hubzapfenbohrung von Sachs Kurbelwelle von 16mm(konisch) auf 18mm erweitern.

      Moin,

      wenn man eine schon mal verpresste Welle misst kann es durchaus sein das die Passung nicht mehr stimmt.
      Zudem hast du bei 15° unterschied erfahrungsgemäß bei nem 20er dm gerne mal 1 - 2/100mm drin.

      Ständig lese ich hier was von CNC.
      Arbeite ich gerne mit, aber noch nicht bei Einzelstücken.

      Gruß Sascha
      Aluminium ist das Fichtenholz des Zerspaners!
      wieviel spiel muß das Pleuel eigentlich seitlich der Wangen haben.
      Habe immer 3/10 angehalten, ohne anlaufscheiben. Hat immer gut funktioniert.
      Was aber wirklich richtig ist weiß ich auch nicht.

      Ja, CNC ist immer so´n Zauberwort. Steht anscheinend immer für Qualität. Wiederholgenauigkeit schon eher.
      Wobei ich sagen muß das ich jetzt auch keine Konventionelle Maschine zur Hand hätte die so genau ist wie man für Kurbelwellen benötigt.
      Eine gesteuerte Maschine regelt natürlich selbstständig nach falls mal eine Achse verlaufen sollte.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      ich mache meine wellen auch immer so um die 3/10. habe aber auch welche verbaut, die haben 6/10. das hält bis heute super, auch bei höchsten belastungen... ich denke, am wichtigsten ist es, dass die nicht zu stramm laufen.
      im betrieb ist es später ja eh so, dass sich das pleuel an eine wange anlegt und dort geführt wird. zumindest sollte es so sein.