Wiederaufbau einer Kreidler Flory MF23

      Wiederaufbau einer Kreidler Flory MF23

      Hallo,

      ich berichte euch heute etwas ausführlicher von einer meiner letzten Restaurationen.

      Durch ein Zeitungsinserat eines ehemaligen Arbeitskollegen kam ich an ein Mofa, welches ich schon lange gesucht habe - eine Kreidler Flory MF23. Die Kreidler war zwar komplett in ihre Einzelteile zerlegt aber auch vollständig, gab somit also eine hervorragende Basis für einen Wiederaufbau ab. Da außer der Flory noch 2 gute Mahle - Zylindersätze im geringen Kaufpreis von etwas über 100,-€ enthalten waren, entschied ich mich kurzer Hand dafür die Flory zu kaufen und wieder fahrbereit zu machen. Das ganze entpuppte sich nach und nach dann doch als aufwänder als zuvor angenommen, da ein Großteil der Teile nicht mehr zu gebrauchen war.

      Daheim angekommen wurden zuerst die gekauften Teile genauer begutachtet - Motortechnisch war alles vorhanden, allerdings war dieser trotz seiner angeblich geringen Laufleistung in einem nicht sehr guten Zustand, sodass ich um eine komplette Überholung nicht herumkam. Zuerst wurde der Zylinder von Mahle neu beschichtet und anschließend mit einem neuen (passenden) Mahlekolben aus einem Restbestand versehen. Die Kurbelwelle wurde ausgepresst und komplett mit neuen Lagern versehen, außerdem bekam der Motor an vielen Stellen originale Neuteile eingebaut. Schlussendlich wurde der Zylinder samt Kopf noch sandgestrahlt.

      Während ich den Motor nach und nach fertigstellte kam ich zwischendurch immer wieder zum Aufbau des Rahmens inkl. Anbauteile zurück, welcher sich zum Glück noch in einem sehr guten Zustand befand. Hier waren viele Originalteile leider ziemlich heruntergekommen, sodass bei Teilen wie Lenker, Armaturen, Cockpit, Seitenbleche, Ständer, Auspuff, Federbeine, Gepäckträger etc. auf Neuteile zurückgegriffen werden musste. Erfreulicherweise war der Tank in einem hervorragenden Zustand, nur innen wurde er sicherheitshalber beschichtet. Außen kamen selbsterständlich neue Aufklebersätze zum Einsatz, ebenso auf den neuen Seitenverkleidungen. Die originalen Reflektoren gefielen mir persönlich nicht, sodass ich hier nur einen Satz an den Seitenverkleidungen verbaute, die an der Gabel allerdings nicht montierte.

      Nach und nach ergab sich dann immer mehr ein Gesamtbild des Mofas und nach einigen Wochen Arbeit konnte die Flory dann auch schon auf ihren eigenen zwei Rädern durch die Garagen geschoben werden. Anschließend machte ich mich ans Heck, welches leider ziemlich schlecht aussah. Hier bekam die Flory ein neues Sitzbankgestänge inkl. neuem Polster & Sitzbankbezug. Diesen zog ich dann auch schon bald auf, sodass die Kreidler schon bald fertig für weitere Anbauteile wie Gepäckträger und Elektrik war.

      Nach einigen weiteren Wochen war es dann endlich soweit - die letzten neuen Verkabelungen wurden gelegt, die letzten neuen Züge angeschlossen und die Kreidler war fahrbereit.

      Alles in allem war es ein sehr schönes Projekt, was mir sehr viel Spaß bereitete. Auch bedanke ich mich bei den Leuten die mich dabei tatkräftig unterstützt haben dass die Flory wieder auf die Straße kommt und immer interessiert die Fortschritte verfolgt haben.



      lg Joshua











































































































































      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Sehr schöner Neuaufbau/sehr schöne Flory.
      Da ist aber sicherlich neben der Zeit eine nicht gerade kleine Summer rein geflossen.
      Was mir gerade durch den Kopf geht, bei deiner Menge an Zweirädern: Versicherst du die alle einzeln, oder hast du eine rote Nummer.
      Gruß
      Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten! Freut mich wenn euch die Flory gefällt.

      Früher ist das Geld das ich während der Ausbildung bekam hauptsächlich in die Projekte geflossen, da ich mit Bekannten hier auch des öfteren eine Tour mit mehreren Fahrzeugen gleichzeitig unternehme fiel die rote Nummer allerdings bei der Versicherung weg, außerdem hatte/habe ich keine Lust das Schild ständig weg- und anzuschrauben. Da aber bis auf Roller & RCX alle Fahrzeuge älter als 30 Jahre sind, kostet die Versicherung nur 25,-€ im Jahr bei der Allianz. Auch die "Großen" (Yamaha RS 100 und Kreidler Florett RS) kosten dort nur 28,-€ jährlich, die Gesamtkosten halten sich also noch in Grenzen. Im Großen und Ganzen bin ich bisher mit der Allianz sehr zufrieden, auch die Tatsache dass die lästigen Versicherungspapiere durch praktische Karten im praktischen Format ausgetauscht wurden ist bei mehreren Fahrzeugen praktisch für den Geldbeutel ^^

      Wünsche euch mit euren Fahrzeugen viel Spaß und foo {MMO} viel Erfolg bei der Restuaration!



      lg Joshua