yamaha yz 80 gabel

      yamaha yz 80 gabel

      hallo, ich möchte die gabel meiner yz80 überholen. kann mir jemand sagen welches öl und wieviel öl ich reinschüten muß?
      das moped müßte baujahr 1983 sein oder so. normale gabel 33mm durchmesser und vorne trommelbremse
      gruß
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Gabelöl würde ich 2,5er nehmen. Am besten Kayaba Gabelöl. Bei Geschwindigkeiten <50km/h ist weniger Dämpfung eigentlich immer sehr gut zu fahren.
      Die Traktion ist besser je weniger die Gabel dämpft. Geradeauslauf und Stabilität bei Sprüngen leidet aber etwas unter zu geringer Dämpfung.

      Mit dem Ölstand (bzw. der Größe der Luftkammer) musst du experimentieren.
      Da die größe der in der Gabel befindlichen Luftkammer enomre Auswirkung auf die Progressivität hat ist es auch wichtig sie genau einzustellen.
      Dazu kommt noch, dass ein ungleicher Gabelölstand bei ganz eingefederter Gabel eine enorme Verformung der Achse zur Folge hat!

      Den Ölstand stellt man bei entfernter Feder senkrecht und ganz zusammengeschobener Gabel ein.
      Siehe dazu auch crosseinsteiger.de/technik-tip…gabeloelstands/index.html
      Ich würde einen O-Ring über die Gabel stülpen und dann im Fahrversuch schauen wie weit sie einfedert.
      Falls sie durchschlägt einfach den Gabelölstand in 5mm-Schritten erhöhen.

      Erfahrungsgemäß muss sich eine Gabel so anfühlen, dass du einen Holm mit aller Kraft (also deinem ganzen eigenen Gewicht) 99% des Federwegs zusammendrücken kannst. Aber das ist nur ein Daumenwert. Wenn du drückst dann fühlt sich so eine Gabel im ersten Moment sehr linear an.. aber im Endbereich kann man die stark verringerte Luftkammer wie einen Luftballon deutlich spüren. Mann kann auch deutlich spüren wenn man zu viel Öl in der Gabel hat. Dann fühlt es sich so an als ob ein Anschlag in der Gabel wäre bevor man den maximalen Federweg erreicht hat.