Puch Maxi Crossrenner Team Frontschweine Rechenberg

      Hab am Samstag mal die Drehzahl gemessen und die dreht blos bis 10500 kotzt aber oben raus noch ich denke mit richtiger Abstimmund werd ich noch an die 11000 kommen. Heute ist die Kupplung von Diegowie gekommen. Werd heute Abend mal schauen wie sie läuft. Die Einkuppeldrehzahl kann man aber nur über andere Federn einstellen oder lieg ich da falsch. Es könnte sein, dass die mit 7000-7500 ein Tick zu hoch liegt, denn bei ca 7000 dreht sie richtig hoch und hat dort ordentlich Leistung aber dass kann ich ja noch bisschen höher legen, wenn ich den Auspuff noch paar cm kürze.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      jetz mal ne blöde Frage die von diegowie haben dazugeschrieben, dass ich vorm Einbau bei denen anrufen soll.
      Kann das sein, dass ich da zwei Löcher in die Kupplungsglocke bohren muss, oder wie funktioniert das mit dem Anrollen, da is ja gar kein Reibbelag dafür da????
      Kann ich auch 10W40 Hablsynthetisches Öl fahen oder muss da 15W40 rein? Oder geht da noch was anderes zb 15W30
      Bilder
      • k-DSC00165.JPG

        34,03 kB, 640×480, 598 mal angesehen
      • k-DSC00166.JPG

        33,31 kB, 640×480, 665 mal angesehen
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Genau- du mußt 2 bzw. 4 Löcher bohren- Noch schöner wirds, wenn der Kupplungskorb außen abgedreht wird- der anrollteller wird eh nicht mehr gebraucht. Öl verwende ich 10W40- das sollte fürs erste langen. Kupplungsglocke gelöchert und verschweißt oder nur verschweißt? Bitte drauf achten, das die Glocke nicht zuviel spiel auf der welle hat! Und ja- die Drehzahl lässt sich nur über andere Federn einstellen.
      Zu deinen Drehzahlen: je höher du den Zylinder legst, desto unwillger wird er hoch drehen- Grund: dein VA sinkt fast ins unermeßliche. Deswegen ja auch mein Rat, erstmal SZ messen. Ideal läuft der Athena mit ÜSSZ von 120-125°, und A:178-185°. Je höher du mit der ASZ gehts, je höher dreht das Ding dann auch- und reagiert nahezu pervers auf Änderungen im Brennraum / QK / Verdichtung. Den Auspuff kürzen bringt kaum etwas an Drehzahl- weil der VA eben nicht mehr zur Spülung passt- ausprobieren kann ich nur sagen. Je höher deine ÜSSZ, desto Traktoränlicher läuft auch der Motor- du verlagerst das Drehmoment in untere Drehzahlregionen (-500 bis -1000 Rpm) bei sinkender Spitzenleistung- allerdings hast du bei der Kupplung mit 7K dann wenig Verschleiß und sehr guten Vortrieb- einfach ausprobieren!
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Also die Kupplungsglocke hab ich schon verschweißt. Aber wo soll ich da Löcher bohren, da wo die zwei Bolzen raus kommen wenn man den Aluring reindrückt? Da verschleißt doch dann die Kupplungsglocke wie die Sau, wenn die zwei Bolzen immer erst rumkratzen, bis sie nen Loch finden. Wegen Abdrehen der Glocke meinst du von Außen her wo normalerweise der große Federring die Andrückplatte hält? Und dann soviel weg, das halt für den Belag noch gut reicht, oder?
      Hast vielleicht nen Bild wo die Löcher drin sind?
      Mit Drehzahlen und Steuerzeiten werd ich mich erst nochmal beschäftigen, wenn ich sie richtig abgestimmt habe und mal richtig Probegefahren bin und der Twin Air Luffi da ist.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Genau da wie beschrieben 2 oder 4 Löcher rein. Beim anmachen einrasten und dann anschieben- fertig. Wichtiger dabei, das die blöde Druckplatte weg ist und nicht rumeiert- du erkennst deinen Motor an Laufruhe nicht wieder. Ich nutze den Anmacher nur in Notfällen- Akkuschrauber mit Nuß auf die Zündungsseite und Feuer...
      Wenn das deine erste Fahrt mit ner guten Kupplung ist, dann gute Nacht- das Grinsen dürfte noch etwas breiter als beim 1.x werden... :D
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Kupplung is drin und echt geil, hab die Glocke abgedreht bis zu den Einkerbungen wo die Druckplatte drin sitzt. Jedoch passt des alles noch nicht so richtig ich glaub die Bolzen wo in die Glocke einrasten sind zu lang. Hab an den M6 Schrauben mit denen der Pilz befestigt wird 0,8mm unterlegt, jetz is aber ganz knapp, dass ich mit dem Getriebedeckel den Pilz reindrück, werd morgen mal die Bolzen vielleicht nen mm abschleifen.
      Aber ansonsten echt geiles Teil und jeden Teuro wert. Jetz kannst sogar fast aufm Hinterrad losfahren. Leider hats heut bissle viel geregnet und meine Wiese is total nass, da wird echt schwer zu fahren, da man sehr vorsichtig mim Gas umgehen muss, sonst überholt einen das Hiterrad.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Die Bolzen sidn so gearbeitet, das mit minimalester ausgleichscheibe immer noch eingekuppelt werden kann- wenn du mit normalen Scheiben fährst, dann sollten die um dieses Maß gekürzt werden- ist richtig.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Also Kupplung passt jetzt, ich hab blos ne Frage, was für ne Dichtung hast du zwischen dem Spacer, kann ohne Dichtung noch zwei Zehntel sparen um den Vorauslass besser hinzukriegen und ich dachte ich kann dort doch mit Dirko bzw ich hab so ne VW Dichtpaste (grün) und damit dichten die Nockenwellengehäuse und so Zeug ab, abdichten. Was hälst davon?
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Die grüne würde ich lassen- die geht so schwer vom Gehäuse ab... Ich nehme schwarzes Silikon- du solltest aber mal alles ausprobieren- also nur mit ganz dünner Papierdichtung, dann mit beigelegter Dichtung und mit Spacer- QK nicht vergessen! Ausprobieren- evtl. läufts mit 122- 184 ja richtig gut- andere Motoren verdauen 130- 175 besser- kommt auf die verbauten Komponennten natürlich auch an.
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Hab heut kurz getestet, mit Dirko scheints dicht zu sein und die grüne hab ich schon für die Gehäusehälften genommen, hat halt den Vorteil, dass die hälften nicht aufeinander kleben und sich so wieder leicht trennen lassen. Und mit Etikettenlöser lässt sich die wunderbar abreiben. Mit der zehntel Papierdichtung hat sie unten auf der Auslassseite bisschen geschwitzt, is bis jetz noch trocken bin aber auch erst ca 10min gefahren.
      Sorry was is QK?
      Nun werd ich erst mal richtig abstimmen und dann programmier ich erst mal den Spacer um damit spielen zu können, und welche in anderen dicken zu machen.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      QK= Quetschkannte = Abstand Kolben / Kopf auf OT; QF= Quetschfläche= %Anteil der Kopfes mit Radius vom Kolben
      Witzigerweise reagiert der Athena mit 122 / 184 völlig anders auf Brennraumform / Qk / Verdichtung als mit 128/180. Bei 128/180 gibts nur wenig Einfluß bezüglich der Brennraumform, nur zuviel Verdichtung mag das Ding- bei mir zumindest- überhaupt nicht- Kopf ist der K-Star neues Modell unbearbeitet vom Puchshop, QK ca. 1,3mm. Mit anderem Zylinder 122/184 funzt der Kopf mit kleiner QF und shhärischem Brennraum bei mir erheblich besser- Kopf ist der K-Star altes Modell abgedreht und QF ca. 15%- damit geht das Ding wie die Pest- nehme ich den vom neuen Modell, gehts nicht- egal wie ich den Verdichte oder die QK ändere. Momentan suche ich noch nen Kopf von einer X50- größere Kühlrippen wie bei der Supermaxi- Kälte ist nie verkehrt...
      Vegetarier kommt ursprünglich aus dem indianischen Sprachgebrauch, und bedeutet "...zu blöd zum jagen oder fischen..."
      Sieht so aus,leider noch keinen Probelauf gehabt-bin dabei ne neue Kupplung zu erfinden oder träum jedenfalls davon...
      Bilder
      • K800_tomos.JPG

        51,31 kB, 600×800, 423 mal angesehen
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Bei uns haben wir die 15x19x20 eingebaut,geht tadellos und Du mußt das Zahnrad eh ausdrehen,weils leider keine Nadellager gibt,die so dünn sind wie die Buchse ...
      Werbung zur Finanzierung des Forums
      Hab mir schon gedacht, dass es da nix wirkliches mehr gibt sind ja nur zwei mm, dann dreh ich die halt aus und mach das 15x19 rein. Bin gerade dabei unsere neue Gabel anzupassen, wenn se fertig is, mach ich mal wieder Bilder. Kann nur sagen, dass ich die scheiss Fahrrad Lenkkopflager satt hab.
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      So bei mir gings auch mal wieder weiter, mit weniger erfreulichen Nachrichten. Hatten vor zwei Wochen nen Testlauf, über Stock und Stein und übern Acker, Leistungstechnisch zufriedenstellend, jedoch hat sich die Zündung verabschiedet. Nach circa 1ner Stunde Mofaquälen gabs nen erheblichen Leistungseinbruch, der sich im Stand auch mit Fehlzündungen bemerkbar machte. Nach Vergaserputzen, Zündkerzenwechsel und weiterem Rätselraten stellte sich der Stator der HPI als Fehlerquelle heraus. Desweiteren hat die hintere Grimecafelge nen Riss im Felgenbett, ist komplett durch.

      Ist das Problem mit der HPI bekannt bzw. wie empfindlich ist die gegen Dreck und Wasser, bin am überlegen in den Zündungsdeckel Löcher zu bohren oder einen aus Kunststoff zu verbauen. Denn ich denk der is zu warm geworden. Oder fällt jemandem was ein wie man in den Bleckdeckel Kühlung bekommt und kein Dreck oder Wasser?
      Puch Maxi für Crossrennen!!!! Macht einfach Spaß!!!!
      Hi,

      hab ich mit der HPI schon alles durch, selbst mit Zwangsbelüftung und Kunstoffisolierplatte zwischen Stator und Block hält das Ding nicht,
      nach 3 Statoren hab ich jetzt auf PVL (3°) gewechselt, die sollte laut Erfahrungen anderer Teams halten.

      mfg
      christian
      Werbung zur Finanzierung des Forums