Wo ist denn schon wieder dieser #@!$& zweite Gang?!

      Wo ist denn schon wieder dieser #@!$& zweite Gang?!

      Hi,

      habt ihr auch manchmal das Problem den zweiten Gang beim Handschalter nicht zu finden? In meinem Fall gehts um eine 3-Gang-Zündapp.
      Im Stand spürt man wunderbar wie der Handgriff an der passenden Stelle einrastet. Aber wenn man dann beim Crossrennen unterwegs ist, schüttelts und rüttelts dermaßen, dass man nur noch raten kann, wie weit man den Griff drehen muss. Und die Handschuhe machens auch nicht besser.

      Habt ihr irgendwelche Tricks, mit denen man das Einrasten besser spürt? Ein neues Schaltplättchen hab ich schon versucht, aber das hat fast nichts gebracht. Ich hab das Gefühl, da muss eine Spezialkonstruktion hin. Oder lasst ihr die Kupplung schleifen, um zu spüren, wann der Gang drin ist? Oder schaut ihr vllt. runter auf den Griff?

      Gruß

      pulfli
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      die ersten paar mal guck ich immer runter zum griff ( so die ersten 2 oder 3 mal schalten in den zweiten )

      danach funzt das voll automatisch

      ist das gegenstück vom schlatsegment bei dir noch gut ? ( die nutzen auch ab )

      mit was für handschuhen fährst du denn ?
      die meistenbei uns fahren mit dünnen arbeits handschuhen und ich hab nen satz paintball handschuhe dafür hergenommen hat man wunderbar gefühl mit ^^
      Meinst du mit Gegenstück die Nase am Kupplungshebel? Die sorgt doch nur dafür, dass der Gang nicht wieder rausspringt. Wurde aber trotzdem vor kurzem mal ersetzt.
      Oder dachtest du an das Kügelchen im Drehgriff drin? Kann das verschleißen? Und kann man das überhaupt rausnehmen? Hab den Aufbau grad nicht komplett vorm inneren Auge...

      Ich nehm immer meine alten Motorrad-(Sommer-)Handschuhe. Aber die sind sicher nicht das einzige Problem. Wenn ich daheim ohne Handschuhe fahr, ists auch nicht viel besser.

      Was ich noch vergessen hab zu erwähnen: Das Problem hab ich hauptsächlich beim Hochschalten vom 1. Gang. Beim Runterschalten vom 3. Gang klappts eigentlich fast immer. Gut, da hat man ja auch mehr Zeit zum Schalten, während man runterbremst. Aber beim Hochschalten ists halt schon ärgerlich, wenn man am Gang vorbeischaltet und dann im Zweifelsfall wieder in den ersten muss, weil man zu langsam geworden ist.