Mofa zieht bergauf nicht!!!

      Mofa zieht bergauf nicht!!!

      Hi Leude!!!

      Hab nen kleenes problem mit meiner solo 712 Baujahr 1986!!!
      Und zwar: leicht bergab fährt sie ca. 50 oder n bissl mehr, aber auf grader strecke packt sie keine richtigen drehzahlen mehr und kommt vielleicht auf ihre 35 sachen mit rückenwind! Wenn man jetzt aber noch nen berg hoch muss wirds kritisch: die mofa will einfach nicht mehr inne pötte kommen, die schleicht vielleicht mit ca. 15 km/h etwas steilere berge hoch!
      Jetzt aber das verwunderliche: Luftfilter-neu; Vergaser-gereinigt; benzinfilter-neu; krümmer-neu; auspuff-dickes loch!
      Was kann das sein? Ging vor n paar wochen doch viel besser und is immer schlechter geworden. n bisschen hat sich das gebessert seitdem ich den vergaser gereinigt hab und nen neuen benzinfilter draufgemacht hab. :nixpeil:
      Und jetzt noch etwas verwunderliches: Wenn ich den choke n bissl ziehe wenn es bergauf geht zieht sie n bisschen besser(ca.2-3km/h) , bergab oder auf grader strecke ist das aber nicht der fall!!! ;(

      Habt ihr ne antwort auf mein Problem?
      Irgendeine Ahnung was das sein könnte?

      :nixpeil:
      Wär extrem cool wenn ihr antworten finden könntet!!!
      Ich bedanke mich schonmal bei jedem der mich der lösung näher bringt!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      naja nen loch im pott ist immer scheiße...
      und dann werde ich das gefühl nciht los, dass deine Übersetzung einfach zu lang ist...
      mach mal vorne nen kleineres oder hinten am hinterrad ein größeres zahnrad drauf....
      dann hast du ne bessere beschleunigung, das bedeutet, dass du auf der geraden dann viel schneller auf drehzahlen kommt =mehr endgeschwindigkeit im verglecih zu jetzt dafür biste berg ab nimma so schnell aber dafür widerum heizt du berge viel besser hoch!
      [blink]Lausitz ----> ICH war dabei!!! Onkelz 4 Ever!!![/blink]

      Wer früher stirbt, ist länger tot!
      Denkt nach bevor ihr überlegt! <---- Insider
      ich weis nich was ihr habt,. mei solo 712 ging orriginal schon 45 *g
      berg hoch zog die auch wie sau und bei 35 riss ich immer wheelys hoch. aber wennse scheise zieht wechsel mal die kolbenringe... evtl düse mal deinen gaser richtig ein, dann darf das mit dem choke nimma sein! kann durch den neuen luffi sein, das se zuviel luft bekommt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Bernd“ ()

      meine solo 712 is auch mal original 45 gelaufen, das tut sie auch jetzt noch wenn man von einem abfallenden stück auf gerade strecke kommt hält sie die auch locker.....aber halt nicht mehr von alleine!
      zu der übersetzung: ich hab standard: 11/53 was schon mehr is als bei den meisten anderen mofas...
      was heisst düse mal deinen gaser richtig aus?(kenn mich mit der fachsprache halt noch nicht so aus)
      danke euch beiden schonmal für eure postings!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      kanns sein das du noch nie deine kolbenringe gewechselt hast??

      und an kompression verlierst.

      wie hast du denn deinen vergaser eingstellst nach der kerze hof ich.

      loch im auspuff ist echt scheisse. verlierst an gegendruck.

      hmm.

      was hast denn alles dran gemacht an daten usw.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Kolbenringe hab ich noch nie gewechselt, wie mache ich das denn?

      EDIT:

      und wie stelle ich den vergaser richtig ein?

      bin auf den gebieten noch n noob, hab mit solchen sachen wenig ahnung!!!

      Danke schonma


      Das nächste mal die Edit Funktion benutzen!

