Turbo Reis

      Moderne Kurbelgehäuseentlüftungen haben einen Teillast- und einen Volllastölabscheider.

      Solange im Saugrohr Unterdruck herrscht, geht der Blowby-Volumenstrom über den Teillastabscheider ins Saugrohr, sobald Ladedruck gefahren wird gehts über den Volllast-Abscheider vor den Verdichter. Das wird meist mit einem einfachen Rückschlagventil im Ausgang des Teillastabscheiders realisiert.

      Zusätzlich besitzen diese Kurbelgehäuseentlüftungen meist noch ein federbelastetes Membranventil, was den Kurbelgehäusedruck auf einen definierten leichten Unterdruck (~20mbar) einregelt.
      Ne bin nicht mehr am studieren sondern seit 2 Jahren bei Schrick im Motorenversuch.

      KWE geht vom Prinzip (Teillast, Volllastabscheider wg. Druckverhältnissen) her eigentlich bei nem Turbo kaum anders.. Die Druckregelventile für den Kurbelgehäusedruck gabs so eigentlich schon lange. Für die Abgasnormen und v.a. den geringen Ölverbrauch, der für moderne Motoren angestrebt wird sind vor allem die Ölabscheider an sich sehr aufwendig, um die bei hochaufgeladenen Motoren deutlich feineren Öltropfen abzuscheiden, und trotzdem keinen großen Druckverlust bei recht hohen Blowby-Volumenströmen (wg. Blowby vom Turbolader und teilweise wg. laschen Kolbenringen zur Reibungsminimierung) zu generieren.. ist 'n interessantes und recht umfangreiches Thema, hatte ich mir früher nie Gedanken drüber gemacht.

      Alles in allem für deine Kiste aber egal, oder wieviel Kilometer fährste damit? Solange die Kiste kein Ölreissen hat is alles gut und ein bisschen Ölverbrauch hat doch eigentlich noch nie geschadet :thumbup: Ich find solche Projekte gut, würd mir auch gern was unvernünftiges holen, nen schönen aufgeladenen Otto.. aber wahrscheinlich wirds bald n Alltags-Diesel ala 120d, den fährste dann halt optimiert mit gut 200PS, 450Nm aber dafür 5,5-6L / 100km.

      Den Sound und das Feeling von Autos wie deinem werd ich trotzdem immer missen.. eigentlich müsste man das jetzt machen, wo Sprit "nur" 1,60 kostet.. wer weiß was das Zeug in 2 Jahren kostet..
      klingt nach nem coolen job tobi ;)

      also die lader waren wohl beide fertig



      als sauger das teil dann erst mal wieder in die ecke gefahren


      ...

      beide lader konnten wohl nich mehr revidiert werden, da zuviel verschlissen war, die lagerstellen in der rumpfgruppe waren wohl auch schon fertig. also musste ich in den sauren apfel beissen und hab mir nen neuen gegönnt.


      dazu auch noch nen neuen esd, hoffentlich wirklich so leise wie behauptet


      und n paar hinterachs buchsen, zahnriemenkit, wasserpumpe und n paar gummis :D


      jetzt gehts bald ans abstimmen und dann auch mal auf nen prüfstand
      schade drum, so ein neuer lader kostet ja doch ne stange geld. mal ne blöde frage, was braucht so n v-tec original an sprit? würde so n ding gerne mal fahren und bin eh auf der suche nach nem günstigen auto

      bin auf jedenfall gespannt was er dann abgestimmt auf die rolle bringt
      Geschwindigkeit gibt Sicherheit!
      joa, dafür jetzt wenigstens mit gewährleistung :)

      die kiste hat original zwischen 6,8 und 7,2 auf 100km verbraucht, halt mit 1,6 liter hubraum und 125ps, die ich dann auch öfter mal abgefordert hab...kann ich eigtl nur empfehlen sowas, aber mach ich selten, weil mir sonst alle karren weggekauft werden :D...sollen die anderen doch weiter 55ps golf mit 8l verbrauch fahren :P :D

      vtec bringt halt n bisschen drehmoment in den drehzahlmotor, dadurch kann man halt schön mit 1500 umdrehunge überall rumtuckern, aber auch mal leistung abfordern, wenn man sie brauch. :love:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so, mal wieder was aus der werkstatt

      leider is der simons esd nich so leise wie erhofft. hat ca 92dB im stand bei 4000 U/min. am liebsten würd ich oem lautstärke haben, das dröhnen in der leeren konservendose is nach ner zeit einfach nervig :D..aber natürlich nich auf kosten von leistung, also muss das nu ersma so bleiben :D



      neue ladedruck verrohung geschweisst


      formiert


      ölleitung verlegt



      morgen gehts weiter :P
      Das Formieren wird vorwiegend bei Hohlkörpern (Rohren und Behältern) angewandt, weil hier die Nahtrückseite nicht zugänglich ist und daher eine nachträgliche Entfernung der Oxidschichten nicht praktikabel ist. Vor dem Schweißvorgang wird der Behälter bzw. das Rohr abgedichtet und mit Formiergas gefüllt. Während des Schweißens wird weiter mit Formiergas gespült. Dadurch wird der Zutritt von Luftsauerstoff an die Nahtrückseite verhindert. Der Wasserstoffanteil wirkt zusätzlich reduzierend und lässt daher die Bildung von Oxiden nicht zu.

      Quelle: de.wikipedia.org/wiki/Formieren
      jo, ansonsten hast du innen im rohr so eine hässliche, verkohlte, raue, kacknaht. formiert sieht das innen dann aus wie aussen. hab aber das erste mal formiert geschweisst, man kann (muss) da mit wesentlich mehr ampere schweissen, damit man durchschweisst.

      hab heute dann auch mal die neu umgebaute ecu zum laufen gebracht, als erstes natürlich ersma die proll control ausprobiert :thumbsup:


      die neptune software is aber schon n anderer schnack als crome(freeware)...da muss ich mich ersmal reinfuchsen, aber ich denke da wird einiges mit möglich sein.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      so, neue felgen, wegen dem späteren 300mm big brake umbau...werden wohl später auch mal schwarz


      7x16 oz ultraleggera mit 195er reifen


      7x15 rh billig alurad mit 195er reifen


      motorraum so gut wie fertig...hitzeschutzschild fürn krümmer/turbo is auch schon fertig :D



      am samstag is hier n 1/4 meile rennen. wenn die karre die abstimmerei morgen überlebt, gibts zumindest mal ne fahrzeit und n paar videos :P
      Werbung zur Finanzierung des Forums