Hier noch einmal die Ruhe vor dem Sturm



      Kurze Verwandlung von Benzin in Akustik

      youtube.com/watch?v=O9rCgze_Y5E

      Im Anschluss leider das hier:



      Öl musste wieder raus es suppte aus beiden Simmerringen der Pedallwelle.

      Meine Frage: Ist das normal? Hab ich vielleicht einfach zuviel Öl drauf gekippt?

      Gruß Florian

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dr. med. Rasen“ ()

      Es beruhigt mich das zu hören... dann brauche ich mir dadrum ja keine sorgen machen.
      Dann haben wir nur noch ein paar Kleinigkeiten die gemacht werden müssen.
      Was fahrt ihr denn alle für Zündkerzen? Wir sind letztes Jahr NGK B9EG gefahren. Ich bin am überlegen ob ich dieses Jahr nicht doch ne 8er nehmen soll, da ich die früher aufem Scooter auch bis Midrace gefahren habe und die da ewig drauf gehalten haben.

      Und da wir letztes Jahr 2 oder 3 9er durchgebracht haben, lehne ich mich jetzt mal weit aus dem Fenster und behaupte die waren zu kalt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Soooo... Kleiner Zwischenstand:

      Wir haben die Karre mehr oder weniger fertig.
      Allerdings liegen noch drei Probleme vor

      -1. Wir schaffen maximal 45 Auf der graden...

      -2. Wir konnten den Luftfilterkasten der KX nicht verwenden, da wir die große distanz zwischen Vergaser und Luffi, mit einem Schlauch versucht haben zu überbrücken.
      Lief abspult beschissen. Deswegen kommt jetzt wieder der offene Stage 6 vom letzten Jahr drauf... damit läuft´s.

      -3. Das Getriebe wehrt sich mit Händen und Füßen dagegen sich einstellen zu lasse...

      Deswegen meine Fragen:
      Wer ist denn noch alles in Bohnhorst vertreten? Hat wer zufällig noch einer ein 11er oder 12er Ritzel für vorne über (Kettenteilung 08 B 1)?

      Kann mir vielleicht jemand morgen nochmal, in Bohnhorst, über die Schulter gucken, beim Getriebe einstellen? (Das richtige Schaltblech haben wir angeblich drin)

      Und wie Öle ich den Luftfilter ein ( Ist dieser Drag Race von Stage6, Metallgewebe) mit einem Pinsel bestreichen oder eintupfen oder wie?

      Ich bin leider auch ein bisschen verzweifelt nach dem heutigen Tag. Darum wäre ich über eure Hilfe sehr dankbar.

      Gruß Florian
      Also- den Filter schmeiß mal ganz schnell weg- da gehört nen Twinair oder K&N drauf- Doublellayer bitte! Mir kanns ja eigentlich egal sein, aber ein weiterer gestorbener Motor dank unzureichendem Luffi ist für andere Teams immer schön....
      Falls das mit der Zeit nicht hinhaut- Baumarkt, und Filtermatte für Dunstabzugshaube kaufen, zurechtschneiden / Nähen das die über den ganzen Filter mit Gummiband gehen und dann ordentlich einölen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So hier nochmal ausführlich, unsere Erlebnisse vom
      Wochenende in Bohnhorst:

      Leider haben wir es nicht geschafft, unsere „ Püppi“, für
      den Einsatz in Bohnhorst bereit zu machen. :cursing:

      Wie sind um ca. 14 Uhr in Bohnhorst eingetroffen.
      Nach kurzer Analyse, des Schlammloches das uns als Lager
      zugeteilt wurde, fingen wir an aufzubauen.



      Während das Team mit dem Aufbau beschäftigt war, versuchte
      ich schon mal unserem Bock die Zicken auszutreiben.
      Irgendwann, es gab noch keine Verbesserungen, stand Niklas
      dann bei uns in der Box.
      (Noch mal tausend dank für deine Hilfe)
      Gemeinsam versuchten wir nun die Kupplung und das Getriebe
      einzustellen…
      Aber Püppi wehrte sich weiterhin… Mal rutschte die Kupplung
      komplett durch, mal trennt sie gar nicht.
      Als wir dann den Getriebedeckel entfernten sahen wir auch
      die Ursache der ganzen miesere.
      Die Gesamte Kupplungs Mechanik hatte sich mit einander Verschweißt.
      Die Reibung erzeugt Hitze Geschichte :thumbdown:



      Meine Laune war im Keller. X(
      Zu dritt haben wir uns dann da dran gemacht, die defekten
      Teile zu tauschen.

