Hercules Ultra 80lc Zylinder/Gehäuse überarbeiten

      Woa, was ist n mit dem spacer los ? Hast du den geschmiedet ? ;)

      Kolben ist ein Barikit nehme ich an.
      LT gibt nach dem 1. schliff einen Italkit Kolben bei. Der läuft besser.

      Oder der 1. schliff von meinem Zylinder war für die Katz. Aber mal sehen.

      Ich werde das hier mal verfolgen.

      Gruß Sascha
      Aluminium ist das Fichtenholz des Zerspaners!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      also das bedeutet wenn mein Kolben 48,97 mm hat dann muss die laufbahn 0,2 mm übermaß haben ? Stimmt das ?
      Also die Buchse konnte nicht gedreht werden da seine Drehbank nicht das packt. Jetzt muss ich halt warben bis samstag meine Fräse aufgebaut ist :D (also nächste woche ist die Buchse fertig ;) )
      Stimmt des das ich die buchse 5/100 mm größer als den Rohzylinder machen muss ?
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      fighter schrieb:

      also das bedeutet wenn mein Kolben 48,97 mm hat dann muss die laufbahn 0,2 mm übermaß haben ? Stimmt das ?
      Also die Buchse konnte nicht gedreht werden da seine Drehbank nicht das packt. Jetzt muss ich halt warben bis samstag meine Fräse aufgebaut ist :D (also nächste woche ist die Buchse fertig ;) )
      Stimmt des das ich die buchse 5/100 mm größer als den Rohzylinder machen muss ?
      Also, ich gehe so vor:
      Kolbenmaß 40mm z.b.

      Buchse Bis auf 1mm außen innen abdrehen.
      Nach dem schruppen abkühlen lassen (wie will man ein maß messen wen die Buchse heiß vom drehen ist ?)

      Außendurchmesser schlichten auf Pressmaß.
      Innendurchmesser auf 0,3mm vordrehen.
      Länge und Anlagebund sowie einlauffase am Zylinderfuß bearbeiten.

      Jetzt ggf. noch kanäle grob vorarbeiten (dabei die Buchse nicht quetschen)
      Buchse einschrumpfen.

      Kanäle bearbeiten.
      Zum schleifen geben. Mit Kolben! Laufspiel auf dem Zylinder notiert.

      Freuen!

      Eine gefräste Oberfläche würde mein Schleifer nicht nehmen. Vor allem weil gefräste Bohrungen immer unrund sind.
      Spindeln ginge da noch, aber bei der tiefe auch wieder mist.


      Unknown schrieb:

      deutlich unter 5/100 solltest du nicht kommen
      muss ja noch halten

      wie fräse aufgebaut ? oO
      erklärung bitte
      Entweder er hat eine ordentliche fräse (Reckerman, Deckel, Myford ect.) oder er meint nen Käsehobel (Isel, HighZ, BF20, HBM 16).
      Die letzteren sind zur Bearbeitung von Guß nicht geeignet.

      Ich frage mich wie klein die Maschine sein muss das eine Rohbuchse nicht bearbeitet werden kann. Das habe ich schon auf einer 500W Optimum Maschine gemacht.
      Zugegebenermaßen ist sowas quasi mein Job und ich stehe jeden tag an verschiedensten Maschinen und mir geht das warscheinlich viel leichter von der Hand als ungelernten, aber so viel ist nicht dabei.

      gruß Sascha
      Aluminium ist das Fichtenholz des Zerspaners!
      bin je selber im dritten lehrjahr zum Zerspaner ( frästechnick)

      und bei fräse aufbauen musste ich die ganze zeit daran denken das die in nem schrank steht und er die mal so eben zusammen steckt ^^


      haben gestern ne firmenbesichtigung bei gildemeister gehabt , vllt liegt das mit dem gedanken mit dadran ^^
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      als verfahrensweg hat sie 25x25x40 . hatt ca 600kg oder mehr . der Grundkärper ohne fuß hatte etwas mehr als 300kg.ich mach morgen ein Bild ;)
      edit : ich würd des mim drehen aber lieber abgeben , da ich des ja no nie gemacht hab. Also wers billig und gut machen könnte wär echt cool .und kanäle reinfräßen ;) (muss man da nen Winkel beachten beim reinfräsen in die Buchse?)
      Wo gibtsn so nen schleifbetrieb ? find nix in google -____-

