Wiederaufbau einer Kreidler Florett RMC-S 1979

      Wiederaufbau einer Kreidler Florett RMC-S 1979

      Hallo,

      neben dem kürzlich vorgestellten Flory - Projekt berichte ich euch heute von einem meiner ersten Projekte in Form einer Restautauration einer Kreidler Florett RMC-S.

      Ein solches Moped war schon immer ein großer Wunsch meinerseits, nach dem 16. Geburtstag begann dann die Suche nach einer solchen Kreidler, da neben den Peugeotmofas auch etwas schnelleres her musste. Fündig wurde ich schlussendlich in Regensburg, hier stand exakt das Modell zum Verkauf welches mir am besten gefiel, eine RMC-S aus dem Jahr 1979, also eines der letzten Modelle mit dem 4 Gang - Getriebe. Schon kurz darauf wurde ein Besichtigungstermin vereinbart: Die Kreidler verlor zwar Öl, lief aber einwandfrei. Etliche Teile waren jedoch nicht mehr original oder in einem eher schlechten Zustand. Trotz der Mängel entschloss ich mich zum Kauf, und so kam es dass die Florett noch am selben Tag per Anhänger abtransportiert wurde. Zum damaligen Zeitpunkt brauchte ich die Florett hauptsächlich für den Alltag, sodass ich nach der Reparatur des Öllecks nichts weiter machte und das Moped fast täglich über 2 Jahre hinweg bewegte. Nie gab es Defekte oder Ausfälle, war sehr zufrieden mit dem Kauf der Kreidler. Unten angehängt ein Bild des Zustands wie ich sie kaufte und fuhr.



















      Irgendwann allerdings packte mich der Wunsch nach einer Restauration der Kreidler und so begann der erste Kreidler - Wiederaufbau.

      Zuerst ging es an die Zerlegung des Motors. Erfreulich war vor Allem dass Zylinder & Kolben der Florett noch einwandfrei aussahen. Die Kurbelwelle wurde komplett auseinandergepresst und mit neuen Markenlagern versehen, da ich weitestgehend auf Nachbau- oder Tuningteile verzichten wollte, erst recht am Motor. Kupplung & Zündung wurden überholt, der Motor natürlich auch an sich neu gelagert und frisch abgedichtet. Diese Arbeiten konnte ich zum damaligen Zeitpunkt glücklicherweise schon selbst durchführen, sodass ich hier Geld sparen konnte was dann in den restlichen Aufbau fließen konnte.

      Anschließend ging es an den Rest der RMC. Ein großes Problem hierbei war die Sitzbank, da die Zierleisten nicht mehr neu erhältlich sind, meine alten jedoch sehr mitgenommen waren. Folglich musste eine Eigenanfertigung gemacht werden, die ich von einem Bekannten in einem Metallbetrieb vornehmen ließ. Dort wurden die (eigtl. aus Plastik gefertigten) Zierleisten aus Edelstahl gefertigt, gebohrt und lackiert. Als Vorlage der Abstände etc. dienten die alten Leisten.

      Danach wurden die wichtigsten Anbauteile dem Lackierer übergeben, sodass z.B. Felgen, Seitenbleche, Cockpit, Lampe etc. wieder gut aussahen.



































































      Nach etlichen weiteren Arbeiten ging es dann schließlich ans Zusammenbauen der Florett. Hierbei wurde großen Wert auf die Elektrik gelegt, da diese vom Vorbesitzer an vielen Stellen völlig falsch verlegt wurde. Blinkerkabel wurden einfach abgezwickt, aber an Ort und Stelle belassen etc.. Da die RMC aber wieder Blinker bekommen sollte kam hier ein neuer Kabelstrang zum Einsatz. Auch sämtliche Züge wurden selbstverständlich erneuert.

      Nach etlichen anderen Vorgängen wie z.B. Neubeziehung der Sitzbank u. Anbringen der Aufkleber wurde die Florett nach und nach fertiggestellt. Unten einige Bilder während des Aufbaus.



























































      Nach einigen Monaten Arbeit war es dann endlich soweit - Die Florett RMC-S kam mit neuem Aussehen zurück auf die Straße. Der Aufbau machte eine Menge Spaß, natürlich bedanke ich mich auch bei den Personen die mir stets hilfsbereit zur Seite standen und die Restauration Schritt für Schritt mitverfolgten.

      Nachfolgend hänge ich euch einige Bilder der fertigen Kreidler an, die letzte Woche bei einer unserer Touren entstanden sind.

























































































































      lg Joshua
      Werbung zur Finanzierung des Forums