      Leider war es uns nicht mehr möglich das ganze zu testen, da
      uns die Lärmschutzbeauftragten davon abhielten… Es war mittlerweile fast
      Mitternacht. :wacko:
      Wir entschlossen uns am nächsten Morgen weiter zu machen.
      Also waren wir um kurz nach 6 Uhr wieder in Bohnhorst.
      Als der Start immer näher rückte, hatten wir immer noch kein
      brauchbares Ergebnis vorzuweisen.
      Egal… Erstmal zur Abnahme, sonst hätte sich das ganze eh
      erledigt.
      Zu dem Zeitpunkt war mir schon klar das ich verspätet aus
      der Box starte werde.

      Um 8 Uhr fingen die übrigen Teilnehmer fleißig an ihre
      runden zu drehen.
      Mit 15 min Verspätung griff ich dann auch endlich ins
      Renngeschehen ein. 8)

      Zunächst tat ich mich sehr schwer mit den
      Streckenverhältnissen.
      Die Summe meiner Fahrpraxis ist auch überschaulich. :rolleyes:
      Nach und nach wurde ich dann mit der Strecke warm und auch
      immer schneller.
      19 Runden hatten wir auf der Uhr… Püppi lieferte
      Topleistungen.
      Während der Fahrt macht mich ein anderer Fahre auf den
      Ausfall des Kettenspanners aufmerksam. Okay also wieder in die Box… ist ja nur
      eine Kleinigkeit, dachte ich mir. :S
      Auf dem weg in Richtung Box, plötzlich kein Vortrieb mehr…
      Na toll Kette runter, vermutete ich. Ein kurzer blick nach
      unten widerlegte meine Diagnose.
      Ich versuchte verzweifelt am Streckenrand einen Gang zu
      finden. Einer der Streckenposten machte mich da drauf aufmerksam, das ich dort nicht
      stehenbleiben kann.

      Auf einmal stirbt auch noch der Motor ab. Egal erstmal
      runter von der Strecke.
      Plötzlich ein Widerstand am Hinterrad… Juhu ein Gang. :D
      Ich versuchte den Motor wieder die Lebensgeister
      einzuhauchen.
      Doch irgendwas blockierte… Sollten wir jetzt auch noch einen
      Fresser haben? :evil:
      Also zurück schieben…
      In der Box entdeckten wir die erschreckende Wahrheit.

      Der Kupplungskorb war geplatzt… Für mich war das 12 Stunden
      Rennen nach einer Stunde gelaufen.
      Doch das Team fing an zu schrauben.
      Irgendwann gesellte sich noch einmal Niklas zu uns… Wir
      konnte jede Hilfe gebrauchen, denn ich war nervlich nicht mehr in der Lage zu
      schrauben.

      Um ca. 17 Uhr bin ich dann wieder auf die Strecke.
      Irgendetwas stimmte noch nicht. Ich hatte das gefühlt ich
      sitze auf einem Scooter.
      Die Kupplung Rutschte permanent durch.
      Also nach 2 Runden wieder rein in die Box… Das ich die
      Schnauzte gestrichen voll hatte erklärt sich von selbst.

      Kurz die Kupplung eingestellt und wieder raus.
      Jetzt wollte ich wirklich alles geben um wenigstens ein paar
      Plätze nach vorne zu kommen.
      Genau drei Kurven später wurde mir mein Übermut zum
      Verhängnis.
      Ein akkurater Highsider bahnte sich an. Doch irgendwie hab
      ich es geschafft mich auf dem Bock zu halten.
      Also ging es weiter ins runde… mit etwas weniger Übermut.
      Doch nach einige runden Später bahnten sich die Folgen meines
      „ fast Abfluges“ an.

      Ich konnte mein linkes Bein in den Kurven nicht mehr hoch
      halten.
      Also war für mich das Rennen gelaufen.
      Okay nun war es an den anderen, noch ein paar Plätze gut zu
      machen.
      Dies ist uns mit mäßigem Erfolg gelungen, da uns immer wieder
      Kleine defekte an die Box zwangen.

      Eine min vor Ende machten wir uns auf den weg zur
      Start-Zielgraden… Nun wird wohl nichts mehr schief gehen… falsch gedacht.
      Auf dem Weg dort hin kam uns Dennis entgegen, natürlich
      schiebend.
      Nach einem Sturz hatte sich der Gasschieber verklemmt… in
      Vollgas Position

      Egal die Karre musste nach all dem aus eigener Kraft durchs
      Ziel fahren…
      Markus schnappte sich den Helm von Dennis, begab sich an den
      Streckenrand, trat ins runde und der Motor heulte auf. Egal… es genügt um
      durchs Ziel zu fahren.



