Folieren

      Hallo zusammen
      ich wollte mal nach fragen, ob jemand schon mal foliert hat bzw ob jemand ne gute Anleitung dafür parat hat.
      Mit wie viel Geld muss ich da ggf rechnen? Es geht um "überkleben" von Streifen in der Länge des Moppeds.
      Ich wäre dankbar für Tipps und Tricks :)
      MfG
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Du willst das Dekor nur loswerden? Sprich überkleben?
      Ich denke, dass ist nur halb schön, weil man durch die Folie ja den Untergrund immer noch sieht, sprich sich Unebenheiten abzeichnen. Zumindest wenn Du nicht auf der kompletten Strecke auf den mm genau arbeitest...

      Optimaler fände ich es da das Dekor zu entfernen. Es sei denn, Du willst den Originalzustand behalten....

      'ne Anleitung kann ich Dir gleich mal raussuchen...

      edith: Ich bin mal so frei und kopiere etwas aus einem völlig anderen Forum hier rein. Ich hoffe es sei mir verziehen.

      SO....heute beginnt der wahrscheinlich aufregenste teil meiner bisherigen motorradlaufbahn...ich werde mein bike komplett folieren und das, obwohl ich es noch nie getan habe

      laut lieferant benötigt man für diese arbeiten folgende wekzeuge:

      diverse cuttermesser in verschiedenen größen
      einen heissluftfön
      mindestens ein rakel (am besten mit filzkante)
      weisse baumwollhandschuhe
      diverse microfasertücher
      silikonentferner
      wasserschleifpapier
      natürlich die folie
      und stake nerven (na toll )



      die folie die ich verwende kommt aus dem haus oracal und ist sehr hochwertig, sie verfügt über eine art perforierung was ein absolut blasenfreies verkleben ermöglichen soll, durch ein nachfolgendes abfönen bei 120 °C verschließen sich diese poren und nach der abkülung ist diese folie erst "alltagstauglich"

      folgende farben kommen zum einsatz:
      oracal 975 - 070 carbonfolie schwarz (kosten 1 m x 1,25 m = 61,41 €)
      oracal 970 RA-464 rasengrün (klingt komisch ist aber 100% der kawaton) (kosten 1 m x 1,25 m = 17,71 €)

      genug zum einstieg...jetzt heisst es erstmal diverse teile abbauen und entsprechend vorbereiten....
      ...
      da ich es ja nie abwarten kann und es augenscheinlich der richtige einstieg ist um sich mit der folie vertraut zu machen habe ich als erstes die ram-air abdeckung gemacht.....das ganze hat mich incl grundreinigung und folieren 20 wertvolle minuten meines lebens gekostet

      ich habe die unbehandelten teile erstmal mit neutralreiniger ordentlich abgewaschen, danach das ganze mit silikonentferner ordentlich abgeputzt und mit einem handelsüblichen microfasertuch trockengerieben (MERKE: silikonentferner ist nicht für den gebrauch im wohnzimmer geeignet)

      nachdem das teil gereinigt und entfettet war, habe ich mich moonwalkermäßig in die weissen baumwollhandschuhe geworfen um die bauteile vor meinem körperfett zu schützen (klingt auch irgendwie völlig daneben ober?)

      dann die carbonfolie grob zurecht geschnitten...jeweils am rand knapp 3 cm überstand.....die schutzfolie entfernt, das ganze an der graden unteren kannte des bauteils ausgerichtet damit ein harmonisches bild entsteht und das ganze dann auf der oberen graden oberfläche mit dem filzrakel sanft glatt gestrichen.
      danach habe ich mit dem fön die restliche noch lose folie mehr als vorsichtig mit geringer wärme erweicht und sie ebenso vorsichtig mit den fingern in form gelegt. nachdem die folie auf der oberfläche anlag habe ich die überstehende folie mit einem überstand von ca 5 mm abgeschnitten und erneut erwärmt und sie ebenfalls mit den fingern glatt über die kante in die innenseite gedrückt.
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZXR 400
      Kawasaki ZX10-R Ninja
      Kawasaki ZRX1100
      Honda CJ250T
      Honda CB450s
      Honda GL1000 =O

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „road-fighter“ ()