      MfG Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „-Alex-“ ()

      zylinder ab dann siehst den kolben so dann kolbenclips ab bolzen raus dann hast kolben in der hand. siehst deine ringe einen oder halt 2.

      so wenn unter dem/dennen ring/e braun schwarz ist sind dein/e ring/e hin und du musst dir neue holen.

      vergaser einstellen immer nach dem kerzen pic gehen. sprich reh braun alles ander pufii.

      jenach dem wie deine kerze aussieht wen die eher hell ist spirch richtung weiss dann größere düse. wenn schwarz kleinere düse.
      Ab geht er,
      erst klickt er,
      dann steht er!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      RE: Mofa zieht bergauf nicht!!!

      Hi, hab deine Probleme gelesen und was du schon so gemacht hast.
      Naja, neuen Luftfilter?? Hau das ding Weg, bau dir nen Sportluftfilter.
      Vergasereinstellung: Du hast eine Vergasernadel die am indirekt am Gaszug befetigt ist, die Nadel ist in so einer Art Klemmring eingeklemmt.
      Stecke den Klemmring in die oberste Kerbe an der Nadel(spitze nach unten) Dadurch bekommt die 712er ein Dünnes Gemisch.
      Wenn du den Benzinfilter zusätzlich in die Kraftstoffleitung eingebaut hast, bau ihn aus,-->Vergaser bekommt mehr Sprit.
      Poliere den Luftansaugkanal des Vergasers und das Befestigungsstück am Motorgehäuse innen, (abbauen, vorsicht! Membrane können rausfallen!) du hälst so den Luftwiederstand des Ansaugkanals klein.
      Zündkerze mit 175er Wärmewert ist Original und ergibt das Rehbraune Kerzenbild.

      Zu dem Problem, Berg auf zieht sie nicht:
      Der motor besitzt wahrscheinlich noch die Fliehbackenkupplung.
      Meine hat die auchnoch. Entweder;
      1.Neue Kupplungsbacken einbauen
      2.Motor mit "Hydrodrivekupplung" einbauen
      3.Fuß,- Zylinderkopfdichtung erneuern.
      Bei der Hydrodrive Kupplung wird mit Öl gekuppelt;mehr anzugskraft und drehen tut sie auch noch höher.

      Bei Fragen schreib mich einfach an.
      (schick mal paar Bilder von deiner)mfg
      Solo712
      @Solo712

      ***************Vergasereinstellung: Du hast eine Vergasernadel die am indirekt am Gaszug befetigt ist, die Nadel ist in so einer Art Klemmring eingeklemmt.
      Stecke den Klemmring in die oberste Kerbe an der Nadel(spitze nach unten) Dadurch bekommt die 712er ein Dünnes Gemisch.
      Wenn du den Benzinfilter zusätzlich in die Kraftstoffleitung eingebaut hast, bau ihn aus,-->Vergaser bekommt mehr Sprit.********************


      das mit der nadel kanst du vergessen weil die soweit ich weiss je nach vergaserart von teil bis halblastbereich oder nur halblastbereich ist.

      und das mit dem filter ebenso....ich glaub kaum das ein 50ccm motor soviel spritt saug das da der filter das nicht packt. bei meinen moped mit 80ccm kann ich bestimmt 500m mit geschlossenem benzinhan fahren.


      @solo-712

      ich würd auch mal die kolbenringe ins visier nehmen.....schraub doch mal die zündkerze raus und halt den daumen auf das loch und beweg den kikstarter oder was du da hast wenn sich da kein druck aufgebaut dann guck dir die ma an.
      guck auch mal ob die falsch luft zieht.
      wieviel hat die denn schon gelaufen?
      ***Böhse Onkelz***


      Herkules (Sachs) ZX50 80 km/h
      also die düsennadel regelt die gemischbildung von 1/4 - 3/4 gas.
      hauptdüse regelt den rest.

      also das loch im auspuff musst du zumachen.
      da verlierst du an leistung.
      da kann sich ja kein druck mehr aufbauen, wenn du löcher drin hast.
      und mehr sprit verbrauchste auch noch dazu.

      EDIT:

      Schon wieder net die Edit Funktion benutzt? Les dir mal die Boardregeln durch!! :grr:
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „-Alex-“ ()