Neue Rennmofa für 2013

      Tststs- den Pott hat Felix alis Gurkensalat alias Zündappreiter mit einem Holländer entwickelt- 250€ und er gehört dir. Einer der besten Pötte für Zündapp 50ccm überhaupt! Damit hat Felix die 12PS-Marke geknackt. Interessanterweise funktioniert der Pott auch bei niedrigeren SZ auch ohen NA sensationell gut. Ob der an einer GT funktioniert- k.a. Das müsste mal einer testen.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Naja wir haben recht Lange Steuerzeiten. Um die 188° Auslass ohne NA da brauchen wir eigentlich sowas in die richtig. Man merkt das unser Ausdpuff (RZT Enduro) die Steuerzeiten nicht witzig findet. Kaum Setzt die Resonanz ein ist schon wieder feierabend. Aber 250 Euro fürs testen ist schon ne Menge Geld.
      Da würd ich lieber erstmal was bei dir anlegen damit der Motor vernünftig geportet wird und alles mal halbwegs zusammenpasst( Steuerzeiten, Brennraum, Kurbelgehäuse, etc...) :whistling:
      Du weißt schon, das der Zylinder nur 40% der Leistung ausmacht?!? Klar, Brennraum macht nochmal 15%, aber dann kommt irgendwann Auspuff mit 35%, der Rest Zündung / Vergaser. Übrigens: in meinen 24er hab ich gleich zu Beginn einen neuen O_ring am Schwimmernadelventil eingesetzt- danach keine Probleme mehr mit dem Ding! Das Zeug härtet aus, wird undicht und die Trommel läuft dann über- nicht gut.O_ring für 10 ct neu rein und Ruhe.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hoffentlich ist es bei uns auch der O-ring. Haben noch nicht nach geschaut. Aufjedenfall ist die Schwimmerkammer übergelaufen und das Gemisch total verfettet. Sobald der Vergaser vernünftig läuft und die Rahmen probleme gelöst sind überlegen wir wie es weiter geht.
      Ich denke es macht kein Sinn ein Highend auspuff auf nen Motor zu klemmen wo noch nichts so wirklich zusammen passt?! ?(
      habe den auspuff auch schon an 2 hercules fahrer verkauft die sind mehr als zufrieden ;)


      nicht ganz richtig der auspuff wurde vom holländer entwickelt und mit mir zusammen in form gebracht.. einmal bestellt passt das ding 100% an eine zündapp auch bei der gt sitzt er verdammt gut könnt ihr über mich auch beziehen.
      :saint:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Der auspuff läuft auch auf Zylindern mit gemäßigten SZ ohne NA- also ohne Monsterflächen - extrem gut. So einen Zylinder hatte Felix in Bonhorst- und zu wenig Leistung hatte die Kiste leider auch nicht- wie der mehrfach gebrochene Primärantrieb zeigte- 3 Ritzel hat das Ding gekillt...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Gemäßigte Steuerzeiten haben wir ja eben nicht sonder schon recht lange Steuerzeiten. Nur ich denke das unser Brennraumvolumen noch viel zu groß ist- ganz zu schweigen von der Geometrie ( Weder ne Quetschkannte noch ne Quetschfläche, einfach nur ne halbkugel wie beim Hemi). Und das Kurbelgehäusevolumen wird auch noch zu groß sein.
      Unser Problem ist momentan, dass der Resobereich ziemlich heftig einsetzt aber genauso schnell auch wieder vorbei ist. Wir kommen gar nicht richtig auf Drehzahl und das trotz der langen Sz. Da könnte eventuell der Auspuff von Felix Aushilfe schaffen wenn er wirklich für sowas konzipiert ist.
      Das, was man(n) im Vorfeld machen kann, ist- einfach mal den Kopf im OT auslitern. Soll: 4,2-4,6ccm. Zündapp reagiert extrem auf zu hohe Verdichtung- die mögen sowas gar nicht! Wie es mit Sachs und eurem Umbau aussieht, kann man nicht sagen- keine Erfahrungswerte. Jedoch läuft ein Halbkugelbrennraum mit anständiger Verdichtung fast genauso wie einer mit 40% Quetschfläche- macht nochnmal 0,4 Ps aus, aber das grobe passt schon mal.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Ok das kann ja erstmal nicht so dramatisch sein. Dann Liter ich den morgen mal aus mess die Steuerzeiten nochmal und dann meld ich mich bei euch.
      @ Felix: Wir haben keine Zünapp sonder eine Prima GT mit nem 5 Kanal membran zylinder von ner honda Mt5. Die Steuerzeiten Liegen etwa bei 188° Auslass 130° Überströmer und 28.5° Vorauslass.

      Was denkt ihr denn warum der Motor nicht richtig dreht?
      Moin Moin

      Wir sind am Wochenende mit unserer "38" in Munster beim 24 Std Rennen dabei. Wir hatten unseren Motor auf 2 Gang umgebaut was aber doch nicht so der Hit ist. Jetzt wollte ich den Motor wieder auf 3 Gang umbauen. Jetzt ist nur die frage was besser wäre. Ich habe ein 65er und ein 54er kettenrad zur Auswahl. Soll ich lieber 11:54 fahren oder wie wir es in Bohnhorst hatten 12:65 war das glaube ich fahren. Es ist vmax von 50 km/h zulässig. Was schont den Motor denn mehr? Vorne kleine und hinten größere Übersetzung oder andersrum? Oder kommt es auf das selbe hinaus?

      Gruß
      Das kommt aufs selben raus! Da, wo man drüber streiten könnte, ob ein größeres Kettenrad mehr Rollenwiederstand hat als ein kleineres- allerdings läuft dafür die Kette enger beim kleineren Ritzel vorn...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Alles klar. Vielen dank. Motor habe ich jetzt auf 3 Gang zurück gebaut. Morgen früh einbauen, den Anhänger einräumen und ab geht's. Der Nachteil in Munster ist das man auf der Strecke keine Proberunden fahren kann. Nach der Abnahme wird das Moped bis zum Start einbehalten.
      So wir haben unser Möff heut Nacht auch fertig gestellt und gehen Samstag in Munster an den Start.

      Zu deinem Ketten Problem: Grundsätzlich ist es so, dass man zusehen sollte möglichst große Ritzel zu wählen damit die Auflagefläche größer ist und somit der Verschleiß niedriger. Also vorne so groß wie möglich und hinten eben anpassen damit die Geschwindigkeit passt.
      Wir fahren 13:50 in Munster- unser neuer Zylinder dreht nicht mehr so hoch damit die Belastung möglichst gering ist.

      Unsere Startnummer ist 30 und der Teamname -Elfenrace-
      Man kann sich bestimmt mal auf ein Bier treffen :thumbup:

      Liebe Grüße
      Team Elfenrace