      Alles in allem bleibt nur zu sagen: Immerhin durchs Ziel :thumbsup:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      hehe ^^

      hab mir gerne mit euch die stunden um die ohren geschlagen ^^

      musste mir zwar von unserem Team ( naja von den anderen mitgereisten unterstützern ) einiges anhören das ich ja dem "feind" helfe

      aber nach nem kurzen " wir wollen GEGNER und keine OPFER" war auch schon ruhe :thumbup:

      lief dann beim commander ja wie schon zu lesen schlecht X(


      am ende funktionierte eure schaltung und Kupplung aber wieder 1 a das kann ich bestätigen :pinch: :wacko:

      nur ist es ein unterschied ob die karre " nur bei vollgasläuft" oder "das gas bei vollgas hängt" hehe :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Unknown“ ()

      Ja wir werden versuchen am Ball zu bleiben... auch wenn es uns nicht leicht gemacht wird.
      Ich war grade bei dem Zweitakt-Spezialisten aus meinem Nachbarort... Der Typ baut sich selbst Auspuffanlagen für sein 250er Rennkart und hat auch früher für die Moto Gp und Formel 1 was gemacht.
      Er meinte er könnte für mich keine Auspuffanlage bauen... das würde nix werden. Das er keinen bock hat trifft es wohl eher.

      Naja dann werde ich wohl auf was vorhandenes zurückgreifen müssen... Einen Pott selber zu bauen traue ich mir nicht zu, dazu fehlt mir das entsprechende Hintergrund wissen.
      Was ich nicht verstehe ist ,das früher im Poketbike-Form sich auch alle selber ihre Pötte gebaut haben und damit durchweg positive Ergebnisse hatten.
      Es wäre doch alle male besser als einen Vorhandenen Auspuff umzubauen. Ich hab ihm auch gesagt das wir jetzt nicht um die letzten 10-15% , die möglich wären diskutieren brauchen... das ist mir schon klar das das ohne Prüfstand und ausprobieren nix 100% wird... aber er hatte absolut kein bock. :cursing:
      Ich verstehe dich nicht: Schreib Gurke an, bring zur Not dein Möff zu ihm und ihr könnt gemeinsam etwas basteln, bzw. kann er dich wirklich gut beraten. Zylinder mache ich ihm allesamt fertig, den Rest stellt er ein und stimmt ab. Aber dann bitte keine Beschwerden, das dieses oder jenes kaputtgeht- die Motoren haben danach sehr gute Leistungen. Der Auspuff den er fährt, hat er mit nem Holländer zusammen entwickelt und verkauft die auch- sehr viel besser geht's kaum noch, zumindest für die SZ die er fährt. Dem Viruscommander hab ich auch nen Zylinder fertiggemacht für Bonhorst- schade das bei ihm das Getriebe aufgegeben hat... Im Freitagsrennen lag er glaube ich in Führung bis zum Unfall...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Im Prinzip hast du wieder mal recht.
      Ich werde mich mal mit ihm in Verbindung setzen.
      Auch auf die Gefahr hin das ich mir dann wieder einen von die anhören darf, was mein vorhaben mit dem umbau auf LC angeht. 8)

      Wobei ich langsam einsehe das du auch damit recht haben wirst. Warum auf GME und LC umbauen wenn man nicht mal die Kinderkrankheiten vom CS-block in den grifft bekommt. Somit haben wir noch mehr potenzielle Fehler Quellen. :S

      PS: Für die die sich noch an den Anfang erinnern wo es um das Hitzeband am Auspuff ging... das Zeug wurde seiner Aufgabe nicht gerecht :thumbdown:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      So kleines Upgrade:

      Wir sind dabei einen Motor auf GME und LC um zu bauen.
      Allerdings haben wir noch das Problem das ein Fremdzylinder verwendet werden soll. Dieser hat aber 39,2 mm Hub und die Zündapp 41,8 mm.
      Deswegen soll auf Grund der Steuerzeiten und des erweiterten Hubraumes (52,5 ccm) der Hub der Welle verringert werden.

      Mittlerweile bin ich aber an dem Punkt angelangt, auch durch anraten anderer Forum Mitglieder, das dieser Umbau doch nicht das richtige für uns ist.
      Allerdings sind wir mit dem Motor schon relativ weit, im Prinzip brauchen wir noch die Welle und ein paar Kleinigkeiten. Zu dem steckten da auch schon viel Arbeit und Gehirnschmalz drin... deswegen will ich den Motor fertigstellen.
      Wahrscheinlich werden wir den Motor nach Fertigstellung an jemanden anders abtreten, aber wie gesagt: Fertigstellen will ich den Trotzdem.

      Da ich leider Niemanden finde der mir die Kurbelwelle zu einem angemessen Preis umbaut, stehe ich an einem totem Punkt.
      Ich wurde mittlerweile darauf hingewiesen das für die Casal-Motoren, Wellen geben soll die 40 mm Hub haben.
      Nur leider hat meine Recherche im Internet nix ergeben.

      Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen der sich besser damit auskennt... oder jemanden weiß der Kurbelwellen umbauten aktuell macht.

      Hier noch ein kleines Bildchen vom einem etwas älterem Stand, bevor der Block zum Schweißen ging: