Karlchen Krawallschachtel - Fiat 127

      So oder so ähnlich wirds laufen... Alles raus, schaun, was noch alles angenagt wurde. Der Lack muss so oder so runter um zu sehen, was es denn noch wirklich alles ist. Schweller müssen auch raus und drunter schaun. Was ich mir kaufen werde sind neue Türen, wenn ich welche finde,neue Schweller, weil die nach dem Ausbau warscheinlich nicht mehr so wirklich gut sein werden. Bodenblech ist an der Bedalerie durch, da muss ich schaun, obs was gibt, oder wie ich das mache und Front- und Heckscheibenrahmen sind unten durch. Kofferraumschloss muss ich noch knacken und ja...
      Erstmal die Abschlussprüfung schreiben, die ist Ende nächster Woche bzw Anfang übernächster Woche und dann ist der Zwerg dran.
      So, erkenntnis nummer 1: ich habe 4 schweller! da hat jemand 2 übereinander gebraten und das auf jeder seite...
      erkenntnis nummer 2: ich habe 3 löcher in den vorderen radläufen die mal jemand mit gfk-matten zugepflastert hat.
      erkenntnis nummer 3: brauche nur ein kleines pflickblech im boden, da wirklich nur die stelle unterhalb der pedalerie durch ist.
      Die Liste mit Ersatzteile wächst stetig und die der Fragen auch. Fiat-forum sei dank, sie werden aufgeklärt.
      nächstes problem: der motor hat eig weniger als 0 kompression. zwergi ließ sich mit eingelegtem gang und etwas kraf problemlos schieben. sooooo, jetzt bin ich erstmal auf teile und infosuche...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also- ganz ehrlich: Wenn der Zustand so wie beschrieben ist- Ausschlachten und Weg mit dem Rest der Karosse. Entweder eine bessere besorgen, oder die Reste verkaufen. Rostschweißen ist ja gut und schön- aber wenn da schon Reparaturschweller drangebrutzelt wurden, gammelt es munter weiter dadrunter- GFK-Matten sind dann für TÜV-Schnelltests ideal- allerdings: den letzten beißen hier die Hunde.
      Ganz klar Sache bei mir: wenn vorher schon einer dran rumgebrutzelt hat, dann will ich nicht der nächste sein... und ich hab schon einige Rostlauben wieder fahrbereit gemacht....
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Ich hätte das Ding nicht gekauft, wenn das auf die Straße bringen dieses Fahrzeuges ein Ding der Unmöglichkeit wäre. Ich bekomme neue Türen und neue Schweller. Jetzt muss ich lediglich noch ein paar Löcher verschwinden lassen und dann ist Blechmäßig alles in Ordnung.

      Elektrik ist übrigens Problemlos! Funktionier alles. Nur laufen mag der Motor noch nicht so ganz. Hat keinen Funken... Kann aber eig nur die Spule oder die Kerzen sein... Mal sehen. Getriebe ist ok, Spritppumpe auch Lüftung auch. Sämtliche Kreisläufe müssen aber gereinigt werden, logisch...
      Heute gings weiter. Während Papa die Löcher vergrößert und in Form gebracht hat, dass man ordentlich Bleche einschweißen kann hab ich mal die Site ausgebaut und gereinigt. den Gummiboden entsorgt (komplett am Ende) und den Teppich gereinigt. Türpappen ausgebaut und geputzt, Luftfilter geschrubbt, 5 Radkappen gewaschen und eine poliert Geschaut, was ich da alles noch dazu bekommen hab und sortiert. Infos gesucht und Teile angeboten bekommen. Wenn ich Glück hab, hab ich auch die breiteren Räder aus der Bucht bekommen. Meine "Restauration" mutiert zu einem "Zeitgenössischen Umbau"...

      Durchblick:


      Abdeckung weg - Neue Idee für eine ansehnliche muss her:


      Mal was gutes - das "braune" ist Hohlraumversiegelung:


      Da will ich auch was anderes:


      Rechts sauber, links nicht - der "neue" Teppich:


      Überflüssiges Blech entfernt:


      Loch groß - Blech rein:
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Revidieren hat halt immer den Vorteil, dass man weiß, worauf man sich einlässt und auch selber die Standards setzt. Aber da zumindest im Motorradbereich die Ersatzteile so teuer geworden sind, dass sich revidieren fast nie rechnet, ist ein Austauscher zumindest für den Übergang meist die bessere Lösung, gerade, wenn die Leistung erst mal unangetastet bleibt.
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Da hast du leider recht...


      Heute geschafft:
      Innenschweller auf der Fahrerseite eingeschweißt und dafür den nichtmehr vorhandenen Rest rausgeworfen. Luftfilterkasten entrostet und eine Designstudie draus gemacht. Radkappen poliert, entrostet und mit Rostux bepinselt. Sämtliche Schweiben raus und eingelagert.


