Mars Moped 23DS Benzin läuft beim Motor unten aus

      Mars Moped 23DS Benzin läuft beim Motor unten aus

      Hallo Forums Freunde :)

      ich bin ganz neu hier und würde mich freuen wenn ihr für mich einen nützlichen Tipp hättet denn Handwerklich bin ich eher als Laie zu bezeichnen.

      Ich wollte heute mein Moped der Marke Mars 23DS Bj. ca.50ger Jahre wieder fit machen für die neue Saison.
      Fahrzeug ist im absoluten Originalzustand und es ist ein 49ccm Motor mit Sachs Motor und 2 Gang Handschaltung.

      Jetzt zu meinem Großen Problem:

      Als ich heute das Moped zum erstenmal gestartet habe ist es Problemlos angesprungen bis ich merkte das mir der Sprit unterm Motor nach unten tropft, sobald der Benzinhahn aufgedreht wird und ich mit dem Finger Benzin (kleiner Knopf zum pumpen) anfange.

      Ich hatte die Dichtung im Motor in Verdacht aber mein Problem ist da das Moped nur ca.1 Jahr gebaut wurde ist es fast unmöglich Ersatzteile zu bekommen und ebenfalls bei Ebay sowie auch Weltweit gibt es einfach sogut wie nichts!

      Könnte ich denn Motor von unten irgendwie abdichten oder sonst was anstellen ohne alles auseinanderzubauen?

      Danke im Vorraus Gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Vermutlich is der Schwimmer in deinem Vergaser verklemmt oder defekt.

      In deinem Vergaser muss ein konstakter Benzinstand herschen, dazu ist dort unterhalb des Vergaserdurchlasses eine Kammer (Schwimmerkammer), in der sich das Benzin aus dem Tank sammelt. In dieser Kammer ist ausserdem ein Schwimmer mit einem kleinen Ventil (Schwimmernadel), die die Benzinzufuhr unterbricht, wenn der Vergaser voll ist. Diese Schwimmernadel geht schonmal kaputt oder verdreckt, so dass die Spritzufuhr nichtmehr unterbrochen werden kann, wenn der Vergaser voll ist. Es läuft also weiter Sprit in die Kammer, die eigentlich schon voll ist. In der Regel haben Vergaser an dieser Kammer auch einen Überlauf. Aus diesem läuft dann der Sprit heraus und es äußert sich in dem von dir beschriebenen Problem.

      Lösung:
      Falls es der Schwimmer ist, kannst du den Vergaser zerlegen (merke dir, wie er zusammengesetzt war) und alles reinigen. Ist der Schwimmer nicht defekt, könnte dann schon wieder alles gehen. Zum Testen kannst du den Vergaser ohne Schwimmernkammerdeckel an den Benzinschlauch hängen und den Benzinhahn öffnen. Wenn du dann den Schwimmer nach oben drückst, dürfte kein Benzin mehr über deine Hände ;) laufen. Gelingt es dir nicht mit dem Schwimmer den Zufluss zu stoppen, ist die Nadel defekt.

      Am besten Schnapp dir einfach mal eine Digitalkamera und versuche zu dokumentieren, wo es herausläuft.

      Alles in allem mach dir keine Sorgen, für mich klingt das nicht so, als wenn du teure Ersatzteile brauchst. Falls tatsächlich Dichtungen defekt sind, gibt es immernoch die Möglichkeit, einfach das passende Dichtungspapier zu kaufen (wichtig is die richtige Stärke) und dir die Dichtungen selber zu schneiden.
      Wenn das Ding länger stand hast du auch gute Chancen, dass sich im Tank Rost gebildet hat.
      Wenn der in den Vergaser geschwemmt wird, kann der Düsen und auch das Schwimmernadelventil verstopfen, bzw. stören.

      Könnte eventuell auch die Ursache des Problems sein, kannst dir den Tank ja mal genauer anschauen.

      Aber ohne Bilder sind das alles natürliche reine Mutmaßungen.


      Für mich ließt das sich einfach als ob's Moped länger stand und jetzt erst aus m Schopf gezogen wurde.
      Wenn ich damit recht habe würde ich auch direkt neuen Sprit anmischen.