Welche Drehzahl?

      Welche Drehzahl?

      Servus.

      Ich habe mir mal die Zweitakt-Tuning Bücher zugelegt. Jetzt habe ich mal eine frage. Undzwar braucht man dort ja für fast alle Rechnungen eine Drehzahl mit der man rechnet. Da ich ja "mofacrossrennen" fahre wollte ich mal nachfragen welche Richtwerte der Drehzahl für die Rechnungen nehmen kann? Wie zb für einen resoauspuff.

      Ich hoffe das ihr mir dabei ein wenig helfen könnt.

      Gruß Timo
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Frage lässt sich nicht beantworten- andere Motoren trotz 50ccm bedeuten andere Bohr / Hubverhältnisse, andere Gehäuse, andere Gasführung und und und...
      Was man Sagen kann: breites Drehzahlband, gutes Drehmoment sind beim Mofacross von Vorteil- und daran macht man letztlich die Leistung fest. Bei Zapp würde ich sagen, das 12 Ps durchaus möglich sind bei einer Drehzahl von ca. 13K Rpm- evtl sogar etwas niedriger, ein Band von gut 3K bei guter Fahrbarkeit. Wer mehr band haben möchte, sollte mit der Drehzahl runter gehen (max 11K) und erhält nach Abstimmung etwa 4,5K Band bei ca. 8 Ps- haben zumindest unsere Versuche gezeigt.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Also kann ich in den Rechnungen in etwa mit 12000 u/min rechnen. Klar ist nur ein anhaltswert. Aber ich wollte halt mal hören im welchen Bereich der Wert liegt mit dem ich die Rechnungen machen kann

      Edit; wir haben bisher die teile immer nur gekauft, dran geschraubt und läuft. Jetzt möchte ich mal anhand dieser ganzen Rechnungen das ganze aufeinander abstimmen und zurechtbauen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ringelheim“ ()

      Die vom Rieck?
      Stell dein Bier drauf. Das ist das einzige wofür die zu gebrauchen sind.
      Ich hab noch keine Lektüre auf Deutsch gefunden die was taugt.

      Auf Englisch meine Tips für Einsteiger, in der Reihenfolge hab ich sie gelesen.
      http://www.amazon.de/Two-Stroke-Performance-Tuning-Graham-Bell/dp/1859606199/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1359153701&sr=8-1
      http://www.amazon.de/High-Performance-Two-Stroke-Engine-John-Dixon/dp/1844250458/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1359153729&sr=1-1
      http://www.amazon.de/Motorcycle-Tuning-Two-Stroke-Two-Stroke/dp/075061806X/ref=sr_1_1?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1359153746&sr=1-1

      und für Fortgeschrittene
      Prof. Gordon P. Blair
      Der is aber echt anstrengend.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tim^ey“ ()

      hi

      Also ich hab zuerst das von John Robinson gelesen, weil ich es damals geschenkt bekommen habe. Vermutlich hätte ich ansonsten auch zuerst die vom Rieck gelesen. Fand es zu dem Zeitpunkt teilweise nicht einfach zu verstehen. Hab es insgesammt mehrmals gelesen bis ich alles verstanden hatte. Danach hab ich mir aus neugier alle drei vom Rieck gekauft, also teil eins, teil zwei von Roy Bacon und das zusatzband gelesen. Hätte ich es gewusst, hätte ich auf jeden fall das vom Robinson erst danach gelesen, denn sonst ist der kontrast zum rieck doch shcon recht groß. Später hab ich dann noch abschnittsweise den Bell gelesen, den fand ich auch echt gut.
      Wenn man nen Moped frisieren will, find ich den Rieck jetzt eig. schon ganz gut, aber um nen Rennmotor aufzubauen fehlt es an infos. Viele Grundsachen stehen zwar drinn, aber kapitel Auspuffbau find ich z.B. viel zu kurz gehalten. Oft redet der auch viel "um den heißen Brei herumm", und kommt nicht konkret auf´m Punkt. Teilweise find ich´s auch veraltet, z.B. beim Thema Membrane. Drehschiebersteuerung wird auch nur ganz kurz in der Funktion erklärt. Beim Teil zwei stehen einige praktische ausführungen, die schon nützlich sein können.

      naja, lesen kan mans ja ;)


      gruß


      gringo