      Schweller Teil 1


      poliert...


      Rostversiegelt...


      Obs eingebaut wird steht noch nicht fest. Kommt drauf an, ob ein anderer Motor rein kommt. Aber auch wenn nicht, wird das nochmal geschliffen und dann mit Klarlack versiegelt. Mir gefällts und dem Rest muss es nicht gefallen...

      Jota schrieb:

      Revidieren hat halt immer den Vorteil, dass man weiß, worauf man sich einlässt und auch selber die Standards setzt. Aber da zumindest im Motorradbereich die Ersatzteile so teuer geworden sind, dass sich revidieren fast nie rechnet, ist ein Austauscher zumindest für den Übergang meist die bessere Lösung, gerade, wenn die Leistung erst mal unangetastet bleibt.



      ich würde mir keinen gebrauchten motor einbauen, du weist nie wirklich was der schon alles erlebt hatt.
      und wenn du nen motor eh komplett auseinander bauen musst, kannst du auch gleich 2-3 sachen ändern/anpassen die den motor schöner, besser und länger laufen lassen :love:
      wenn ich mich mit motoren auskennen würde, würde ich das tun. da das aber nicht der fall ist... Aber nach 147 mille gehören zu 90% die zylinder gehohnt, abgesehen davon, hatte er vorher massiven olverbraucht und jetzt hat er fast keine kompression mehr... ich weiß nicht, ob ich das hinbekomme. Eingelaufene Nockenwellen sind ein weiteres bekanntes problem dieser autos...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Nabend!

      Also Bilder zeig ich euch jetzt erstmal keine mehr, sonst erklärt ihr mich für bescheuert...
      Ham die letzten paar Tage die komplette linke Seite weitgehend wieder zusammen gemacht. Fehlen noch ein paar "Kleinigkeiten" und der Schweller... Für 3 zugemachte Löcher tauchen 2 neue auf. Aber eins kann ich auch sagen - Löcher haben einen Vorteil: Sie rosten nicht....... Wobei rost ja bei dem Auto eh kein Thema ist.... Denn er ist gut verteilt in ausreichendem Maße vorhanden......
      Naja. Fest steht jedenfalls - zumindest so lange, bis ich es über den Haufen werfe - außen wird er weiß-blau und innen wird da noch schwarz mitmischen. Beide Stoßstangen werden WARSCHEINLICH lackiert, da der Chrom zu schlecht zum erhalten ist, aber verchromt gefallen mir die Dinger eh nicht so gut. Achja: Scheiben sind raus, und Stoßstangen weg. 3/4 der Elektrik ist abgeklemmt und ncoh so einiges mehr.

      Papa meinte heute, er soll Karlchen heißen. Karlchen Krawallschachtel. Find ich eig ganz gut, da mein Opa Karl hieß und Karlson vom Dach ist bekanntlich ein Schwede.....
      Jetzt mal eine Herzensangelegenheit: Vor einiger Zeit ist jemand verstorben, der mir sehr wichtig war. Lange komplizierte Geschichte - ist ja auch egal... Jedenfalls möchte ich einige wenige Details mit in dieses Auto einfließen lassen, die ich weiß, dass er sie mochte/mögen würde. Warscheinlich bekommt er irgendwann auch noch einen Zweitnamen. Ist mir einfach wichtig, da mir dieser Mann verdammt viel geholfen hat, egal was war. So ne Art 2. Papa eben. Wie ich das genau mache, weiß ich noch nicht, werden wir bzw ihr sehen...

      Minderleistung {MMO} schrieb:

      Trotzdem Bilder posten! :)
      Bescheuert kann man auch auf ne gute Art und Weise sein, dass ist nicht immer was negatives!


      Genau so ist es!
      erst wenn der letzte vergaser verschrottet, der letzte unterbrecher verschmort und der letzte gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man elektronik nicht reparieren kann!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Moin Motormädchen,hab fast dasselbe Projekt am laufen - Fiat 124Spezial.Viele Fiatteile werden noch heutzutage von Lada kopiert,schau dort mal nachfalls Du bei Fiat nicht fündig wirst.Meiner ist fast Tüv fertig,ich kann nur nirgends eine Fahrgestellnummer finden(Übergespachtelt!!).Wo sitzt Deine ? Gruß Bull
      hehe, mal sehen.

      die fahrgestellnummer ist laut betriebsanleitung im motorraum in fahrtrichtung rechts hinter der lampe in der nähe vom typenschild. aber wie das bei dir ist, weiß ich nicht. frag doch mal im italo-youngtimer.de - forum nacht. die wissen verdammt viel und sind sehr hilfsbereit.....
      Werbung zur Finanzierung des Forums