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „fighter“ ()

      Update : Passt die zündung ?http://board.mofapower.de/board16-flohmarkt/board68-angebote/einzelteile/324971-pvl-z%C3%BCndung-f%C3%BCr-sachs-2-gang-mofa-moped/
      weil is ja eig nur für 2 gang , was bedeutet des jetzt für mich ?
      oder die ( is aber teuer ) :ralfwaldmann.kreidlervanveen.d…3%BCndung-mit-lichtspule/
      kann ich die originale zündung so abändern das sie auch noh bei ca 11-12 tsd zündet ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „fighter“ ()

      fighter schrieb:

      so hier ist die fr'se>
      kann mir jmd kurz helfen ,alle meine tasten sind verstellt ,kann kein ae mehr schreiben und fragezeichen etc .why


      Cooles Teil!

      Wegen der Tastatur, schau mal unten rechts auf der Taskleiste, da steh wahrscheinlich ein "EN", klick da drauf und ändere es auf "DE".... :D
      Werbung zur Finanzierung des Forums

      fighter schrieb:


      Update : Passt die zündung ?http://board.mofapower.de/board16-flohmarkt/board68-angebote/einzelteile/324971-pvl-z%C3%BCndung-f%C3%BCr-sachs-2-gang-mofa-moped/
      weil is ja eig nur für 2 gang , was bedeutet des jetzt für mich ?
      oder die ( is aber teuer ) :ralfwaldmann.kreidlervanveen.de/h…mit-lichtspule/
      kann ich die originale zündung so abändern das sie auch noh bei ca 11-12 tsd zündet ?
      bei der pvl passt der konus nicht. außerdem gibt es dort öfter mal thermische probleme in der HSP-Spule.
      die vom waldmann ist zwar schön und gut, aber leider ist die cdi der mvt totaler müll.
      das problem ist, dass die zweimal pro umdrehung zündet. das dort dann bei höheren drehzahlen zu wenig zündenergie vorhanden ist, sollte da völlig klar sein. also müsste man die mvt auf hallgeber umbauen und dann passend dazu eine cdi entwickeln.

      man kann die originale zündung etwas drehzahlfester machen (aber nur die motoplat mit alu-polrad), in dem man dort ein neue cdi baut, die auch bei höheren drehzahlen noch einigermaßen zündenergie liefert. außerdem ist es bei dem alu-polrad möglich, es außen etwas abzudrehen damit es leichter wird. allerdings ist das immer ein kompromiss, weil die motoplat einfach scheiße bleibt.

      eine weitere, gute und günstige alternative (fahre ich im alltag in meinem 70cc R/T) ist die kokusan zündung für zündapp 80ccm. die ist leider für linksdrehende motoren, also müsste man dort den pick-up versetzen und auch hier eine eigene cdi konstruieren. die hat ordentlich zündenergie, genug lichtleistung, eine lineare verstellung durch die eigenbau cdi und ist dauerhaft drehzahlfest bis 15.000.

      wie gesagt, alles möglich aber ein paar kenntnisse in der e-technik sollten vorhanden sein.

      wenn das nicht der fall ist, dann würde ich mir eine selettra zündung besorgen (italkit oder malossi). die gibts schon recht günstig gebraucht von irgendwelchen plastikrollern bei ebay zu kaufen. dann einfach nen passenden adapter drehen und den konus im polrad ausdrehen bis der passt. fertig ist eine rennzündung ohne licht, die elektrotechnisch gut ist und ein leichtes polrad hat.

      gruß
      hendrik