Kreidler Eiertank goes Modern

      Kreidler Eiertank goes Modern

      Da Karsten und Redgi mich genötigt haben hier mal was zu Posten :D
      Mal fürs Protokolll:

      Kreidler Eiertank / LF oder andere Motoren lassen sich relativ einfach auf nen moderneren Zylinder umbauen.
      Habe das grad bei der Eiertank von nem Kumpel gemacht (Unknown kann noch n Bild hochladen)

      Man braucht:
      -Minarelli Stehend Zylinder (in unserem Fall einen 50er Polini) incl Zubehör
      -M6/M8 Umrüststehbolzen für Simson (google hilft)
      -eine Drehbank
      -einen Dremel
      -einen 4mm Spacer
      -Eigenbau Ansauger
      -Eigenbau Auspuffflansch
      -Adapter auf den geringeren Kolbenbolzen (in unserem Fall ein Adapter auf 10er Kolbenbolzen. Ich habe hier nen 14er Kolbenbolzen aufgerieben, so dass der 10er hineinflutscht. Man könnte auch nen Zylinder mit 12er Kolbenbolzen nehmen, dafür gibts n Adapterlager)

      Die Stehbolzen müssen ein wenig gekürzt werden, der Zylinder am Fuß abgedreht und werden, die Stehbolzenbohrungen müssen am Fuß ein wenig aufgeweitet werden. Das wars an Modifikationen an den vorhandenen Teilen.



      Man könnte auch einen 70er verbauen - dafür müsste man den Block aber aufspindeln lassen.

      Mehr Infos dann wenn die Karre fährt.
      Übrigens nen Stage6 PWK kriegt man auch unters Seitenblech. :love: :love: :love:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Coole Sache, du hast hoffentlich nicht vor den Zylinder mit den originalen flachen Membranen zu fahren, da geht nämlich nicht grad viel durch !

      Ich hatte mal so nen Zylinder auf ne Prima gemacht, aber mit dickem Membrankasten, IRO, Reso & 21er OKO und das Teil ging im Vergleich zu dem was man sonst so für den 505er zu kaufen bekommt richtig gut, kann die Zylinder nur empfehlen !



      Sehe ich das richtig, das bei dir also kein Nadellager mehr oben hin kommt ?

      Ich hab mir da einfach bei Ebay nen cpi "HUSSAR" 8| Kolben gekauft, die haben standartmäßig schon 12 mm !
      Doch Doch!
      Da kommt ein Nadellager rein! Natürlich! Da ist jetz ne Hülse überm Kolbenbolzen die 14mm außen hat und somit ein Kreidler original-Nadellager da drauf platz hat.
      Der Zylinder wird erstmal mit der originalen Membran gefahren, evtl kommt dann im laufe der Zeit noch so ein Speedfight Membranset drauf. Allerdings würde ich das zur Seite raus verbauen, da ich sonst in Konflikt mit der Zylinderhutze komme.
      Das ist quasi alles noch ausbaufähig :)
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Die Karre läuft!
      Haben am WE mal ein wenig Düsentetris betrieben:
      Ich hatte leider keine Nebendüsen <38, daher läuft sie untenrum noch arg zu fett, aber oberum.... Huiuiui - geht ab wie Nutten auf Koks!

      Ich schätze die hat grob 7PS.
      Läuft im 2ten Gang über 60km/h :love:
      für den dritten Gang ist die Vorreso-Performance zu schlecht - den packt sie nicht richtig.
      Also fix ne kleinere ND reingeworfen, die Kiste runtergeritzelt und der Sommer kann kommen :love:
      ...Hier geht momentan nix.
      Die Karre läuft immer noch wie Nutten auf Koks, :love:

      Aber ich habe nochmal eine Frage an euch:
      Guss-Kolben mit 12mm Kolbenbolzen, 39,9 bis 40,0mm Durchmesser, ein Ring, KEIN L-RING, für Alu-Zylinder

      Was nimmt man da am Besten? Ich hätte halt schon gern eine Super Qualität

      Wollte den neuen KTM SX50 Kolben nehmen aber der hat leider nur 39,5mm ;( ;(
      @All
      Danke :)
      Der Conti wurde zersägt, nicht geflext. ;)
      Ne, hat gefressen, daher hatte ich damit jetzt keine Schmerzen. Buchse und Zylinder werden noch Laserverschweißt damit da beim Beschichten kein Nicasil zwischenkrabbeln kann.


      @Inge
      Doch, soll auf Hennas Mofa 8) Aber nur wenn der Kerl langsam mal ausm Arsch kommt. Sonst kommt der Zylinder fertig beschichtet in mein Regal :rolleyes:
      Buchse hat oben 0,02mm mehr als der Zylinder. Unten sind es 0,1mm weniger als der Durchmesser des Zylinders. Alles auf einer Drehbank von 1957 von einem ungelernten Studenten gedreht :D :P
      Werbung zur Finanzierung des Forums